Aktueller Inhalt von Der_JoJo

1. D

Bosch Nyon 2021 Displayschutz

Hallo, welcher Displayschutz ist für das Nyon am besten geeignet? Es gibt die echte Panzerglass Lösung, 15,- und dann angebliche Panzerglassfolien mit "9H" für 5,-. Was taugen die? In den Kleinanzeigen mehren sich Bilder mit kaputten Displays...
  2. D

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ein Kettenspanner mit nur einer Rolle wie z.B. Shimano Alfine taugt nix, der kann die Kette nicht führen. Da reicht eine Bodenwelle und die Kette kann abspringen. Damit das nicht passiert, haben Rohloff und Schaltwerke zwei Rollen.
  3. D

Ich hatte die Sache auch in den Kleinanzeigen angeboten, aber die Resonanz war NULL, also werde ich nicht in Vorleistung treten und eine gewisse Stückzahl bei mir auf Halde legen. Ich könnte noch ein paar Laserteile der Achsplatte besorgen, den Rest müsste man dann lokal mit einer Dreherei...
  4. D

Zum Schaltzug hab ich mal einen kleinen/kurzen Test gemacht. Basis war ein Stück mit den Längefedern, der wurde zerlegt. Die Innenrohre hab ich mit etwas Tesa fixiert, dann 8 Federdrähte oben und 8 Federdrähte unten, Schrumpfschlauch drüber und gut ist. Der Draht verhindert das Knicken. 2 m so...
  5. D

Die Variante für 148 mm Die Variante für 142 mm
  6. D

Hüstel, äh, also, wie geschrieben, einige Anpassungen.8-) Der Rahmen hat 148 mm.:hüpf: Da das Bremsmaß bei 135,142 und 148 identisch ist, wird die rechte Seite/Ritzelseite um 6 mm "länger", was das Teil dann auch schön stabil macht. Die Felge muß dann 3 mm zum Ritzel versetzt eingespeicht werden.
  7. D

Servus, gute Nachrichten: Nach ein paar Anpassungen funktionert es wie geplant: Putzen kommt später:-} Das neue Ausfallende. Die Kettenlinie. Was nun noch kommt: Einen Bowdenzug mit zwei Innenhüllen, mich nervt die Verlegung von den zwei Zügen, sieht doof aus. Die Idee: Einen Schaltzug...
  8. D

Dennoch reicht auch bei Rohloff eine normale M5 Schraube, um die Kräfte "abzufangen".
  9. D

Also ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen, Friede den Dosen! Meine Antwort war vielleicht etwas provokant. Wenn es interessiert, werde ich weiter über den Umbau berichten. Muß nun erst mal umspeichen, von 28 auf 27,5".
  10. D

Das mit dem Ingenieur stimmt, hoffe aber, daß das nicht stört. An der Nase , wo die Abstützung erfolgt, habe ich mich übrigens orientiert, da das die Schwachstelle der Abstützung ist. Wenn man sich die original Achsplatten anschaut, gibt es die aber auch mit schönen Fenstern. Bei den kleinen...
  11. D

Gut, dann brauchen wir mal wen mit FEM Kenntnissen. Du "stehst im Berg", wiegst 120 kg, die Kurbel ist kurz vor dem Umkehrpunkt und 175 mm lang, der Bosch Motor gibt noch 75 Nm dazu. Was wirkt auf die Kette, was kommt an der Drehmonentenstütze an? Welche Kräfte können die 5 M4 Schrauben...
  12. D

Wenn du das ernst meinst, solltest Du dich nie wieder auf ein Fahhrad setzen...
  13. D

Nun habe ich alle Teile für einen Probeeinbau zusammen. Anbei noch die relevante Zeichnung mit den Teilen für die von mir favorisierte Variante: Die Achsplatte wurde ausgelasert, das Drehteil eingepresst Auf der Rückseite werden Heftpunkte gesetzt. Noch das...
  14. D

Scheint zu passen. Um einen "normalen" Schnellspanner zu nutzen, kommt links die Steckhülse rein. Damit ich die auch wieder raus bekomme, hat die einen Bund. Der Reifen kommt neu, keine Sorge. Der Einbau erfolgt in ein Rad, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre, da sollte die Konstruktion...
  15. D

So, auch ich beteilige mich mal an der Bastelei, wie die schönste Dose der Welt in so einen dämlichen Steckachsenrahmen passen könnte. Die Werks-Lösung hat mich nicht überzeugt, denn im Dunklen bei Schietwetter die Verschraubungen lösen und die Paßscheiben nicht zu verlieren, erschien mir zu...
Zurück