Aktueller Inhalt von erborow

1. E

Downhill World Cup 2026 – Leogang: Ergebnisse der Qualifikation

Q1 kommen die schnellsten 20 Männer und die schnellsten 10 frauen weiter, Q2 die schnellsten 10 männer und die schnellsten 5 frauen
  2. E

Neues Commencal Supreme DH V5.2: Evolution nach 55 World-Cup-Siegen

ich weiß tatsächlich recht gut was so ein Alurahmen oder auch einzelne Aluteile in der produktion kosten. Die kosten sind ein absoluter bruchteil vom späteren verkaufspreis. Selbst wenn das Supreme in der produktion 50% teurer als das Mondraker Summum ist, durch die zusätzliche umlenkung etc...
  3. E

Vergleicht man das mal mit dem Mondraker sieht es schon anders aus, dort gibt es einen nicht viel weniger aufwendigen rahmen, aber für 500€ weniger mit dämpfer und alle flipchips und kleinteilen sind direkt dabei. und ein Rocker und ein paar rohre mehr machen einen rahmen nicht so viel teurer...
  4. E

Kinematisch macht das Update sicher in einigen Fahrsituationen Sinn, vermisse mit dem V5 an manchen stellen schon die Stabilität auf der bremse vom V4. Auf der anderen Seite hatte das bisherige einen Kettenstrebenflipchip. dieses sinnvolle feature fällt weg, dafür kann man eine überteuerte...
  5. E

Zerode G3 Expert im Test: Wie gut sind Getriebe-Downhill-Bikes wirklich?

V4 war das High Pivot eingelenker bike. dürfte in sachen raderhebung und bremsverhalten dem zerode sehr ähnlich sein. war aber glaub ich deutlich linearer.
  6. E

Downhill World Cup 2026 – Loudenvielle: Technik-Highlights aus der Boxengasse

ich behaupte mal da rutschen einfach die kolben weiter raus und man hat weniger leerweg
  7. E

Show your Dorado ! [chat thread]

die 650b dorado konnte meines wissens auch 29". aber die brücken sind nicht kompatibel mit den neuen dorados
  8. E

Cube LTD Comp aus 2009 - noch gefahrlos nutzbar?

Also Aluminum ist nicht dauerfest, daher kommt es hier oft zu dauerbrüchen. also brüchen durch wiederholte belastung. mit dem alter hat das aber wenig zu tun, auf jeden fall nicht im zeitrahmen von 10-15 jahren. 7005er legierung ist auf jeden fall eher selten, normal ist ja eher 6061. Die...
  9. E

Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

weil die gezeichneten kurven ja bereits die Ableitung sind, von dem was man eigentlich diskutiert.
  10. E

Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

nur fraglich ob es es gerade bei dieser art bikes überhaupt zu ernsthaftem pedalrückschlag kommt.
  11. E

NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Ich kann auch null nachvollziehen warum die drittgrößte volkswirtschaft der welt geopolitik betreibt. die sind doch immer noch korrupt oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
  12. E

weil die leute in deinem umfeld älter werden.
  13. E

erst im forum den klimawandel leugnen und dann in die werkstadt gehen und die matschreifen aufziehen, weil die trails von mai bis september ein einziger sandkasten sind.
  14. E

wir sind halt in diesem fall die outgroupe auf die man leicht mit dem finger ziegen kann. im Endeffekt gibt es das gleiche Prinzip in der MTB Szene selbst. da sind dann wahlweise die ebike, die downhiller mit fullface oder die brap kids schuld.
Zurück