Aktueller Inhalt von eikee

1. eikee

Bergtaugliches Upgrade fur Antrieb gesucht (gravel)

Danke für die schnelle Antwort! Was heißt denn "lauter" in deinem Fall? Auch ne Art Kettenrasseln? Hast du auch die extra schaltröllchen und den Käfig von garbaruk?
  2. eikee

Hallo Jacoul, bist du mittlerweile auf eine Garbaruk Kassette umgestiegen? Wenn ja, wie sind deine ersten Erfahrungen? Ich habe jetzt die 11-50 Garbaruk Kassette drauf, und mir dazu den langen Käfig und die Garbaruk schaltröllchen gegönnt. Schaltperformance ist ok, aber kriege sie nicht...
  3. eikee

Hier der Link zum Video
  4. eikee

Leute, ich bin gestern auf YouTube auf die Möglichkeit gestoßen, bei einer 11fach Schaltung und einer MTB Kassette auf das neue GRX 12-fach Schaltwerk GRX 822 SGS umzubauen. Ohne Goatlink, ohne anderen Käfig etc. Also eine komplette All-Shimano Lösung ohne 3rd party Komponenten. Kostenpunkt...
  5. eikee

Danke für die ausführliche Erklärung, das mit den Gangsprüngen kannte ich tatsächlich einfach noch gar nicht als Begriff :) steile Lernkurve der letzten Tage 💪🏽 Für meine Bedürfnis, besser steile Rampen hochzukommen, passt das so mit der garbaruk Kassette.
  6. eikee

Hm, aber de facto habe ich doch dann zwei Gänge, die sich leichter anfühlen als der aktuell leichteste Gang, oder nicht? Rein aufgrund der Zahnzahl.
  7. eikee

Mein Erkenntnisgewinn heute war dass wenn ich eh schon verhältnismäßig viel Geld für eine Garbaruk Kassette ausgebe (leichter+bessere Gangabstufung für meine Bedürfnisse), dass ich dann gleich auch auf eine 11-50er gehen kann, für einen noch deutlich leichteren Gang. Dann braucht es wohl auf...
  8. eikee

Danke für den Tipp, heute direkt bei der Arbeit mal ausprobiert, das macht ja Laune! Durch den Vergleich von einer Shimano 11-46 Kassette und der Garbaruk 11-46t erkannt, dass ich bei letzterer durch die gleichmäßigere Verteilung der Ritzelgrößen sogar 2 leichtere Gänge als meinen aktuellen...
  9. eikee

Der Roadlink scheint aber nur bis zu 40 Zähnen zu funktionieren
  10. eikee

Leute, vielen Dank für eure ganzen Tipps und Hinweise - extrem hilfreich 👍🏼 Vielleicht können ja andere mitlesende auch noch profitieren. Tendenz ist gerade erstmal mit der günstigsten und einfachen Variante neues Kettenblatt 11-46 Zähne zu gehen. Sollte dieser neue leichte Gang nicht reichen...
  11. eikee

Okay. Würde die CS-M8000 auch gehen bzw wo ist der Unterschied? Der Sprung von 40 auf 46 im größten Ritzel klingt auf jeden Fall nach einem ordentlichen Gewinn im kleinsten Gang zum Status Quo 👌🏼
  12. eikee

Mit einer 11-46 Kassette und 38/40t vorne wäre die Übersetzungs Bandbreite immerhin 416/418%. Wie sich das im Vergleich zur aktuellen 364% anfühlt am Berg müsste man wohl ausprobieren. Habt ihr denn Empfehlungen für eine solide Kassette mit 11-46t?
  13. eikee

Wow, vielen Dank für die super schnelle, ausführliche und gut strukturierte Antwort! Extrem hilfreich für den Überblick verschiedener Optionen. Bei Option 2 mussten wir lachen - aber ja, ein sehr pragmatischer Ansatz 😌 Das in Option 3 mit den 46 Zähnen hatten wir gehofft, offizielle Freigabe...
  14. eikee

Hallo liebe Leute und Fahrradbegeisterte, Meine Freundin und ich sind dieses Jahr zusätzlich zum MTB neu ins Gravel-Game eingestiegen und lieben diese Flexibilität sehr. Die ersten alpinen Bergtouren haben aber bei ihr den Wunsch nach einer bergtauglicheren Übersetzungsbandbreite ausgelöst...
  15. eikee

Grail Owners

Hello hello 👋 Ich bin stolzer Besitzer eines aktuellen Grail CF SF 7 ASX und wollte eigentlich das Frontlicht mit der schönen Garmin Halterung von canyon kaufen, was allerdings nicht nach Deutschland geliefert wird, da es nicht StVo konform ist. Jetzt bin ich auf der Suche um mein Handy und...
Zurück