• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Edelziege

1. Edelziege

Sachs, Sram, Grip Shift Komponenten-Chronologie !?!?!

Bei dem früheren Alu-Umwerfer bin ich überfragt, die späteren aus Kunstoff waren ja mit Zügen von unten und oben kompatibel.
  2. Edelziege

Da würde ich auf jeden Fall mal reingucken und saubermachen, nicht daß da irgendeine zähe Pampe drin ist. Sachs hat etwas weniger zähes Fett verwendet als das Jonnisnot von SRAM, aber da geht beides. Vaseline ist auch nicht verkehrt. Von allem eher weniger als mehr, anders als bei den alten SRAM...
  3. Edelziege

Man kann auch einfach einen kleinen Spalt zwische Dreh- und Festgriff lassen. Scheibchen müßte ich mal suchen, ob ich noch was habe, aber sonst ist das auch ein sehr simples Teil für den 3D-Drucker... Wenn Du hast oder jemanden kennst, der jemanden kennt.
  4. Edelziege

Die Beilagscheibchen zwischen Dreh- und Festgriff sind verbaut? Sonst bleibt eigentlich nur, den Wavey mal auseinanderzunehmen und zu gucken, ob da Schmodder drin ist, der zu Reibung führt. NX ist eine andere Welt, da hat der Drehgriff eine ganz andere Technik.
  5. Edelziege

Dann würde ich erstmal neue Züge verbauen, natürlich inklusive neuer Hüllen. Die machen üblicherweise mindestens 80% der Schaltqualität aus. "Schlechter Schalten" ist auch ein weiter Begriff. Schwergängiger? Trifft es die Gänge nicht genau?
  6. Edelziege

Eigentlich nicht, wenn dieselben Rastfedern verbaut sind.
  7. Edelziege

Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

Die Gabelbeine waren immer aus Stahl, entweder verchromt oder schwarz beschichtet, eher seidenmatt. Anodisieren funktioniert da nicht. Höchstens, wenn damit die Kleinteile aus Aluminium gemeint waren...
  8. Edelziege

Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

Beim DuraAce Zahnkranz war es auch üblich, die größten Ritzel vom 600er zu nehmen, dann geht es auch gut bis 32 Zähne. Die Competition gab es doch auch in schwarz. Oder wie ist Dein Kommentar oben gemeint? Wenn die Aluminiumteile nicht beschichtet, sondern anodisiert sind, ist die Gabel...
  9. Edelziege

Drehrichtung Drehschaltgriffe (wie Mopped?)

Die Rastfedern im Schaltgriff hemmen immer gegen den Seilzug, die haben mit dem Schaltwerk nichts zu tun und müssen nicht umgedreht werden. Bei Sachs ist teilweise eine Spiralfeder drin, die hat aber mit der Rastung nichts zu tun, sondern soll als sogenannte Negativfeder die hohen Federkräfte zB...
  10. Edelziege

Drehrichtung Drehschaltgriffe (wie Mopped?)

Der Grund für die Drehrichtung ist, daß es wesentlich ergonomischer ist, in Richtung Daumen bei Drehbewegungen mehr Kraft aufzubringen. Ist beim Marmeladenglas genauso... Der Grund für die Inversen Schaltwerke und Umwerfer ist, daß die Federkraft benutzt wird, den Schaltvorgang auf das größere...
  11. Edelziege

MTB Museum Arnheim - Infos, Fotos, Termine

Bleibt ja im Forum, die Ziege...👍
  12. Edelziege

Ich kann das schlecht einschätzen, ich bin zum ersten Mal hier... Gibt schon eine Menge
  13. Edelziege

Jetzt schnell sein!
  14. Edelziege

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Klar, gut abgelagert! Könnte ich ja eigentlich in eine Flasche abfüllen und mit "erdiger, torfiger Note" anbieten. 🤔 :)
  15. Edelziege

Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Das derzeitige Wetter hat mich dann doch dazu verlockt, mein vor rund 15 Jahren sorgsam eingelagertes Schlammrad vom Dachboden zu holen: Noch mit echtem Tacho: Die Schalmmfreiheit der Lefty ist halt unübertroffen:
Zurück