Aktueller Inhalt von Eisenfaust

  1. Eisenfaust

    XT Schaltwerk RD-M8000 11-fach GS (kurz) mit 3-fach Kettenblätter?

    Hallo. Ich bin seit Jahren eine 9-fach Schaltung gefahren und habe vorne die Kurbeln von Shimano, XT, benutzt (42/44 Zähne max.). Als Schaltwerk kam das SRAM X.9 kurz zum Einsatz, mit einer 11-36er Ritzelkassette (ich kann mich hier auch bei der größten Ritzelkonfiguration irren). Ich möchte...
  2. Eisenfaust

    Schaltauge f. Mercury, Modelljahr 2004

    Das Schaltauge meines Bergwerk Mercury, 2004, ist verbogen. Kann mir jemand sagen, woher ich Ersatzschaltaugen bekommen kann? İch würde neue Ersatzteile bevorzugen.
  3. Eisenfaust

    Lagerkonusring von Gabelschaftrohr entfernen - wie am Besten?

    Steuersatzkonen kann man an Gabeln mit entsprechender Vorkehrung mittels breitem Schraubendreher abschlagen. Dazu sind zwei Bedingungen notwendig: am Gabelschaft ist vorne und hinten am Flansch eine Aussparung, wo der Schraubendreherkopf angesetzt werden kann und der Konusring muß so breit sein...
  4. Eisenfaust

    Sram oder Shimano?

    Ich fahre eine "ältere" (2009) SRAM X.9-Gruppe (9fach). Das X.9 Schaltwerk (kurz!) ist knackig hart, der kurze Käfig ist selbst bei 11er Ritzel (noch) nicht zu kurz, wenn man schalten kann. Die Kette ist jedefalls sehr straff und die gewonnene Bodenfreiheit lohnt. Weniger prickelnd ist der...
  5. Eisenfaust

    Acros Innenlager Kappen

    Ich habe auch das Acros Innenlager A-BB. Nach einem erfolgreichen Einbau der Lagerschalen wollte ich die Kurbelachse einmal testweise zusammensetzen. Nur mit viel 'Gummihammerliebe' und Kraft paßte die Achse durch die Endkappen - und sitzt nun unverrückbar auf der Hohlachse fest! Leider fehlt...
  6. Eisenfaust

    SRAM X9 2x10 2011 - Erfahrungen?

    Die wenigsten können sich vorstellen, daß die neue X.9 schlechter sein soll, vielleicht ist es aber so. Testberichte sind wichtig, um nicht sinnlos Geld auszugeben. Ich kann es mir nicht leisten, eine X.9 ans Rad zu schrauben, die dann auf ganzer Linie enttäuscht, um mir dann eine 'neue' Gruppe...
  7. Eisenfaust

    Magura Service: Leistung, Kosten, Erfahrungen?

    Hallo und Danke. Vermutlich ist das für die Zukunft wertvoll. Meine Gabel macht zicken, Dämpfungseinstellung und Plattformdämpfung sind nicht mehr das, was sie mal waren, da lasse ich lieber nachsehen. Die Leistung der Gabel ist seit beginn so schlecht, daß ich glaube, sie hatte schon vom Tag 0...
  8. Eisenfaust

    Magura Service: Leistung, Kosten, Erfahrungen?

    Danke, werde ich dann in Angriff nehmen.
  9. Eisenfaust

    Magura Service: Leistung, Kosten, Erfahrungen?

    Meine Gabel (Magura Laurin, Modelljahr 2007) macht nun nach 5000 km zicken - die Plattformdämpfung muß sich erst eine Weile einschwingen, bevor sie überhaupt aktiv wird, die Zugstufe läßt sich nur noch digital einstellen. ich hatte schon einmal hier nachgefragt, ob ein Umbau und eine Wartung der...
  10. Eisenfaust

    SRAM X9 2x10 2011 - Erfahrungen?

    'bike' liefert ein vernichtendes Urteil über die 'neue' X.9. Allerdings muß man sich auch fragen, welchen Stellenwert 'bike' (noch) hat. Das Blatt ist in den letzten 10 Jahren zu einem regelrechten Hochglanztoilettenpapier verkommen. Vermutlich aber paßt sich das Blatt auch nur seinem Klientel...
  11. Eisenfaust

    Weibl. sportl. MTB Fahrerin (30-40) Süd-Berlin Saisonstart

    Ich versuche mich mal hier. Lebe am südlichen Rand der Stadt (Berlin) im flachen Land. Fahre gerne MTB (Heimat ist südwestdeutsches Mittelgebirge), gerne schnell und lange Strecken. Bisher bin ich alleine über Mauerweg-Havelchaussee-Grunewald-Olympiastatdion meine Runden gefahren, was auf Dauer...
  12. Eisenfaust

    Magura Laurin Mod.2007 auf Mod 2008 umrüsten - machbar? Was wird benötigt?

    ... Umbau beim Fachhändler - egal was gemacht wird, nicht unter 100 Euro. Dazu minimal 130 Euro AS-Einheit und, zwingend, angepaßter Dämpfer, wobei ich in Ermangelung zuverlässiger Preisangaben von minimal 100 Euro ausgehen sollte. Versand und Nicht-Lenker-Knopf Lockout nochmals minimal 20 Euro...
  13. Eisenfaust

    Magura Laurin Mod.2007 auf Mod 2008 umrüsten - machbar? Was wird benötigt?

    Die Baugruppennummern hatte ich schon laut Explosionszeichnungen verglichen und bin dann bei der Einheit im rechten Holm stutzig geworden. Nun, wie es ausschaut, habe ich gerade einen Totalschaden. Mal sehen ... die Gabel hat jetzt drei mal 1500 km Laufleistung, steht warm neben meinem Bett und...
  14. Eisenfaust

    Magura Laurin Mod.2007 auf Mod 2008 umrüsten - machbar? Was wird benötigt?

    Vielen Dank. Warum 'Nix!'? Das deckt sich nicht mit der Tatsache, daß Laurin im Jahre 2008 eine neue AS/Dämpfereinheit erhalten hat. Der Tenor ist nahezu einstimming, auch der der Fachpresse: Modell 2008 ist spitze, 2007 ist unterstes Drittel. Bei mir funktioniert der Lockout nicht mehr, AS...
  15. Eisenfaust

    Magura Laurin Mod.2007 auf Mod 2008 umrüsten - machbar? Was wird benötigt?

    Ich habe eine Magura Laurin 2007. Seit einiger Zeit funktioniert die Plattformdämpfung nicht mehr, jedenfalls braucht der aktivierte Lockout eine Weile, bis die Gabel sperrt. Ein Service ist dringend nötig, Ölwechsel etc. Die Gabel hat eine sehr schlechte Performance, gemessen am verbesserten...
Zurück
Oben Unten