• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von eltrash

1. E

Ticken/Klacken im Antriebsbereich, je wärmer desto lauter (mit Video)

Hi Leute, Geilomat, ich hab den Fehler gefunden und bereits beseitigt. brera19 hatte den entscheidenen Tipp. Deshalb tickte es sogar trotz Pedaltausch, weil ich die neuen NC-17 auch wieder ohne Fett eingeschraubt hatte. Gut, hätte ich mir das neue Innenlager sparen können. So habe ich aber...
  2. E

das ist durchaus möglich. Kurz nach dem Kauf habe ich das Kettenblatt von einem 42er auf ein 44er mal gewechselt. Kann gut sein, dass sich da seitdem was gelockert hat. Muss bei der Montage eines Kettenblatts auch was fetten?
  3. E

ich werde alles prüfen, aber ich habe kein Knacken, sondern ein Ticken, was auch schon bei wenig Last auftritt. Im Winter war es immer nur 1x pro Umdrehung da, bei einer bestimmten Pedalstellung (wenn der Arm auf der Kettenblattseite heruntergetreten wird)
  4. E

hmm. das ist schon eine Weile her. Ich glaube aber nicht. Werde es heute Abend nachholen und berichten. Bin euch für jeden Tipp dankbar.
  5. E

bis auf regelmäßiges Fetten, hab ich nichts an der Kette gemacht. Was mich wundert ist, dass das Geräuch nicht bei lockerem Drehen auftritt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Glied nur bei Last festsitzt, oder? Aber ich schau mir die Kette natürlich nochmal genau an.
  6. E

Hallo zusammen, ich habe an meinem Cube LTD Pro 2013 während der Fahrt immer so ein Ticken, das aus dem Antriebsbereich kommt. Ich kann es leider absolut nicht zuordnen, wo es genau herkommt. Was mir noch aufgefallen ist, je wärmer es draussen ist, desto lauter wird das Ticken. Im Winter war...
  7. E

Ölverlust an einem Gabelholm bei Rock Shox XC32 Solo Air

Ok, ich werde den Kundendienst des Händlers kontaktieren. Vielen Dank erstmal soweit!
  8. E

Hallo, Leider sieht man absolut nicht, wo das Öl herkommt. Das liegt auch daran, dass ich das Standrohr letztens erst abgewischt hatte. Man muss dann wieder 1-2 Wochen fahren, damit es sichtbar wird. Vom Topcap kann es eigentlich nicht kommen, weil drum herum ist alles trocken. Da habe ich in...
  9. E

Stimmt, Standrohr heißt es :-) Gut zu wissen, dass dort kein Öl rauskommen kann. Ich werde heute Abend gleich mal nachschauen, ob das Topcap locker ist und ob die Gabelkrone auch ölig ist Ich werde berichten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
  10. E

mit Topcap meinst du doch die Gabelschraube oben, oder? Das Öl kommt meiner Meinung nach aus dem Zwischenraum, wo das Tauchrohr in die Gabelkrone steckt. Das muss ich aber nochmal genau nachgucken, ob an der Gabelkrone auch Öl ist
  11. E

Ja, das Öl kommt definitiv von oben. Es wird also nicht durch das Einfedern nach Oben gedrückt. Soweit hoch würde es auch garnicht kommen, da die Gabel bei Stadtfahrten maximal halb einfedert
  12. E

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. An dem Cube Acid grey ‘n’ blue (Modell 2013) meiner Freundin sieht man nach längeren Fahrten, dass es an einem Gabelholm immer wieder ölig wird. Was mich wundert ist, dass es der Holm ist, wo die Luftkammer ist und dass es aus dem oberen Bereich rauskommt. Zur...
  13. E

gestohlen? gejagt... gefunden! Beschützt euer Rad vor Dieben!

Also ich stelle meine Fahrräder immer hin. :lol:
  14. E

LTD Pro 2011 - hauchdünne Folie blättert vom Rahmen ab

ok, ich danke Euch erstmal für die durchaus plausiblen Erklärungen Ich sehe ja ein, dass das Alu mit einer Schicht aus Folie oder Klarlack vor Witterungseinflüssen geschützt werden muss, aber warum ist die Schutzschicht so anfällig und lässt sich einfach abziehen. Bei meinem Freundlichen war...
  15. E

LTD Pro 2011 - hauchdünne Folie blättert vom Rahmen ab

Warum verwendet man überhaupt Klarlack? Das ist doch bei unifarbenen Lacken unnötig. Und dann auch nur so eine hauchdünne Schicht? Danke, das wäre gut.
Zurück