Aktueller Inhalt von Eisengeier

1. Eisengeier

korrodierende Schrauben an neuem Bike

Ja das habe ich auch so vor, im Baumarkt gibt es passende Edelstahlschrauben. Ich wollte nur meinen Unmut mitteilen dass offenbar an so Kleinigkeiten gespart wird. An meinem 8 Jahre alten AMS schaut das bis heute nicht so aus... Aber wie überall sinkt wohl über die Zeit die Qualität bei...
  2. Eisengeier

korrodierende Schrauben an neuem Bike

Ich habe mein Cube Reaction Hybrid Race nun seit zwei Monaten und muss leider massive Korrision an einigen Schrauben feststellen. Es sind die Ahead Schraube, die Schrauben an der Lenkerbefestigung/Vorbau und die Schrauben der Getränkehalter. Ist das Problem bekannt? Und nein, ich habe das Bike...
  3. Eisengeier

Kettenlinie bei 1x12 von 50mm auf 52mm

Ich will das Kettenblatt bei meinem Shimano 1x12 Antrieb wechseln. Leider gibt es mit der gewünschten Zähnezahl nur welche mit 52mm Kettenlinie, mein jetziges hat aber 50mm. Auf dem größten Ritzel steht die Kette schon relativ schräg und ich fahre hauptsächlich darauf (konstant bergauf in den...
  4. Eisengeier

Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Schon klar, aber warum soll ich das toll finden? Ich vergleiche außerdem keine Enduro-Bikes mit einem Cross-Country-Fully. Es gibt so gut wie keine mehr aus dieser Kategorie, und wenn kosten sie 5000€ oder wiegen 13kg. Das finde ich halt scheiße.
  5. Eisengeier

Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

Ich fahre auch nach wie vor noch ein 26er; ein 2013er Cube AMS 100 Super HPC Pro (oder so ähnlich). Wiegt megageile 10,5kg und ist natürlich penibel gewartet. Serienmäßig hatte es 11,5kg, habe es dann mit besseren Komponenten im Laufe der Zeit abgespeckt. Ich denke im Jahre 2023 gönne ich mir...
  6. Eisengeier

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ich/wir fahren nur "in style", egal ob auf zwei oder vier Rädern. :cool: Es passen zwei Fahrräder rein und man muss nur das Vorderrad ausbauen!
  7. Eisengeier

Die E-Bike Welle

O-Beine und baumstammartige Unterschenkel passen einfach perfekt auf ein Pedelec :lol:
  8. Eisengeier

Sind die Alpen (Berge)' bald MTB frei?

Ich lebe und bike mitten in den Alpen und kann den Trend bestätigen. Es ist zum heulen und lachen. Vor zwei Wochen am Karwendelhaus war unsere 4er Gruppe gefühlt die einzige mit "normalen" MTBs unter 100 motorisierten. Besonders zum naserümpfen sind dann die Familienausfahrten wo schon der...
  9. Eisengeier

Sram GX 1x11 Übersetzung ändern

Ja gut. Wenn das Kettenblatt nicht reicht dann halt noch eine Kassette von Sunrace. Und dann ein Motor... :eek: :lol:
  10. Eisengeier

Ah okay. Mal gucken, evtl. reicht ihr ja das 28er Kettenblatt. Danke soweit.
  11. Eisengeier

Es gibt offenbar auch eine XT Kassette mit 11-46. Wenn die passt wäre das was. Garbaruk gibt an dass das GX Schaltwerk bei nem 46er Ritzel ohne längeren Käfig funktioniert.
  12. Eisengeier

GX 1000 müsste das sein. Nach meiner Recherche ist 30er das kleinste Kettenblatt wegen des Lochkreises. Bis jetzt bin ich auf die Lösung von Garbaruk gestoßen, größere Kassette und längerer Käfig.
  13. Eisengeier

Das Bike meiner Freundin hat eine Sram GX 1x11 (10-42) Schaltung mit 30er Kettenblatt. Welche günstigen Möglichkeiten gibt es, die Übersetzung für steile Bergauffahrten zu ändern? Ein kleineres Kettenblatt oder ein größeres Ritzel geht offenbar nicht, zumindest bietet Sram da nichts. Muss man...
  14. Eisengeier

Sram GX 2x10 Schaltwerk für 3x10 nutzen?

Und wo bitte?!
  15. Eisengeier

Sram GX 2x10 Schaltwerk für 3x10 nutzen?

Mein geliebtes Sram X9 Schaltwerk hat sich leider verabschiedet - da die Serie ja nicht mehr produziert wird, bleibt eigentlich nur das GX - den es wiederum nur als 2x10 gibt... Kann ich das trotzdem bedenkenlos für den 3x10 Antrieb verwenden? Was gäbe es sonst für Alternativen?
Zurück