Aktueller Inhalt von Edelziege

1. Edelziege

Machen oder meckern - zeiget eure Rähmen!

Moin Moin, bei rostfreiem Stahl ist das Problem, daß normales Messinglot den rostfreien Stahl nicht richtig benetzt, es legiert sich nicht ein. Für rostfreien Stahl sollte das Lot mit Nickel oder Silber legiert sein. Im Grunde kann man sagen, daß ein möglichst hoher Silberanteil das beste dafür...
  2. Edelziege

KLEINe Trilogie

Soso, für freche Sprüche habter Zeit... 🤔
  3. Edelziege

KLEINe Trilogie

Im Ausweis steht 189cm. Wahrscheinlich aber mittlerweile geschrumpft...😀
  4. Edelziege

KLEINe Trilogie

Ganz schön lange nichts los hier, aber die Welt ist nunmal Klein. Vor bestimmt schon zwei Jahren hat noch ein MountainKlein Rahmen in 23" zu mir gefunden. Ein 23" MountainKlein in Aurora war ja in den 80ern mein erstes Klein. Irgendwann hatte ich dann auch wieder eins, aber 21". Das bin ich nur...
  5. Edelziege

Das Rockshox Mag 21 Nadelventil

Auf keinen Fall bohren, mit einer dickeren Nadel durchstechen und fertig.
  6. Edelziege

Lieferanten für Rahmenbauteile

Ja, traurig. Paragon war schon eine Institution. Aber in den USA oder UK zu bestellen oder etwas dahinzuschicken macht nicht mehr wirklich Spaß. Wegen der ganzen Unsicherheiten habe ich mir letztes Jahr noch 10kg Weldmold 880T Schweißstäbe bestellt. Das sollte bis ans Lebensende reichen. :)
  7. Edelziege

Rahmenbauer Quatschthread

Technisch sinniger wäre es, die Klemmung ganz zu entfernen, die Hülse zu reparieren und einen Bushnell Einsatz zu verwenden. Beim Kaltauslagern ist das Problem weniger die Festigkeit als die Rißempfindlichkeit. Die wird durch das Warmauslagern reduziert und durch sogenanntes Überlagern nochmals...
  8. Edelziege

Rohloff-Aufallenden

Du brauchst keine Planfläche mit 40mm Durchmesser, sondern das Ausfallende muß einem 40mm Durchmesser Raum bieten. So wie ich die Bilder interpretiere, mußt Du für die 40mm gar nichts machen... Drehmoment ist wieder eine andere Sache, wahrscheinlich ist es über die Bremsaufnahme am sinnvollsten.
  9. Edelziege

Marinovative Canti oder V-Brake?

Erstmal fahren, dann weitersehen. "Ich kann den Hebel bis zum Lenker ziehen" war damals die normale Reaktion... Wobei ich nicht weiß, wieviel Seilweg die Machine Tech haben. Da gibt es ja auch bei Cantihebeln Unterschiede. Die damals beliebten SS5 ziehen zB nur sehr wenig Seil ein, die sind...
  10. Edelziege

XTR 950 Freilauf zerlegen.

Die nichts symmetrische Anordnung der Sperrklinken sorgt dafür, daß der Antreiber im Betrieb quasi an drei Stellen gelagert ist und nicht kippelt. Das wäre der Fall, wenn sich beide Sperrklinken genau gegenüberliegen würden.
  11. Edelziege

Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

Das ist ja kein originaler Konussitz einer Bontrager...
  12. Edelziege

Zott´s A La Carte Menü und wie ein Pepperman noch etwas mehr Würze in mein Leben brachte

Wozu nachschneiden, wenn der wirklich 26,40 Millimeter hat? Da verstehe ich schon die Schleiferei nicht. Entweder das Maß paßt oder nicht... Ich kann von hier natürlich nicht beurteilen, was jetzt das Problem ist. Aber ich habe bisher noch nicht erlebt, daß ein Konus wirklich ein falsches Maß...
  13. Edelziege

Wichtiger als Schleifen finde ich erstmal Messen. Die Frage muß doch sein: Hat der Konussitz das richtige Maß oder nicht?
  14. Edelziege

Downhillbike für Querschnittsgelähmte

Den Akku nach vorne?
  15. Edelziege

Erfahrungen bei durchgerostetem Sattel Rohr Fat Chance Yo Eddy

Ich denke, alle sind sich einig, daß sich eine Reparatur finanziell nicht lohnt, wenn der Rahmen noch lackiert werden soll. Da die Schäden durch Wasser im Sitzrohr entstehen, ist immer ein gewisser Bereich betroffen. Eben der Bereich, der feucht ist und an den Sauerstoff gelangt. Weiter oben...
Zurück