Mir ging es garnicht direkt um die gabel.
Ich wollte darauf hinaus das "finland" aus irgendeinem grund bei manchen usern zu anderen preisen führt als bei anderen.
Das sorgte hier ja schon ein paar mal für irritationen.
Ich hab die gabel asl beispiel genommen weil
@Flo7 einen Screenshot in seinem Newsletter beitrag (danke dafür) hatte
Der preis von
@Flo7 :
Anhang anzeigen 1795753
Und hier mein preis:
Anhang anzeigen 1795754
Der unterschied kommt schon direkt vom Artikelpreis.
Ich will mich nicht beschweren. die preise sind so oder so klasse, aber ich wäre trotzdem neugierig wie dieser unterschied zustande kommt.
Ich versuche mich mal an einer Erklärung: Die Gabel
https://www.rczbikeshop.com/finland...-15x110mm-tapered-shiny-black-910-21-111.html hatte nicht-eingelogged einen Preis (ohne Code) von 960,00 Eur in Finnland (und praktisch gleich auch in D oder Italien). Dieser Preis wird mit der finnischen Mehrwertsteuer von 24% berechnet. Die 960,00 Eur brutto entsprechen also 774,19 Eur netto.
Wenn ich mich mit einer Lieferadresse in Deutschland einlogge, dann kommen auf die 774,19 Eur Nettopreis 19% deutsche Mehrwertsteuer dazu. Was 921,29 Eur ergibt. Wie auch im Screenshot von
@Maffin_ angezeigt. Das ist m.E. auch das ganze Geheimnis bei den günstigeren Preisen über Finnland und Italien: Deren Mehrwertsteuer ist höher (24 bzw. 22%), was zu niedrigeren Nettopreisen (im Vergleich zur Webseite für Deutschland) führt, auf welche für Kunden in Deutschland die niedrigere deutsche Mehrwertsteuer von 19% aufgeschlagen wird.
Wie allerdings der Preis von
@Flo7 von 898,06 zustande kommt, kann ich nicht recht nachvollziehen. Österreich hat eigentlich 20% Mehrwertsteuer, oder? Wenn ich die 898,06 Eur durch 774,19 teile, dann kommt 1,16 raus, also scheint das mit 16% Mehrwertsteuer gerechnet zu werden. Die habe ich aber nicht im Internet gefunden.
@Flo7, welcher Mehrwertsteuersatz wird Dir in Deinen Bestellungen angezeigt? Wenn ich bei mir in einer Bestellung die Mehrwertsteuer mit dem roten Dreieck aufklappe, dann sieht es so aus:
Noch ein Rätsel: Manche Artikel sind trotzdem über Italien günstiger als über Finnland. Das kann mit der Mehrwertsteuer nicht erklärt werden. Der Niner-Alurahmen
https://www.rczbikeshop.com/de/niner-frame-air-9-slate-blue-grey-size-md-91-512-23-04-80.html ist so ein Fall. Bei dem sind allerdings die nicht-eingeloggten non-Code Preise anders: in DE 430,99 Eur, in IT 419,99 und in Finnland 448,99 Eur. Über Italien kommt man dann zu einem vor-Code-Preis von 419,99 : 1,22 x 1,19 = 409,66. Über Finnland aber zu 448,99 : 1,24 x 1,19 = 430,89 Eur. Der Rahmen ist dann über Italien günstiger als über Finnland. Meist ist es aber schon über Finnland am günstigsten; zumindest meine Erfahrung bei meinem Beuteschema.