• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Essenceblue

1. Essenceblue

Biker im Kreis Kitzingen

Wohne in Mainbernheim. Fahre meist Schwanberg, Ruine-Speckfeld, Castell. DAV Würzburg Feierabend Runde ist zu empfehlen. Gibt es hier lokal eine MTB-Truppe?
  2. Essenceblue

YT Izzo Core 2025: Neue Modelle für die Trail-Fräse

Wechsel von SRAM zu Shimano ist interssant. Das Herzstück= der Rahmen sieht unverändert aus!? Bei meinem Uncaged habe ich für den Preis elektr. Sram Transmission + elekt. Reverb Sattelstütze + Carbon Rims. Cooles Bike ist's auf jeden Fall!
  3. Essenceblue

Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter

Passt diese Kombination für SRAM Transmission, bzw. ergibt das die benötigte 55mm Kettenlinie? Diese Kurbel: SRAM GX Eagle DUB Kurbel 1x12 | X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 32 Zähne MTB-Wide | Kettenlinie 55 mm | lunar-grau 165 mm Das Kettenblatt: GARBARUK Kettenblatt Round Direct Mount |...
  4. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

Update: Es hält. Nach vielen hundert KM auf Trails und auf Wanderwegen in den Alpen. Die Naht ist unverändert. Nur bei starkem Reintreten macht es Geräusche dort wo die Stütze eingeklebt ist.
  5. Essenceblue

Welche Online-Karten nutzt ihr zum planen?

FYI. Brouter und Locusmaps gibt's auch als Website. Ich bevorzuge jedoch die Locus App direkt auf dem Phone oder, bei längerer Nutzung, steuere ich die App per Scrcpy auf dem PC = einfach + gut.
  6. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

Unverändert nach der dritten Fahrt. Werde es nicht nochmal Schweißen lassen. Habe provisorisch meine Konstruktion angebaut. Hält Bombe. Werde es noch schöner integrieren.
  7. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

@esta Es sieht aus wie ein Riss. Abschleifen will ich nicht da mehrere Schichten Klarlack drauf. Abwarten und beobachten ist angesagt. @Basti138 So ein Abreißen ist unwahrscheinlich, wenn man sich anschaut wie der Riss verlief. Aber sehr guter Punkt! Die Verbindung von Ober- und Sattelrohr ist...
  8. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

Update: Die Stütze fest zu bekommen ist kein Problem. Ein Blatt Papier drumherum gewickelt reicht schon aus. Nutze gerade Faserklebeband. Werde vielleicht doch noch ein PVC Verlegerohr passgenau abschleifen, aber muss scheinbar nicht sein. Die Stütze ist fester als sie je war. Das zusätzliche...
  9. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

Sitzen tue ich nicht, aber mein Vater, dem das Rad ursprünglich gehört (die Info hat ich ausgelassen, da unwichtig. Gestern habe ich eine Sattelstütze 30cm tief in den Rahmen eingeklebt und den Riss schweißen lassen. Hatte herausgefunden, dass in der Nachbarschaft ein Metallbau-Unternehmen ist...
  10. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

@Basti138 ;-) Den Haarriss hatte ich auch gesehen, ist jedoch nicht spürbar. Am Steuerrohr Lager konnte ich nichts finden. Die Konstruktion von @Hammer-Ali sieht stabil aus und könnte man auch ohne Schweißen umsetzen, indem man am Oberrohr eine Rohschelle befestigt die mit der Sattelrohrschelle...
  11. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

💥 Ursachenfindung: Die Stütze steckt nur 3.5cm über min Höhe, also ~13cm im Rohr. Mehr wäre klar besser. Hätte schon früher längere einbauen sollen. Scheinbar hat die Stütze etwas Luft im Rohr wie man auf dem dritten Foto hier sieht. Ich werde mit Schieblehre ausmessen. Vielleicht kann ich...
  12. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

Danke für eure beiden Ideen. Schweißen ist schwierig und da die orginale Naht nicht gehalten hat bezweifle ich, dass eine weitere darüber alleine halten würde. -> Die Sattelstütze hat stets weit genug im Rohr gesteckt, aber scheinbar ist das Rohr unterhalb der Klemmung etwas weiter, denn...
  13. Essenceblue

Riss Sattelrohr Klemmung

Hallo zusammen, mein Steppenwolf Tundra FS 120 Rahmen ist an der Klemmung des Sattelrohrs gerissen und ich würde es gerne weiterfahren. Gibt es eine sichere Alternativen oder ist Wegwerfen die erste und einzige Option? Aktuell: Habe ich mir schon eine Konstruktion gebaut die so stabil ist, dass...
Zurück