Aktueller Inhalt von DrNerd

1. DrNerd

Specialized Chisel 2021 - Zeigt her eure Aufbauten .....

Wo wir schon bei 4-Kolben-Bremsen sind: Habe eine Shigura fürs Chisel übrig. Hebel Shimano XT BL-M8100. Bremssättel und Leitungen aus einer Magura MT Trail, also vorne 4-Kolben und hinten 2-Kolben (nachdem kein 4K hinten reinpasst). War in einem aktuellen Chisel Gr. M verbaut. Leitungen sind...
  2. DrNerd

RCZ-Tausch- & Verkaufsbörse

Biete für u.g. Preise + Versand: SHIMANO HR-Bremse XT BR-M8120 (4 Kolben) 160mm PM (L.1450mm) (M8120JRRXNX145) - 65€ KS KIND SHOCK Seatpost ETENI 27.2x400mm Travel 100mm Black (CNET2S) - 70 € DT SWISS FRONT Hub 350 32H (5x100mm) (7613052101965) - 22 € SRAM Schaltwerk FORCE1 Long Cage 11Sp...
  3. DrNerd

RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Habe auch zwei Thomson Titaniumlenker bekommen, mit 6° und 12°. Schon sehr schick. Brauche sie aber nun doch nicht. Daher gebe ich sie zu Selbstkosten ab. Am liebsten beide zusammen. Alles weitere gerne per PN. ... verkauft
  4. DrNerd

Und weil ich heute so schön am Schreiben bin, hier noch ein Aspekt, den ich schon länger mal ausformulieren wollte: Die Unterschiede von gesetzlicher Gewährleistung und freiwilliger Garantie. Passt gut zum Thema, wer denn rein rechtlich die Rücksendekosten zu RCZ zu tragen hat. Hier meine...
  5. DrNerd

Ich denke, ich bin dahinter gekommen, wie diese komische Aufstellung berechnet wird. Irgendwie scheint da gar nichts zusammenzupassen. Zumindest mit Summen bin ich nicht weiter gekommen. Aber es stimmt doch! Hier meine Interpretation basierend auf dem Screenshot von @Maffin_ : 921,29 Eur ist...
  6. DrNerd

Ich versuche mich mal an einer Erklärung: Die Gabel https://www.rczbikeshop.com/finland/fox-racing-shox-2023-fork-36-float-29-factory-160mm-grip2-hsc-lsc-hsr-lsr-15x110mm-tapered-shiny-black-910-21-111.html hatte nicht-eingelogged einen Preis (ohne Code) von 960,00 Eur in Finnland (und praktisch...
  7. DrNerd

Neben der Möglichkeit eines Datenlecks bei RCZ gibt es noch weitere Möglichkeiten, die nichts mit RCZ zu tun haben müssen. (Auch wenn ich dem Chaos-Haufen einige Schwachstellen zutraue. Bis, ich glaube, 2019 hatten die nicht mal eine Website mit verschlüsselter https-Verbindung, sondern nur...
  8. DrNerd

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Gute Frage. Lt. Rohloff ist der Direktgang 11 mit 1:1 Übersetzung am effizientesten, vgl. https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/wirkungsgrad und https://www.rohloff.de/de/erleben/technik-im-detail/wirkungsgrad/wirkungsgradmessung. Dem Autor im von Dir verlinkten Artikel ist es...
  9. DrNerd

Hast schon recht, @MudGuard, ich hätte anstelle von Kette präziser "Kettentrieb" verwenden sollen, was neben der Kette auch Kettenblatt, Ritzel und am Bike eben Schaltwerk/Kettenspanner einschließt. So meinte ich es zumindest. Zu den Verlusten im Kettenspanner habe ich etwas recherchiert und in...
  10. DrNerd

Mein bisheriges Weltbild war, dass die Speedhub etwas weniger effizient ist als eine Kettenschaltung. Die Speedhub hat neben Verlusten im Getriebe auch Verluste in der Kette. Eine Kettenschaltung hat erstmal nur Verluste in der Kette. (Vgl. hierzu die Ausführungen von Prof. Dr. Hinzen in...
  11. DrNerd

Hallo @Lucky3176, ich habe Deine Frage leider erst gestern zufällig gesehen. Hoffentlich helfen Dir folgende Punkte noch bei Deinen Überlegungen. Ansonsten für zukünftige Fragen anderer Nutzer. Ich habe meine Rohloff Speedhub vor 1,5 Jahren selbst neu eingespeicht und wollte unbedingt Sapim...
  12. DrNerd

Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Vielen Dank für die Hilfe, @A-Abraxas. Sind Deine passenden Alu-Scheiben ein Standard-Teil oder eine Sonderanfertigung für Dich? Zur Lösung meines Problems: Ich habe das Lager mittlerweile wieder eingepresst und es ist nun ~1 mm vertieft. Ich vermute, dass bei mir wie in Beitrag #3140 auf der...
  13. DrNerd

Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Hallo zusammen, bisher bin ich ein stiller Mitleser und habe schon viele sehr wertvolle Tipps aus dem Forum erhalten. Z.B. habe ich diesen Thread vor dem Kauf meines Slates (Apex 1 mit Starrgabel, 2017) intensiv verfolgt. Und den Kauf keine einzige Sekunde bereut, das Rad macht echt viel Spaß...
Zurück