• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Dotterbart

1. D

Bremse für ein altes Stadtrad

Naja, ne Ultegra beißt ja schon ganz ordentlich zu, aber die hat natürlich nur nen Bruchteil der Schenkellänge und einen viel besseren Hebel. Danke dir für den Tipp, der Kostenaufwand ist ja jetzt auch nicht die Welt, und einen Versuch ist es denk ich immer noch wert.
  2. D

Genau. Alhonga. Und die taugen?
  3. D

Hi, sorry, das ist natürlich nicht MTB-bezogen, aber ich hatte die Hoffnung, dass sich hier wer auskennt. Such nach ner Pivot-Bremse für n altes Damenrad. Die benötigte Schenkellänge ist 8 cm. Scheinbar gibt es da nur die Option, ne alte gebrauchte Weinmann zu kaufen oder neu ne Point Synchron...
  4. D

Frage zu Naben-Montage, speziell Shimano FH-M785

DANN oO Da hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes: Bin ich aber nicht. Ja, die Achse passt mit montiertem Konus durch den Dichtungsring für die Kugeln. Das hätte vieles einfacher gemacht. Ok, ja, so irgendwie war es dann ja auch :D Schraubstock hab ich leider keinen, höchstens ne...
  5. D

Frage zu Naben-Montage, speziell Shimano FH-M785

Hi, ich hab mich gestern erstmalig an Naben-Wartung gemacht. Was letztendlich auch klappte, aber ein Teil davon war ein heilloses Geknaupe und Gewurste. Und zwar, nach dem ich die beiden Koni von Hand so justiert hatte, dass das Rad leicht lief aber kein Spiel hatte, war der Konus auf...
  6. D

Helm für längliche / ovale Kopfform

Der Thread taucht bei google bei entsprechenden Suchbegriffen auf, deshalb hol ich ihn noch mal hoch und empfehle, den IXS Trail RS zu probieren. War für mich selbst das Ende einer langen Suche. Endlich mal ein Helm, mit dem ich nicht ausseh wie Toad von Supermario.
  7. D

Shimano XT M8010 Nabe zerlegen

Hat sich erledigt. Hab hier Unsinn geschrieben. Erst denken und so....
  8. D

Beleuchtung mal ganz anders

Danke euch! Die Ixon IQ scheint ne gute Sache zu sein, das werd ich mal ausprobieren.
  9. D

Beleuchtung mal ganz anders

Hi, ich hab mich grad durch umfangreiche Threads gelesen und weiß nun viel über Lampentuning und die DX P7. Ich fahr aber relativ viel Straße und suche nach einer Lampe, mit der ich nicht 10 min nach Einschalten wegen terroristischer Gefährdung des Flugraums von einer SEK-Einheit...
  10. D

Tubus Gargo an Mono-Sitzstrebe

War dann doch einfacher als gedacht. Etwas Lochband, eine lange Maschinenschraube und ein paar Muttern halten den Gepäckträger am rechten Fleck :)
  11. D

Danke für die Antwort. Da werd ich wohl um's selber knaupen nicht drumrum kommen. Wollt nur vorher sicherheitshalber noch mal nachfragen.
  12. D

Ich hab ein altes Connondale M900, dass ich aber nur noch für reine Selbsttransportzwecke benutze. Bisher immer mit Rucksack => schwitzender Rücken, doof. Jetzt bin ich sehr günstig an nen Tubus Cargo gekommen, stelle aber fest, dass es die Adapterschellen (Das Rad hat natürlich keine...
Zurück