Aktueller Inhalt von ekron

1. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Bei mir war der Bruch nach 8 Monaten noch nicht verheilt /konsilidiert. Nimm Vit.D (Calcidoc) und achte auf richtige Ernährung (Quark, Fisch). Evtl. dauert es bei bestimmten Bruchformen länger oder man belastet zu viel (war bei mir wahrscheinlich der Fall- bin sogar wieder ein MTB Rennen… wie...
  2. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Hallo Meike, bei mir ist nichts zu merken vom Wetterumschwung (Rad-Unfall OSHB links mit schlechter Prognose, vor 4 Jahren, DHS raus im Mai 2022). Bin neben Radsport nun auch in Crossfit aktiv und durch konsequentes Dehnen sind links & rechte Hüfte ok / deutliche Verbesserung / war nach der OP...
  3. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Nein, 2 Wochen nach der letzten verfügbaren Anwendung auf der Speicherkarte (es ließ sich nat. nicht einfach zurücksetzen :) war der Röntgentermin in der Uniklinik und der Bruch war geschlossen/ konsolidiert. Dh ich habe das Angebot (neues Gerät/Speicherkarte für 90 Tage Anwendung) nicht...
  4. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Das war das Exogen von bioventus. Ich hatte (nach Ablauf der Rest-Anzahl auf der Speicherkarte) noch ein Angebot angefragt und bekommen (90/150/250 Tage). Ich zitiere aus dem Garantieblatt: "An dem Programm teilnehmende Käufer von EXOGEN kommen infrage, wenn das Produkt von einem...
  5. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Ich habe einen Fall gehört (kenne den Betroffenen), wo nach Bruch Oberschenkelhals eine DHS Schraube eingebaut wurde, und dort dauerhaft belassen wurde. Bei einem Fehltritt (Wiese) ist der Oberschenkel gebrochen; dort wo die Platte aufhört. Alter << 40. Folge: bei einem Oberschenkelbruch kommt...
  6. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Markusdr: "Ich habe ein Tens Gerät hier, hat damit jemand mal was gemacht?" Ja das TENS hilft muskulär. Was Anregung Knochenwachstum betrifft, habe ich super Erfahrungen mit dem Lipus Gerät (OSHB mit DHS-Schraube - kopfnaher Bruch war nach Unfall im Februar ´21 im Oktober (nach 8 Monaten!) noch...
  7. ekron

Der Trek Procaliber Thread

ich hab die Bikeyoke divine sl installiert und bin sehr zufrieden (Procaliber 24tkm bisher, MJ 2016, gekauft 2017). Nutze das Rad zum Training und fahre auch XC Rennen (je nach Strecke Super- oder Procaliber). Ansonsten die üblichen upgraded (carbon wheels, stages, xx1 stuff)
  8. ekron

Oberschenkelhalsbruch - Spätfolgen (> 1 Jahr)

Bei mir werden es (im Feb 24) 3 Jahre nach Unfall. Gestürzt mit Cyclocrossbike auf Asphalt in tückischer Nordkurve, vereist, bei 37 kmh, Clickpedale nicht ausgelöst. OP nach 7 h, mit DHS, aber zuerst wollte das OP Team ein Gelenk einsetzen aufgrund Alter? (51) und Bruchform, dann doch eine...
  9. ekron

Der Trek Procaliber Thread

Hallo Speedy33, ich habe eine bikeyoke divine sl einbauen lassen, da ich xc rennen fahre mit dem procal. Mehr Sicherheit mehr Speed. Fahre das procaliber mit sl Rahmen in m/l und je nach streckenbeschaffenheit ein Supercaliber in gleicher Größe.
  10. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Hallo Meike, die Beweglichkeit wird dir nicht geschenkt. Ich habe mich in einer Crossfit box angemeldet (verrückt) und hier im Forum schon mal berichtet. Das Training ist hart, das erste halbe Jahr trotz 2x/Woche Training sehr enttäuschend bis man Fortschritte sieht (Klimmzüge, Liegestütze...
  11. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Völlig normal. Ich nehme an Schneidersitz geht auch nicht gut? Wenn das Metall raus ist, kannst du ja versuchen mit einem Theraband um Hüfte und Tischbein die Hocke zu üben (dehnen). Dann Taube etc je nach Fortschritt. Evtl. auch ein Abmat Kissen besorgen (sit ups). Mobility Kurse gibt es in...
  12. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Meike, nein es gab keine keine Messung, aber ich hatte vor dem Unfall schon Gewicht bewegt und Box Jumps trainiert; "Schrauben ziehen im Femurkopf gut an", "Schaftschrauben ziehen sehr gut im Knochen an" - so stand´s im OP Bericht. Deshalb denke ich, dass Kraftsport die Knochen verdichtet...
  13. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Hier noch mal eine positive Rückmeldung meinerseits (OSHB li. Februar 2021, Mai 2022 DHS entfernt). Mache seit Dezember 22 Crossfit (Kraftsport), eine gute Sache für die Knochendichte! Anfangs war es eine Quälerei, da bedingt durch den Bruch und die lange Schonzeit (und nur Radtraining) insbes...
  14. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Meike, unbedingt Radfahren auf der Rolle (Rennrad + Smarttrainer (Tacx, Wahoo) + Zwift (iPad o.ä.)). Auch wenn du es nicht gerne machst, aber es geht um deine Gesundheit. Bei dem Radfahren wird das Gelenk sehr viel bewegt und nicht stark beansprucht. Bei mir hat es geholfen (bin jetzt 22 Monate...
  15. ekron

Oberschenkelhalsbruch

Da hast du ja das richtige Forum erwischt. Ich drücke alle Daumen!
Zurück