Aktueller Inhalt von Dr_Aht_Esel

1. D

Hydraulische Bremsen: MTB auf Kopf stellen?

Es soll Luft vom Ausgleichsbehälter in die Bremsschläuche kommen. Man soll vor allem nicht die Bremse betätigen, wenn das Rad auf dem Kopf steht. Warum auf den Kopf stellen ... Ich habe zwar einen Bikeständer von ParkTool. Beim Reinigen stelle ich das Rad aber auch gerne mal auf den Kopf (unter...
  2. D

Hydraulische Bremsen: MTB auf Kopf stellen?

Hallo, ich fahre auf meinem Hardtail die SRAM XX1 Eagle (Level TLM). Frage: Darf man für Wartungs- und/oder Reinigungszwecke das MTB auf den Kopf stellen? Ich meine damit, dass Sattel und Lenker auf dem Boden aufliegen. Ich glaube, irgendwo gehört zu haben, man solle das nicht tun wegen der...
  3. D

Hydraulische Bremsen: Rad auf den Kopf stellen?

Hallo, ich fahre auf meinem Hardtail die XX1 Eagle von SRAM. Frage: Darf man für Wartungs- und/oder Reinigungszwecke das MTB auf den Kopf stellen? Ich meine, dass Sattel und Lenker auf dem Boden aufliegen. Ich meine irgendwo gehört zu haben, man solle das nicht tun wegen der Bremsen bzw. der...
  4. D

Kettenblatt: am MTB oval und am RR rund?!

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir das SRAM-KB oval nun bestellt und werde es testen!
  5. D

Kettenblatt: am MTB oval und am RR rund?!

Hallo, ich würde gerne am MTB ein ovales (SRAM-) Kettenblatt 32Z testen und gegebenenfalls beibehalten (SRAM Eagle XX1). Beim 1-fach-Antrieb ist der Einbau ja relativ schnell erledigt. Allerdings fahre ich auch Rennrad, wo ich aber keine ovalen Kettenblätter nutzen möchte (aufgrund möglicher...
  6. D

Scott Scale RC 900 SL: Rahmen M oder L?

Hallo, ich habe mich nun für ein aktuelles Scott Scale RC 900 SL (2018) in M entschieden (schwarz, SRAM 12-fach). Ich habe beide Größen probiert (M und L). Prinzipiell hätte ich wohl mit beiden Rahmen keinen Fehler gemacht. Das L ist halt einen Tacken länger, war aber nicht störend, halt...
  7. D

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ja, der gezeigte Sattelstützenauszug bei der Rahmengröße M ist jener, den ich benötige. Die Sattelstütze ist hier maximal ausgefahren. Ein Scale in L habe ich in meinem Umkreis nicht gefunden, das ich zur Probe fahren könnte. Das M bin ich vor dem Geschäft...
  8. D

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Danke, dass ich dieses Forum benützen darf. Ich würde gerne um euren fachkundigen Rat fragen bei der Auswahl meines MTB. Es handelt sich um ein Scott Scale RC 900 SL (2017), also ein Auslaufmodell, an welches ich deshalb (relativ) günstig käme. Die...
Zurück