Aktueller Inhalt von Dr.Hossa

  1. Dr.Hossa

    Nabenlenkung

    Messschieber - alte Nabe - messen ;)
  2. Dr.Hossa

    Nabenlenkung

    Das teuerste am ganzen System wird wohl die Lagerung werden, vorausgesetzt, daß man die Drehteile günstig herstellen lassen kann oder gleich selber macht. Wenn man z.B. mit dem Lager arbeiten würde: https://www.ekugellager.de/Product/ProductDetails?productId=6991 Und leicht wird so eine Nabe...
  3. Dr.Hossa

    Nabenlenkung

    Das erste System ist wie am Ponyjohn von Retrovelo. https://retrovelo.de/lastenrad-ponyjohn Fährt sich sehr stabil. Aber die Nabenlenkung ist noch etwas eleganter.
  4. Dr.Hossa

    Nabenlenkung

    Sind die Ø148 der Lochkreis der Hope floating Discs ohne Spider? Am Scorpion CB scheinen sie es ja so gemacht zu haben. Sonst kann man sich auch eine Custom Disc bei Brakestuff lasern lassen. Ist garnicht so teuer, hab ich auch schon machen lassen. Super Qualität! Gruß, Thom.
  5. Dr.Hossa

    Nabenlenkung

    Cool, danke.
  6. Dr.Hossa

    Nabenlenkung

    Kannst du was zur Materie schreiben? Ich steh im Dunkeln bin aber neugierig. Gruß, Thom.
  7. Dr.Hossa

    VPP-Rahmen entwerfen

    Das ist cool! Kannte ich noch nicht.
  8. Dr.Hossa

    VPP-Rahmen entwerfen

    1. Was spricht gegen ein Paralellogrammsystem? 2. Wie willst du die zwei Ketten spannen ohne Spanner und mit Getriebebox? So einfach geht das dann auch wieder nicht.
  9. Dr.Hossa

    VPP-Rahmen entwerfen

    Mit einem HP-Eingelenker wird es schwierig ganz auf Spanner zu verzichten wenn du nicht den Schwingendrehpunkt exzentrisch lagern willst.
  10. Dr.Hossa

    VPP-Rahmen entwerfen

    Also wenn ich es richtig verstanden habe behauptet Chris Canfield von seinem CBF (Godspot ;) Konzept, daß sich sein virtueller Drehpunkt (CC) immer päzise an einer Stelle befindet. Warum also sollte sich dieser Punkt nicht auch im Zentrum des Tretlagers befinden können...
  11. Dr.Hossa

    Stahl Hardtail - with a little help of Agresti Frameworks

    Der Hinterbau ist echt ein Blickfänger (für geschulte Augen ;) ) und die Formsprache des ganzen Rahmens ist sehr gelungen. Gratuliere.
  12. Dr.Hossa

    First Descent mit Kenny Smith: Mit dem Heli zur Traumabfahrt

    Wollte nur mal schauen, ob dieser Mist schon entsprechend kommentiert wurde. Danke Leute, da verspürt man ja glatt Hoffnung.
  13. Dr.Hossa

    Fully mit Stahlrahmen und VPP Kinematik

    Kannst du ja, mit IS Bremszange ;)
  14. Dr.Hossa

    Stahl Hardtail - with a little help of Agresti Frameworks

    Sehr schöne Arbeit! Auf das einlöten der Hülsen ins Steuerrohr bin ich gespannt. Magst du noch etwas über die Abmessungen der Hülsen und die Wandung des Steuerrohres schreiben? Währe sehr interessant. Gruß, thom.
Oben