Ticken/Klacken im Antriebsbereich, je wärmer desto lauter (mit Video)

Registriert
30. September 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Cube LTD Pro 2013 während der Fahrt immer so ein Ticken, das aus dem Antriebsbereich kommt. Ich kann es leider absolut nicht zuordnen, wo es genau herkommt.

Was mir noch aufgefallen ist, je wärmer es draussen ist, desto lauter wird das Ticken. Im Winter war es fast weg, jetzt ist es aber wieder richtig präsent. Das Ticken tritt nur bei Kurbelbewegung auf und auch nur bei Last, d.h. wenn ich die Kurbel nur leicht mitdrehen lassen oder rückwärts trete nicht.

Was ich bereits dagegen unternommen hab:
neues Innerlager (ein Shimano Holowtech II BB70)
neue Pedale (nc-17 sudpin iii)
Es hat sich aber nichts gebessert.

Da man das Problem wie so oft nicht gut beschreiben kann, habe ich mal ein Video aufgenommen. Ich hoffe, dass ihr es euch damit besser vorstellen könnt, was ich meine. Sorry für die Windgeräusche.


Danke für Eure Hilfe
Grüße eltrash
 
bis auf regelmäßiges Fetten, hab ich nichts an der Kette gemacht.
Was mich wundert ist, dass das Geräuch nicht bei lockerem Drehen auftritt.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Glied nur bei Last festsitzt, oder?
Aber ich schau mir die Kette natürlich nochmal genau an.
 
Doch, genau das spricht auch für meine Theorie. Die Belastung für die Kette ist nicht so hoch wenn du nicht daran ziehst - wenn das Glied nur leicht verbogen oder schwergängig ist, dann wird es mit zunehmender Belastung eher schlimmer als besser und die Kette hüpft über die Ritzel/Umlenkrollen/Kettenblätter.
 
hmm. das ist schon eine Weile her. Ich glaube aber nicht. Werde es heute Abend nachholen und berichten.
Bin euch für jeden Tipp dankbar.
 
Verzahnung der Kurbel-Achse gefettet? Kettenblätter sachgemäss angezogen?
Kassette richtig verspannt?
 
Und sattel und sattelstütze ne vergessen zu fetten und eventuell auch nich Vorbau und lenkerklemmung ...das und das vorgenannte kann alles knacken produzieren wenn sich der rahmen beim starken treten verwindet
 
ich werde alles prüfen, aber ich habe kein Knacken, sondern ein Ticken, was auch schon bei wenig Last auftritt. Im Winter war es immer nur 1x pro Umdrehung da, bei einer bestimmten Pedalstellung (wenn der Arm auf der Kettenblattseite heruntergetreten wird)
 
Wenn es nur in einer bestimmten Pedalstellung ist tippe ich auf lockere Kettenblattschraube. Hatte nen Arbeitskollege mal und wir haben uns auch dumm und dämlich gesucht bis es dann aufgefallen ist.
 
das ist durchaus möglich. Kurz nach dem Kauf habe ich das Kettenblatt von einem 42er auf ein 44er mal gewechselt. Kann gut sein, dass sich da seitdem was gelockert hat. Muss bei der Montage eines Kettenblatts auch was fetten?
 
Eigentlich?

Da sollte man nix fetten. Schrauben generell nicht weil man dann oft zu fest anzieht.

Schau mal die die Schrauben locker sind vom Kettenblatt.
 
Hi Leute,

Geilomat, ich hab den Fehler gefunden und bereits beseitigt. brera19 hatte den entscheidenen Tipp.
Haste die pedale bei der montage gefettet also die Gewinde

Deshalb tickte es sogar trotz Pedaltausch, weil ich die neuen NC-17 auch wieder ohne Fett eingeschraubt hatte.
Gut, hätte ich mir das neue Innenlager sparen können. So habe ich aber jetzt immerhin ein XT-Lager drin :)

Eine Ruhe ist das jetzt beim Fahren, ein Traum. Nur das Säuseln der Reifen ist noch zu hören.
Danke vielmals für die turboschnelle Hilfe.
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt!
Grüße eltrash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten