Aktueller Inhalt von DerGeheimrad

  1. D

    gute Taxi-App in Brandenburg für Pannenfälle?

    Danke, die GMaps-Funktion kannte ich noch nicht! Das ist genau das, was ich suche. Von Uber habe ich viel Negatives gehört, da möchte ich lieber örtliche Taxiunternehmen unterstützen. Flickzeuge habe ich zwar dabei, aber bin nicht kompetent genug, den Schlauch (fahre mit Schlauch) zu wechseln...
  2. D

    gute Taxi-App in Brandenburg für Pannenfälle?

    Auf meinen 50-80km-Touren (95% Asphalt) von Nord-Berlin aus durchs Brandenburger Umland hatte ich bisher schon einige Pannen mit dem Rennrad außerhalb von Ortschaften, einmal sogar im Wald. Weiter als 10-15 km Entfernung komme ich dabei selten weg vom S-Bahn-Netz, bisher konnte ich daher immer...
  3. D

    Der Orbea Terra Thread

    Macht Sinn, lieber im Worst Case die Carbon-Sattelstütze schrotten als den ganzen Rahmen. Ich schraube nur sehr selten, meist Räder ausbauen zum Reifen wechseln (für alles Weitergehende habe ich keine Erfahrung), da sollte es der Aldi-Ständer tun. Zum Einspannen eine Alu-Sattelstütze, gute...
  4. D

    Der Orbea Terra Thread

    Möchte mir jetzt einen Montageständer zulegen für das Carbon-Terra (M30). Welche Ständer nutzt ihr? Die meisten haben ja diese Kralle mit rautenförmigem Innenprofil zum Rahmenhalten, in die wohl nur runde Rohre hineinpassen, das Terra-Oberrohrprofil ist ja unregelmäßig (oben flach, unten...
  5. D

    Extrem flacher, enganliegender Rucksack nur für Laptop?

    Das ist genau das, was ich suche, danke! Der baumelt bestimmt nicht hinten rum beim Fahren. Ich schau mich mal auf der Victorinox-Seite um, da gibt's mehrere interessante Varianten vom Flapover.
  6. D

    Extrem flacher, enganliegender Rucksack nur für Laptop?

    Danke für den Hinweis, auch eine gute Idee! Genau das stört mich bei den "normalen" Rucksäcken, dass das Volumen und die Form mehr oder weniger vorgegeben sind (und max. über Reißverschlüsse etwas erweiterbar). So ein flacher Daypack wär vielleicht das, was ich suche, wenn ich den dank Riemen...
  7. D

    Extrem flacher, enganliegender Rucksack nur für Laptop?

    Danke dir, das geht schon eher in die Richtung, die ich suche. Wobei natürlich immer noch "zu viel" Stauraum für meine Zwecke :) Aber wasserdicht ist natürlich auch wichtig, gerade beim Pendeln. Sobald die Shops wieder offen haben, schau ich mir den mal an!
  8. D

    Extrem flacher, enganliegender Rucksack nur für Laptop?

    Fürs Pendeln (ebener Stadtverkehr) suche ich einen sehr flachen, enganliegenden Laptop-Rucksack - also ein Rucksack mit ausreichend Höhe + Breite, aber kaum Tiefe. Die meisten Radrucksäcke (auch die kleinen) sind eher tief und bauchig vom Volumen, wodurch Kleinzeug gerne nach hinten absackt und...
  9. D

    Der Orbea Terra Thread

    Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal ausprobieren! Ich dachte immer, es geht beim Ziehen automatisch zwangsweise nach innen, die Kettenlinie gerade zu halten habe ich daher noch gar nicht versucht. Dann habe ich tatsächlich einen Anfängerfehler gemacht - vielen Dank auch für das Bild...
  10. D

    Der Orbea Terra Thread

    Danke dir für die Tipps! Ich bilde mir ein, dass es damit diesmal eeetwas leichter ging! Allerdings konnte ich es auch diesmal nicht vermeiden, die Luft aus dem Reifen/Schlauch rauszulassen, um das Hinterrad wieder reinzubekommen (Rad auf dem Kopf/Sattel stehend mangels Montageständer). Da ich...
  11. D

    Der Orbea Terra Thread

    Hat jemand von euch Carbon-Terra-Besitzern schon den Trick raus, wie man das Hinterrad nach Aubau wieder einbaut? Habe das GRX 810-Schaltwerk mit mittellangem "Rennradkassetten"-Käfig, Rahmengröße S und Originalreifen Terreno Dry in 38 mm. Problem beim Hinterradaus-/Einbau: dazu zieht man...
  12. D

    Der Orbea Terra Thread

    War bei mir genauso - ein Knarzen und Knacken ohne Ende. Hab' dann ebenfalls das OEM-FSA-Lager, wo beide Rohrhälften ja nur aufeinandergesteckt sind, gegen ein geschraubtes (von KCNC) austauschen lassen. Das Geknarze war dann erstmal weg, jetzt nach ca. 500 km meldet es sich jedoch wieder bei...
  13. D

    Rose Backroad

    Was sagt ihr zum neuen Backroad Classified? Äußerlich 1-fach, dank zusätzlicher Nabenschaltung aber 2-fach. Erinnert mich an Ridley (?), die Räder mit einem ähnlichen Konzept herstellen.
  14. D

    Der Orbea Terra Thread

    Hab die Kurbel jetzt nochmal rausgeholt, weil mich das nicht ruhig ließ (hab mir extra das passende Kurbelabdeckungs-Werkzeug gekauft und zum ersten Mal ne Kurbel entfernt). Man sieht nun die Abnutzungserscheinungen auf dem Foto 1 (Achse/Spindel der Kurbel), die das von Orbea verbaute...
  15. D

    Der Orbea Terra Thread

    Bei mir waren die auch im Werkszustand montiert. Sind vorne M4-Ösen/Schrauben (bei Rahmengröße S) - hier habe ich ein paar Ösen des Carbon-Terra aufgezeichnet: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/orbea-terra-m30-jpg.1137628/ Ach ja: der Adapter für die Schutzblechanbringung zwischen den...
Oben