Aktueller Inhalt von Edelziege

1. Edelziege

Züge ölen?

Viele Geräte müssen ja mit geölter Druckluft betrieben werden...🤔
  2. Edelziege

Züge ölen?

Früher bei den Hüllen ohne Liner und verzinken Seilen war das Schmieren absolut nötig. Sonst zieht sich Wasser rein und nachdem die Zinkschicht abgenutzt ist rostet alles fest. Das kann heute mit Liner und rostfreien Seilen nicht mehr passieren, insofern kann man auch ohne Schmieren auskommen...
  3. Edelziege

Züge ölen?

Es wurde doch bereits dargelegt, daß die original Shimano SP41 Zughüllen werksseitig mit Silikonfett versehen sind. Und das Shimano entsprechendes Fett anbietet. Aber das ist natürlich auch nur die Meinung von Shimano. Die Problematik des Einfrierens der Züge ist auch ein alter Hut. Aber das...
  4. Edelziege

Züge ölen?

Ich öle mit Silikonöl. Das verringert nicht nur die Reibung, sondern hält auch Wasser draußen, das sich sonst durch die Kapillarwirkung in die Hüllen zieht. Aber ich baue auch meist Alltagsräder zusammen, die bei Wind und Wetter funktionieren müssen... Für die Jüngeren hier: Früher wurde es in...
  5. Edelziege

Hab mal was gebastelt...

Die Kennlinie ist völlig normal. Auch die Kennlinien der Stahlfederdämpfer werden in der Realität anders aussehen, denn meist wird ein Stahlfederdämpfer mit ein paar Umdrehungen Vorspannung gefahren. Dann fängt die Kennlinie nicht im Nullpunkt an, sondern darüber. Man muß sich auch klarmachen...
  6. Edelziege

Hab mal was gebastelt...

Hallo Christoph, der MC3 ist ein Sonderfall, der hat als sogenannte Negativfeder ein Elastomer eingebaut. An der Kennlinie siehst du sehr gut, in welchem Bereich das wirksam ist. In der Regel haben Dämpfer, die mit Luft federn, dafür eine sogenannte Negativkammer, deren Druckniveau sich in...
  7. Edelziege

Aluminiumrohre schweissbar und selbstaushärtend zB 7020

wmh wäre auch mein Tip gewesen. Sonst vielleicht bei https://www.mi-tech.de/ mal fragen. Viele Grüße, Georg
  8. Edelziege

Switchblade's und ähnliche Gabeln - Sammelthread

Ja, ist ein cooles Teil!
  9. Edelziege

Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

Ja, da bleicht schlicht der Farbstoff aus.
  10. Edelziege

full suspension bike made of steel

Spezifiziert sind nur die Stunden, nicht der genaue Verlauf oder Ruhezeiten. Das kommt von Easton und Columbus. Das Überlagern kommt aus dem Aluminium-Taschenbuch, ich meine, im 3. Band. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen mit allzu genauen Temperaturverläufen oder minutengenauen...
  11. Edelziege

Dämpferquiz beim Cannondale Super V 1000 Bj. 1994

Wie gesagt haben die Teile schon neu nicht gehalten und wurden von Cannondale gegen Alps getauscht.
  12. Edelziege

Dämpferquiz beim Cannondale Super V 1000 Bj. 1994

Der sollte passen. Bei dem Geld kann man nicht viel falsch machen, wobei ich mir über die Haltbarkeit keine Illusionen machen würde. Viele Grüße, Georg
  13. Edelziege

Rock Shock Sid XC Dämpfer

Ich habe leider nichts gefunden. Letztlich aber simpel: Am größten Durchmesser der Ring ist eine Überwurfmutter. Manchmal kann man die per Hand demontieren, sonst hat sie zwei kleine Löcher. Ich habe mir mal irgendwann ein Werkzeug dafür gebaut. Ist die Überwurfmutter demontiert, kann man die...
  14. Edelziege

Rock Shock Sid XC Dämpfer

Ich gucke morgen mal nach einem Manual.
Zurück