Aktueller Inhalt von Dr.Hossa

  1. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Vielleicht kann ich das in Linkage lösen. Tu mich nur mit dem linken Flügel schwer zu zeichnen.
  2. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Nö! Ja, aber ich find´s nimmer. Das von dir gewählte Lager passt super. Ich würde den Link aus Gelenkköpfen und z.B. einer Gewindestange machen, damit du etwas Spielraum hast um noch was verändern zu können. Kannst ja später wenn du den Sweetspot gefunden hast, einen schönen Link bauen. LG, Thom
  3. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Moin! Gestern ist´s spät geworden und heute hab ich mich beim Biken abgelegt wie schon lange nicht mehr. Hab meine rechte Hand (die Mouse-Hand) dermaßen geprellt, dass es sich ein wenig gezogen hat mit der Skizze. Aber selber schuld :D Bitte sehr : LG, Thom
  4. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Moin Maik! Schau, dafür kann ich dir, vermutlich am Abend, eine Skizze mit Maßen schicken. Blaue Kurve ist die neue, hat sich also ausser der Position des Dämpfers wenig verändert. Federdurchmesser hab ich von Ø55 auf Ø57 vergrössert.
  5. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Was dir besser gefällt solltest du machen. Der Aufwand ist bei der Ausführung mit 20er Rohr natürlich deutlich höher, es sei denn, du würdest, wie beim alten Balfa BB7, auf Profilrohr zurückgreifen. Das hat zwar größere Wandstärken, aber du bekommst es bei jedem Stahlhandel und es lässt sich...
  6. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Moin Maik! Entschuldige die späte Antwort, bin gerade viel im Wald Strecken bauen :love: Mir gefällt nach wie vor diese Variante besser. Ich würde es anders machen wenn ich das Rad hier hätte. Die eingeklippte Achse war ja nur aus fertigungstechnischen Überlegungen heraus gedacht, aber...
  7. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Innenliegend hätte schon auch eine gewisse Eleganz gehabt, mit der Weiterführenden Dämpferaufnahme. Aber man muß mit dem arbeiten was da ist es anders herum besser. Gruß, Thom
  8. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    :daumen: Ideen sind nie kompletter Käse. Ich würde allerdings den Hinterbau nicht aussen anbringen, da es ziemlich eng wird, zwischen Reifen und Hauptrahmen, noch ein Teil zu setzen das die zwei "Kettenstreben" verbindet. Ausserdem bezweifle ich, dass dadurch die Kräfte auf den Hauptrahmen, den...
  9. Dr.Hossa

    Neuer Hinterrahmen für Adaptiv-Bike

    Ja, aus Rundrohr. Wenn du Zugang zu einer Presse hast mit der in Schlossereien Bleche abgekantet werden kannst du das in einem mal machen, sonst kannst du auch, wie ich es schon oft gemacht habe, mit einem Schraubstock und weichen (Holz) Backen, Stück für Stück das Rohr ovalisieren. Aber auch...
  10. Dr.Hossa

    Bike der Woche powered by bike-components: Essar F5 von IBC-User Zojdson

    Vermute, dass für Einige das fehlen eines Lagers bei der Dämpferaufnahme am Hinterbau verwirrend ist. Ich hab auch etwas Zeit gebraucht um in meinen Schädel zu bekommen was da passiert :D
  11. Dr.Hossa

    Bike der Woche powered by bike-components: Essar F5 von IBC-User Zojdson

    Hallo Bob. Ich hab das mal als Umbauoption für mein Rad durchgespielt und komme bei dem System auf nur 11mm max. Verformung der Sitzstrebe bei sage und schreibe 167mm Federweg! Das System ist der Hammer! Schau dir die Veränderung der Winkel zwischen Kettenstrebe und Sitzstrebe bzw. Sitzstrebe...
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