• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Elmi267

1. E

Laufrichtung beim Racing Ralph

Stimmt. Aber die maximale Bremsleistung eines Fahrzeugs wird in aller Regel über die Vorderräder erzielt. Beim Rad und vernünftigem Gripp ist die maximale Verzögerung erreicht, wenn das Hinterrad abzuheben beginnt. Dann kann man mit dem Hinterrad eh keine Bremskraft mehr übertragen. Insofern ist...
  2. E

Haltbare Bremsbeläge mit guter Power für V-Brake

Kann man so nicht sagen. Obwohl knochenhart, sind die Shimanos ruckzuck runter (1.000 km unter gemischten Bedinungungen), dagegen halten KoolStop schwarz deutlich länger (>3000 km und noch kein Ende in Sicht). Und wenn die endlich runter sind, werd' ich mal SwissStop grün probieren. Bei Nässe...
  3. E

Bester Schlauch?

Tu ich auch nicht, bin ich viel zu faul für... die Grundauswahl hängt eher mit den typischen gefahrenen Strecken zusammen. Für die Gegend hier (die bei Sebot ist auch nicht so viel anders - er wohnt am nördlichen Ende des Hunsrücks, ich am Südlichen) passts ganz gut. Und wenn ich tatsächlich...
  4. E

Schlauch oder Reifen - Pannenschutz ?

... kann man sich wunderbar drüber streiten, aber wenn mir Dornen (oder Scherben) vors Rad hupfen, versuch ich drumrum zu fahren. Ich bin von Natur aus eher faul und steh nicht so auf Reifen flicken...Zugeständnisse an Leichtbaumaßnahmen halt... So man denn eher einen "Hauptsache durch"-Fahrstil...
  5. E

Sram x7 5stk abgerissen!!

... muss nicht heißen, dass das Problem nicht doch besteht. Hängt von der Kettenstrebenlänge, der Hinterbaugeometrie (Coiler: mehrgelenkig abgestützer Eingelenker) und dem Federweg ab. Hintergrund: Für's MTB habe ich aus der Kette (SRAM, original 114 Glieder) drei Kettenglieder rausgenommen...
  6. E

Welchen Umwerfer brauche ich?

@ dubbel & timo: ... ich will ja nicht meckern, und dass die DownSwing-Teile länger leben sollen, ist mir durchaus auch bekannt, aber: Habt ihr euch das Bild von butlibut's Focus mal genauer angeschaut? Bei der Verwendung eines DownSwing-Umwerfers ist die Gefahr recht groß, dass die Schelle in...
  7. E

Sram x7 5stk abgerissen!!

nur so 'ne Idee: Könnte es sein, dass die Kette einen Hauch zu kurz ist? Wenn das Hinterrad voll einfedert (und das Coiler hat ja schon wat Federweg) kommt die Kette unter Spannung und das Schaltwerk hauts gegen den vorderen Endanschlag. Wenn's dann noch'n paar Millimeter weiter einfedert, gibt...
  8. E

Schlauch oder Reifen - Pannenschutz ?

Fahre im Sommer RR, im Winter NN mit Schwalbe AV14, bislang keine Panne (1100 km, seit letzten Sommer). Auffer Stadtschlampe Conti T&C mit AV14, bislang ein Snakebite (3000 km, das Teil fahr ich schon etwas länger). Hab' ich einfach nur Glück? Oder habe ich die Dornen immer nur rechtzeitig...
  9. E

DT Swiss 240S XR4.1 vs. Mavic Crossmax Enduro

Die Crossmax Enduro dürften etwas leichter sein, geschätzte 150 g. Ich hab' XC 717 disc, XT-6-Loch, 32 Sapim-Speichen und Messing-Nippel: um 2000 g (ohne SSP). Mavic gibt als Gewicht 1835 g an (ohne SSP?!). Dabei geh' ich mal davon aus, dass die Crossmax-Felgen eher etwas schwerer sind (wg...
  10. E

Bester Schlauch?

Glaub ich dir, perfekt sind die sicher auch nicht. Könnte natürlich auch von den Reifen abhängen. Bei mir stecken die Schwalbes unter Conti T&C, RR bzw. NN (siehe Sebot). Und dann ist da noch das "Gefährdungspotential" der Wege, über die man gemeinhin so eiert. Das unterscheidet sich mitunter...
  11. E

Bester Schlauch?

... und was ist mit der Pannensicherheit? Der Ruf der XXLight diesbezüglich ist nicht der beste - deshalb hab' ich's gar nicht erst probiert. Flicken gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Für mich ist der Schwalbe ExtraLeicht ein recht brauchbarer Kompromiss aus Gewicht...
  12. E

Bester Schlauch?

stabil und pannensicher: DH-Schlauch leicht: Maxxis (da solls was mit 65 g geben), Schwalbe XXL meine Empfehlung: Schwalbe ExtraLeicht - etwa 130 g, bislang erst eine Panne bei insgesamt etwa 4000 km (Snakebite), aber nix für "low pressure"-riding. Elmi
  13. E

Sram X-Gen Umwerfer

Den X-Gen gibts nur mit 34,9er-Schelle, original verpackt ist der Adapter 34,9-31.8 aber dabei - gehört zum Lieferumfang. Muss nicht extra bestellt werden. Ob das vom bike-discount Retail-Ware ist (bunte OVP mit Adapter) oder OEM-Ware kann ich dir aber nicht sagen, meinen (Retail) hatte ich vom...
  14. E

Avid Juicy 5

... fahre selbst Juicy 5. Druckpunkt ist definitv nicht "knallhart", sondern eher "weich" ("schwammig" halte ich für übertrieben). Das ist auch nach dem Entlüften (Leitungen gekürzt) so. Ich habe aber keinen Vergleich mit anderen Scheibenbremsen, insofern ist mein Eindruck natürlich subjektiv...
  15. E

Crossbike kostengünstig aufwerten ?

nööö, aber: 1. deine Fragestellung ist nicht so aus dem Stegreif zu beantworten: Charakteristischerweise haben MTB's nun mal 26"-Laufräder, da kennt man sich aus. Was es von denen auch in 28" gibt ... nunja, gute Frage. So richtig viel Ahnung habe ich da auch nicht. 2. warum so ungeduldig...
Zurück