Aktueller Inhalt von Der_Jan

1. D

Mifa Hinterachse rutscht

Ok, so hat mich einige zeit gekostet, zu verstehen wie die dinger funktionieren... sind mir bisher echt noch nie aufgefallen. :D Danke schon mal für eure tipps Also ich habe nach vorn unten offene ausfallenden - gibt es dafür eine professionelle lösung oder nur die von kettenglied...
  2. D

Mifa Hinterachse rutscht

Hallo, ich hab hier meinen Stadtesel - ein altes Mifa Herrenrad - bei dem die Hinterachse nicht wie beim Mountainbike in eine feste Aufnahme kommt, sondern so längliche ausfallenden hat, vermutlich um die kettenlängung auszugleichen. Bsp...
  3. D

MIFA Tretlager wechseln

Hallo, wollte mal kurz fragen, ob es inzwischen neue Möglichkeiten gibt bei einem alten DDR MIFA Rad das Tretlager aufzufrischen? Soweit ich weiss kann man statt dem alten Tretlager ein neues Vierkant einbauen, was ich aber gar nicht will, da ich dann ja nicht mehr meine Kurbeln benutzen...
  4. D

Panasonic cb 5000 zum Cyclocrosser umrüsten

Hallo Forum, erst einmal, ich habe wenig Ahnung von Cyclokcrossern :confused:( Geometrie und Komponenten Regelkonformität usw.) würde mir aber gerne ein älteres Panasonic cb5000 umrüsten, damit es in etwa so aussieht wie ein Cyclocrosser - es sollen keine Rennen damit gefahren werden. Da...
  5. D

Schlauchreifen Anfängerfrage

Hi, danke für den Tipp - wusste ich bisher auh noch nicht :) Würdet ihr das empfehlen bzw. hält es was es verspricht? An sich macht man sich den Reifen ja dadurch 50g schwerer... Mfg Jan
  6. D

Hallo, also es war wie schon gesagt der Ventileinsatz... @kastel 67: das muss in der tat relativ dumm klingen :D :D :D Aber ich meinte damit das ding zum zuschrauben was ich nicht richtig zu hatte - einen solchen Druckverlust hatte ich aber bei Sclaverandventilen wo man das zuschrauben...
  7. D

Hallo, danke für den Tipp, hab es so gemacht wie du gesagt hast (außer die lange trockenzeit *g*). Sieht soweit ganz gut aus finde ich - daher bin ich auch ein wenig stolz auf mich ;) Mein Problem ist jetzt dass der Reifen von seinen schönen 10 bar dann wieder was abgelassen hat über...
  8. D

Hallo, ich hab mir zwei Tuben Schlauchreifenkitt von Continental gekauft, die für zwei Räder reichen sollten. Da steht noch was von Nahtschutzband drauf, daher meine Frage. Wie sieht denn ein ordentliches Kittbett aus - mehrere Schichten Kitt oder muss man da noch was machen? Mir wurde das...
  9. D

Hallo, ich hab mal ne Anfäqngerfrage zu Schlauchreifen. Habe hier alte MavicFelgen anscheinend aus den 60ern oder so. Die alten Reifen waren wohl mit Felgenklebeband aufgeklebt, jetzt wollte ich neue mit Kitt raufmachen. Jetzt meine Frage: Wie glatt muss die Felge sein? Wenn ich das...
  10. D

cree X-lamp XR-E kaufen - wo?

Hallo Forum, ich habe mich hier ein wenig über die Cree X-Lamp XR-E belesen. Diese Led scheint es ja in verschiedenen Performance Graden N4=schlecht bis Q3= gut zu geben (http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/xlamp_xre7090_bl.pdf). Oder habe ich hier etwas völlig falsch...
  11. D

Luxeons(1W) bei Aldi (süd)

Hallo, eigentlich hatte ich mir das so gedacht, dass man an eine Lampe einen Handy akku mit den üblichen 3,7 V und (und 1,5 Ah) ranhängt und das Batteriemagazin in der Lampe entfernt. Als elektronisch völlig unbegabter weiss ich nun leider nicht, ob es eine einfache Schaltung gibt, die die...
  12. D

Luxeons(1W) bei Aldi (süd)

Hallo, also wahrscheinlich wurde es schon öfters gepostet, aber bei ebäh gibt es 3Watt Luxeons für knapp 18 Euro. Was spricht dagegen sích zwei ans Rad zu bastel? - dürfte dann auch für ein bisschen mehr als Biergarten reichen, oder? Wegen der Ausdauer würde ich ein paar Handyakkus meines...
  13. D

Der LED Lampenbau Thread

Hallo, ich hab mal ein paar (blöde) Fragen. Ich hab bis jetzt El's Gehäuse mit einer 20W Irc und einem Bleiakku. Die ist auch ganz gut, bloß in die Jackentasche stecken kann man die nicht. Jetzt wär eine kleine leichte LED Lampe ganz praktisch. Zu allererst: Kriegt man mit irgendeiner LED...
  14. D

Netzteile zusammenschließen?

Hi, jetzt noch mal meine Frage: kann man einen Verbraucher (der sehr viel Strom zieht) mit zwei Computer-Netzteilen auf 12 V mit Strom versorgen? :) MfG Jan
  15. D

Kassettenkauf

Hi, ich brauch mal kurz Hilfe bei der Auswahl eines Ritzelpakets für meinen Bruder. Er fährt meistens in der Stadt, hat noch ein altes 7-fach Schaltwerk (+7-fach Schaltgriffe) mit einer 8/9 fach Nabe montiert (alles Shimano). 1. Kann man eine 8-fach Kassette mit 7-fach Schaltwerk betreiben...
Zurück