Aktueller Inhalt von derderfaehrt

1. D

Singlespeed-Umbau: Keilkurbel zu Vierkantkurbel. Achslänge?

Servus ArSt, danke für Deine Antwort. Genau, Tretlagerbreite ist 70mm, d.h. italienisch. Ich habe mal bei einem Shop angefragt und die meinten, bei der BLB Nabe sei die Kettenlinie 42mm. Wie komme ich nun auf die Kurbellänge? Ich freue mich über Antworten.
  2. D

Singlespeed-Umbau: Keilkurbel zu Vierkantkurbel. Achslänge?

Ich richte ein altes Rad her (Biancchi Jahrgang 73) und habe beschlossen, dass ein Singlespeed am meisten Sinn macht. Nun hat der Rahmen ein italienisches Innenlager und die Achse der alten Keilkurbel maß 139mm. Es soll nun eine Vierkantkurbel ran, doch finde ich kein Vierkanttretlager mit...
  3. D

Umwerfer schaltet zu kurz

Die Angabe stimmt. War eben auch beim Händler. So wie es ist, ist es optimal unter den Gesichtspunkten. Der Rahmen ist mit dem Shimano XT Umwerfer FD-M780-A nicht kompatibel. Bravo. Wenn auf Raten keine Lust, dann bitte lesen oder fragen. Die Fotos sind - wie versprochen - im Anhang.
  4. D

Hallo RaceFace67 Das Tretlager ist neu. Wieso bin ich dabei es zu schrotten? Danke für den gut gemeinten Rat. Ich weiß, in der Werkstatt machen die das top, doch möchte ich das einfach selbst machen.
  5. D

Achso. Ja, ich hatte 48-36-26 vorher und war extrem unzufrieden. Vorallem wenn man mit 30-40kg den Berg hochfährt, kommt man mit dieser Übersetzung an ihre und seine Grenzen. Bei meiner bisherigen Probefahrt war ich bereits von 40-30-22 überzeugt. Unbedingt. Habe das Problem soweit wie möglich...
  6. D

Hallo an alle, danke für die zahlreichen Antworten. Wieder etwas gelernt. Ich vermute schon, dass es an der Kurbel liegt. Worin besteht denn der Unterschied zwischen MTB- und Trekking-Kurbel? Der Umwerfer geht leider nicht tiefer. Tatsächlich war bei der Standardausstattung ein...
  7. D

Hallo, Abstufung bei den Kettenblättern war vorher 26-36-48. Das geht leider aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht. Topswing Version gibt es bspw. bei bike-components. Bevor andere Leute den Verdacht aufgreifen: Schaltung Einstellen stellt kein Problem dar und ich weiß, wozu die...
  8. D

Die Begrenzungsschrauben sind leider bereits am Anschlag. Hätte ich erwähnen sollen. Verzeih.
  9. D

Hallo Freunde, ich habe ein Problem und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe an meinem Cube Delhi RF die Schaltung komplett gewechselt. Einerseits, weil sie verschlissen war und andererseits, weil ich eine andere Übersetzung wollte. Ich habe nun eine Shimano XT Kassette mit 11 - 36 Zähnen und...
Zurück