Aktueller Inhalt von Edelziege

1. Edelziege

Hab mal was gebastelt...

Die Kennlinie ist völlig normal. Auch die Kennlinien der Stahlfederdämpfer werden in der Realität anders aussehen, denn meist wird ein Stahlfederdämpfer mit ein paar Umdrehungen Vorspannung gefahren. Dann fängt die Kennlinie nicht im Nullpunkt an, sondern darüber. Man muß sich auch klarmachen...
  2. Edelziege

Hab mal was gebastelt...

Hallo Christoph, der MC3 ist ein Sonderfall, der hat als sogenannte Negativfeder ein Elastomer eingebaut. An der Kennlinie siehst du sehr gut, in welchem Bereich das wirksam ist. In der Regel haben Dämpfer, die mit Luft federn, dafür eine sogenannte Negativkammer, deren Druckniveau sich in...
  3. Edelziege

Aluminiumrohre schweissbar und selbstaushärtend zB 7020

wmh wäre auch mein Tip gewesen. Sonst vielleicht bei https://www.mi-tech.de/ mal fragen. Viele Grüße, Georg
  4. Edelziege

Switchblade's und ähnliche Gabeln - Sammelthread

Ja, ist ein cooles Teil!
  5. Edelziege

Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

Ja, da bleicht schlicht der Farbstoff aus.
  6. Edelziege

full suspension bike made of steel

Spezifiziert sind nur die Stunden, nicht der genaue Verlauf oder Ruhezeiten. Das kommt von Easton und Columbus. Das Überlagern kommt aus dem Aluminium-Taschenbuch, ich meine, im 3. Band. Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen mit allzu genauen Temperaturverläufen oder minutengenauen...
  7. Edelziege

Dämpferquiz beim Cannondale Super V 1000 Bj. 1994

Wie gesagt haben die Teile schon neu nicht gehalten und wurden von Cannondale gegen Alps getauscht.
  8. Edelziege

Dämpferquiz beim Cannondale Super V 1000 Bj. 1994

Der sollte passen. Bei dem Geld kann man nicht viel falsch machen, wobei ich mir über die Haltbarkeit keine Illusionen machen würde. Viele Grüße, Georg
  9. Edelziege

Rock Shock Sid XC Dämpfer

Ich habe leider nichts gefunden. Letztlich aber simpel: Am größten Durchmesser der Ring ist eine Überwurfmutter. Manchmal kann man die per Hand demontieren, sonst hat sie zwei kleine Löcher. Ich habe mir mal irgendwann ein Werkzeug dafür gebaut. Ist die Überwurfmutter demontiert, kann man die...
  10. Edelziege

Ich gucke morgen mal nach einem Manual.
  11. Edelziege

Der rote Knopf ist die Einstellung der Zugstufendämpfung. Blockierbar ist der nicht. Plus und Minus sind beides Luftkammern, also die Federung, nicht die Dämpfung.
  12. Edelziege

Reparatur Sattelklemmung Stahlrahmen

Na ja, die eigentliche Fehlkonstruktion hier war, daß die relevante Einstecktiefe der Sattelstütze deutlich über den Sattelstreben endete. Und dann noch kein Oberrohr vorhanden ist. Vermutlich auch noch eine lang ausgezogene Sattelstütze. Das ist schon deutlich anfälliger als die übliche...
  13. Edelziege

Lieferanten für Rahmenbauteile

Ah, das war mir entgangen. Bei Norbert bin ich immer gut gefahren, ihn anzurufen.
  14. Edelziege

Lieferanten für Rahmenbauteile

Norbert Köhn von Reset Racing wäre da meine erste Anlaufstelle...
Zurück