Aktueller Inhalt von Driverle

  1. D

    Nutzen sich Bremsbeläge gleichmäßig ab?

    Ich habe diesen "Streitpunkt" zwar nicht entfacht, aber mich interessiert es trotzdem, auch hier noch ein Stück weiter zu denken. Bis auf die Trägerplatte runterzufahren ist natürlich sehr gewagt. Bei meinen Autos hat mir mal ein Mechaniker früher mal erklärt, Bremsbeläge NIE auf die...
  2. D

    Nutzen sich Bremsbeläge gleichmäßig ab?

    Kann man anhand des Reibkoeffizenten Beläge miteinander vergleichen? Dann würde ich fragen, wer stellt die Beläge mit den höchsten Werten her. Solche Angaben finde ich aber nicht, weder im Vergleich, noch überhaupt in den Angaben zu Bremsbelägen. Ist das überhaupt eine Konstante? Oder ändert...
  3. D

    Nutzen sich Bremsbeläge gleichmäßig ab?

    Betrifft das den Bremsbelag für sich alleine betrachtet, oder ist das im Zusammenspiel mit der Bremsscheibe gemeint. Also wie gut Bremsbelag und Bremsscheibe zusammen passen?
  4. D

    Nutzen sich Bremsbeläge gleichmäßig ab?

    Hy, Kann sich die Reibefläche eines Scheiben-Bremsbelages selbst bei richtiger Montage/Einstellen unterschiedlich stark abnutzen? Wenn man sich die Belagsfläche vor Augen hält gibt es eine linke, rechte, obere und untere Belags-Aussenkante. Gibt es Hersteller bei denen man sowas sicher...
  5. D

    Kurbelarme (Hollowtech II) zu anderen Baugruppen kompatibel?

    Hallo, Ich würde gerne wissen, ob Shimano Kurbelarme von der linken Fahrradseite, egal welchen Typs (aber auf jeden Fall für Hollowtech II) mit jeglicher anderen Shimano Hollowtech II-Kurbel egal aus welcher Baugruppe kompatibel sind? Oder muss man da schon darauf achten, dass XT an eine XT...
  6. D

    40Nm bei Centerlock-Verschraubungen notwendig?

    Hmmmm....... Und auf 2 von diesen 4 Seiten gehts gar nicht um mein Problem (das mittendrin ja mal gelöst war), sondern um "wackelnde" Bremsscheiben, die ich selbst nicht habe. Und dann auch noch um Bemerkungen die einfach nur überflüssig sind, also nen Haufen Off-Topic. So wirds in der Tat...
  7. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Vielen herzlichen Dank für deine besondere Mühe und Geduld mit dem Erklären. Also kein Dirtbike-Rahmen. Die Idee mit den Photooverlays in Photoshop ist sehr wohl brauchbar, aber erst dann wenn man über vernünftige Fotoaufnahmen der Rahmen verfügt. Das hat was mit dem richtigen Abstand und...
  8. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Vielen Dank, ja. Vielleicht ist die Sorge ein bisschen zu groß? Da das Bike ja nur als Leisure-Enduro, für Eisdielenbesuche und auf dem Schulhof verwendet wird, isses sicher kein Problem :D Achja..!..... Eine dieser "seltsamen" Fragen von mir passt übrigens zu diesen neu aufgekommenen...
  9. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Wie gesagt, die Gabel ist generell weicher. Außerdem, bei nem Gabel-Federweg von 120mm wäre ich bei genutzten 120mm schon am Anschlag, dann wirds ruckig. Bei 170mm ist noch Reserve. Falls mitgelesen?.... hat sich die eine oder andere geometrische/ergonomische Besserung ergeben (über den...
  10. D

    Alternative zu "Schwalbe Easy Fit"?

    Ok, wahrscheinlich kauf ich dann das Easy Fit ;-) Danke soweit...
  11. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Also ich versteh euch nicht. Die verwendeten Materialien scheinen sich nicht bedeutend von euren Fox-Gabeln zu unterscheiden. Die Gabel taugt absolut, zumindest für mich. Für den reinen DH-Sport wäre sie zu weich, Einstellfunktion hin oder her, das kann sogar ich beurteilen. Sie bringt mir (man...
  12. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Sind: 170mm Wenns schon interessiert: 680DH AMS Aber..... ich will jetzt kein Gelächter hören. Ich weiß dass hier genug Teile aus Fernost verbaut werden.... Und, sie tut genau das was ich will, mein Gewicht abfedern, in dem Maß wie es sein soll. :D P.S. Da steht leider nichts von einem...
  13. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Ahhh.... ich war in Physik einfach ne Niete. Aber ok, einfach mehr Bremskraft. Alles klar :D
  14. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Unabhängig vom Rad, vom Einsatzzweck und den wohl höheren Kosten: Wenn die Ausgangsbasis Postmount 6 ist (als beginnend bei 160mm), ist es technisch ratsam, auf 200mm oder mehr auszubauen, denn ich weiß jetzt nicht wie das gelöst wird, 2 Adapter übereinander? Ich hab mich damit abgefunden...
  15. D

    Von einer 160mm-Bremsscheibe auf 180mm aufrüsten, wann sinnvoll?

    Höhere Bremskraft: Warum erhöht sich die? Wenn ich den gleichen Bremssattel habe und nur mit einem Adapter auf die 180mm anpasse, dann bremse ich mit dem gleichen Druck, den gleichen Belägen und dem ganzen anderen gleichen Können der gleichen Bremse, nur dass sich die Lage um 20mm verändert...
Oben