Aktueller Inhalt von erborow

1. E

Newmen Phase 30 und Newmen Beskar 30: Neue, leichte MTB-Laufräder

ne eher humorvoll. bei der EG 30 hatte ich schon ziemliche probleme, weil der felgenstoß aufgegangen ist, der war auch nur gesteckt. ich werde newman mal schreiben ob das unter garantie fällt. der nächste LRS wird mit insert gefahren
  2. E

sie sieht aus wie die Baskar 30 DH, es steht baskar 30 DH drauf, ich habe bei newman baskar 30 DH brestellt und die felge wiegt 790g in 650b. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Baskar 30 DH ist
  3. E

Meine BAskar DH hält zwar eigentlich seit einem jahr sehr gut, aber ist am Stoß etwas aufgegangen, weshalb sie nicht mehr richtig dicht hält.
  4. E

Vali Höll wechselt zu Commencal: Neustart in Andorra

Ok, dieses Jahr war YT besser als Commencal. Allerdings war dieses Jahr auch vergleichsweise schwach für commencal, zumindest in der elite. unterm strich würde ich trotzdem sagen, dass die mehr Hype generieren. YT war immer ein auf und ab, mal vorne dabei, dann wieder nicht. gerade wenn...
  5. E

Vali Höll wechselt zu Commencal: Neustart in Andorra

ich vermute mal dre dinge: 1. rennen gewinnen und für andere Sponsoren attraktiv sein. das senkt die kosten die er tragen muss ganz enorm. 2. mehr gewinn machen. die Commencal räder sind mittlerweile echt ziemlich teuer. Das supreme V5 mit Rock Shocks fahrwerk kostet mal eben 2k mehr als das...
  6. E

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

ist halt die frage ob man so einen artikel ließt um eine kaufentscheidung zu fällen oder weil man sich einfach allgemein für die materie interessiert. die leute lesen und gucken ja auch die ganzen automagazine ohne sich direkt den neusten wagen für 100k aufwärts zu kaufen.
  7. E

Sorge bei den Deisterfreunden: Bald keine legalen Trails mehr am Deister?

danke. Lebenswertes Individuum kann nur sein wer sich mit Leuten in der Fußgängerzohne kloppt. Aber wenn das das ziel der Stadt war, dann kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch.
  8. E

ist es wirklich so sinnvoll irgendwelche Leute (ich spare mir jetzt mal weitere beschreibungen) mit relativ weitreichenden befugnissen inkl. dem recht auf unmittelbarem zwang auszustatten um angebliche oder tatsächliche kleinstdilikte zu verfolgen? wird ja noch lustig wenn die AfD in mehr und...
  9. E

Bikepark Bad Wildbad vor dem Aus: Betriebsende zum Jahreswechsel

wieso haben 8 Lifte nur gut 5 mal die kapazität von einem lift? In der regel hat ein lift im winter eine viel höhere kapazität als im sommerbetrieb. wenn ein 6er sessellift nur 4 fahrräder transportieren kann sind die kapazität mal eben um 1/3 außerdem habe ich den eindruck dass die wenigsten...
  10. E

Gravity Card 2026: Zwei neue Bikeparks erweitern das Netzwerk

kommt halt drauf an wo man wohnt. Bin dieses Jahr bei gut 50 tagen, genau 2 davon in parks die gravity card annehmen. Dort habe ich 90€ für 3 tage gezahlt (sind am ende nur 2 gefahren). Gerade außerhalb Österreichs und mit mehrtagestickets kommt man in der regel auf 30€/tag. dann muss man 23...
  11. E

da bin ich mir halt nicht so sicher. klar ist pisten präparieren teuer, aber trails pflegen ist auch extrem arbeitsintensiv. Und auf einer Piste kannst du hunderte leute gleichzeitig fahren lassen, viel mehr als an einem tag in einem bikepark sein können. Diese Diskussion hatte ich noch nie...
  12. E

Sehr schade, vor allem weil im Herbst nochmal viel gemacht wurde auf den strecken. Gerade die Downhillstrecke lief an den letzten Wochenende der Saison so gut wie seit Jahren nicht. Allerdings stimmt auch, dass der Park abseits der Downhillstrecken wenig attraktiv war. So waren dann am ende...
  13. E

Dämpferhub Kennlinie

der SAG in mm bleibt unverändert, der SAG in % ändert sich natürlich weil der gesammtfederweg sich ändert. Um also wieder 30% SAG zu kommen muss man die Federhärte erhöhen
  14. E

Ich war nicht dabei, von daher kann ich nur spekulieren und die Leute die dabei waren halten sich vermutlich aus gutem Grund bedeckt, aber so wirklich schlüssig ist der geschilderte Vorfall nicht. Person X sieht eine gruppe von 10 Leuten beim Bauen (welche Qualität dieses bauen hat sei mal...
Zurück