• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von duniel3000

1. D

Schaltwerk schafft nicht alle neun Gänge

Okay das macht Sinn! Danke für den Tip. Bin womöglich tendentiell zuviel im mittleren Kettenblatt, dafür aber auf einem kleineren Ritzel gefahren, mit dem Ergebnis, daß beide mehr als nötig verschleissen. Was ist mit ersten Gang gemeint, (analog zum Auto) das grösste Ritzel oder das kleinste?
  2. D

Schon wieder neuer Antrieb nach 18 Monaten?!

Mein altes aber lieb gewonnenes city-MTB bekam vor anderthalb Jahren neue Ritzel, Kettenblätter und Kette. Nun reisst die Kette und die kleinen Ritzel und das mittlere Kettenblatt sind auch schon wieder hin. Früher hielt das doch einige Jahre? Immer gefettet, moderate Benutzung, nur...
  3. D

Kehre nochmal zu dem thread zurück weil jetzt die gerade eineinhalb Jahre alte Kette gerissen ist, die kleinen Ritzel und das mittlere Kettenblatt sind ebenfalls hin. Alles wieder ersetzen?! Bin enttäuscht. Früher hielt das ein paar Jahre länger. Benutzung: nur Stadtverkehr und davon eigentlich...
  4. D

Siebenfach Cassette? Ich kann die Korrespondenten, die eine solche auf dem Foto gesehen haben wollen beruhigen, daß dies nur an dem Foto liegt. Es sind neun!
  5. D

Danke nochmal für die neuen Tips. Ich werde mich alsbald dransetzen, bzw den durchaus kompetent wirkenden Mechaniker darauf ansetzen.
  6. D

Danke erstmal für die Antworten. Da steht ja nun ein bisschen Aussage gegen Aussage, aber nur einer sagt, daß das Schaltwerk "definitiv" 9fach schaltet. Ein nicht gut gehender Zug sollte doch nur verhindern, daß man sauber von grossen auf kleine Ritzel runterkommt? Das Schaltauge scheint nicht...
  7. D

An meinem schönen über 10 Jahre alten MTB täglich im Einsatz in der Stadt (war mal für den Sport) waren nur noch Rahmen, Lenker, Kurbel und Kettenblätter original. Inzwischen drehten die kleinen Gänge unter Last durch und sauber schalten liess es sich hinten auch schon lange nicht mehr...
Zurück