Riss Sattelrohr Klemmung

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Hallo zusammen,
mein Steppenwolf Tundra FS 120 Rahmen ist an der Klemmung des Sattelrohrs gerissen und ich würde es gerne weiterfahren. Gibt es eine sichere Alternativen oder ist Wegwerfen die erste und einzige Option?
  • Aktuell: Habe ich mir schon eine Konstruktion gebaut die so stabil ist, dass nichts wackelt; ist jedoch nicht verwindungssteif.
  • Option A: Wegwerfen :-(
  • Option B: Eine Dropper Post / Absenkbare Sattelstütze einkleben, so dass das Aussenrohr die Stabilität gewährleistet und die Sattelhöhe dennoch verstellbar ist.
  • Option C: Sattelstütze weiter unten innerhalb des Rahmendreickes klemmen.
  • ?

So sieht es momentan aus.
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Danke für eure beiden Ideen.
  • Schweißen ist schwierig und da die orginale Naht nicht gehalten hat bezweifle ich, dass eine weitere darüber alleine halten würde. -> Die Sattelstütze hat stets weit genug im Rohr gesteckt, aber scheinbar ist das Rohr unterhalb der Klemmung etwas weiter, denn momentan hat die Stütze etwas Spiel wenn man wackelt, was vermutlich zum Riss an der Klemmung geführt hat.
  • Schweißen in Kombination mit Reduzierhülse klingt noch ein Zacken stabiler.
 
Der Riss geht hier vom Nahtübergang aus, in dem Fall kann "einfaches" nachschweißen schon reichen. Ursprung ist also nicht Zwangsweise eine Überlastung des Bereichs sondern ggf. auch einfach Fertigungsabweichungen geschuldet bzw. fehlender Nahtnachbearbeitung.
Nachschweißen muss nur mit Stützendummy im inneren gemacht werden damit man das Sitzrohr nicht neu auf Maß bringen muss. Außerdem ist das Nahtversagen nicht direkt Katastrophal und man kann die Stelle gut beobachten ob wieder was auftritt.
 
Der nächste Riss geht unter der Wippe durchs Sattelrohr, jede Wette.
Der Rahmen ist "müde".
Bei, Schweißen ist das Problem die Nachbehandlung, je nach Alu muss man den rahmen dannach backen.
Machst du das nicht, reißt dir das nach ner Woche wieder neben dem neuen Reparaturversuch.
Also wenn dann lasse das einen Fachbetrieb machen, der nur Alurahmen schweißt - falls das Bike einen persönlichen Wert hat. Mit entlacken und Wärmebehandeln falls nötig - das hält dann auch.
Einfach drüber braten ist gleichwertig mit Griff dranschrauben - den zum wegwerfen.

Deinen Reparaturversuch finde ich geil, an Ideen mangelt es dir nicht :D:daumen:

Hatte nen 80 Jährigen Nachbarn, der seins mit Alublechen und Spax kreuz und quer zusammengenagelt hat. :dope:
 
Frage an die Schweißkünstler:
Wie erkennt ihr an Hand der Fotos das Rahmenmaterial ? wie leitet ihr den daraus resultierenden Schweißzusatzwerkstoff ab?
Woran seht ihr, dass scheinbar keine Wärmebehandlung nach dem Schweißen notwendig ist? Je nach verwendetem Rahmenwerkstoff verändern sich durch das Schweissen die Werkstoffeigenschaften und ohne Nachbehandlung hat der Werkstoff dann nur noch 50% der ursprünglichen Festigkeit, wird also nicht sonderlich lange halten.
Wie bekommt man den Sattelstützendummy wieder aus dem Rohr, wenn beim Schweißen eine Wurzel erzeugt wird? Nur Oberflächlich ohne Wurzel zu schweißen wird ebenfalls kein großer Erfolg werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Riss geht unter der Wippe durchs Sattelrohr, jede Wette.
Der Rahmen ist "müde".
Bei, Schweißen ist das Problem die Nachbehandlung, je nach Alu muss man den rahmen dannach backen.
Machst du das nicht, reißt dir das nach ner Woche wieder neben dem neuen Reparaturversuch.
Also wenn dann lasse das einen Fachbetrieb machen, der nur Alurahmen schweißt - falls das Bike einen persönlichen Wert hat. Mit entlacken und Wärmebehandeln falls nötig - das hält dann auch.
Einfach drüber braten ist gleichwertig mit Griff dranschrauben - den zum wegwerfen.

Deinen Reparaturversuch finde ich geil, an Ideen mangelt es dir nicht :D:daumen:

Hatte nen 80 Jährigen Nachbarn, der seins mit Alublechen und Spax kreuz und quer zusammengenagelt hat. :dope:
Ich hab mir ne test datei erstellt wo alle material infos über meine Rahmen und Gabeln sind. :D Aber um deine Frage zu beantworten 5 sekunden google Alu Light 6061
 
6061 gehört eigentlich thermisch nachbehandelt, was wohl kaum jemand anbieten könnte. Das normale warm Auslagern einer AlMg (7000er) Legierung reicht da nicht.
Dennoch käme es auf einen Versuch an.
Viel mehr kaputt machen geht ja nicht und ein erhöhtes Sicherheitsrisiko ist ja auch nicht wirklich vorhanden.
Garantie wird Dir natürlich keiner geben wollen....
 
💥 Ursachenfindung:
  • Die Stütze steckt nur 3.5cm über min Höhe, also ~13cm im Rohr. Mehr wäre klar besser. Hätte schon früher längere einbauen sollen.
  • Scheinbar hat die Stütze etwas Luft im Rohr wie man auf dem dritten Foto hier sieht. Ich werde mit Schieblehre ausmessen. Vielleicht kann ich statt einer 31.6 eine 31.8 einbauen.
  • @Basti138 Weitere Risse konnte ich nicht finden (siehe Fotos). Kilometer hat der Rahmen aber.

📃 Fazit der Diskussion:
- Die Mehrheit sagt Schweißen, aber die Hälfte derer sagt, dass das Ergebnis ohne aufwändige Behandlung nicht hält.
Mein Fazit: Da ich eher den kritischen Stimmen und Reputation vetraue bin ich nicht vom Schweißen überzeugt.

💡 Warun nicht einfach ein Rohr/Sattelstütze mit Gewalt eindrehen und kleben, und darin dann eine neue Sattelstütze mit 27.2 Durchmesser verwenden? Nicht die Nachteile vom Schweißen, einfach selbst zu machen, und die äussere Stütze würde auf voller Länge ~35cm dem Rahmen halt geben und den Riss oben vollkommen entlasten.

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@Basti138 Weitere Risse konnte ich nicht finden (siehe Fotos). Kilometer hat der Rahmen aber.

Siehe Fotos... ja ich sehe noch einen 🤔
Typische mit vielen km wäre auch das Steuerrohr im Bereich der Lager Länsrisse.
Der Rahmen ist durch, lass bleiben.
 

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@Essenceblue , ich rate Dir an Dich an Peter Voitl zu wenden: http://voitl-bikes.de/rahmenreparaturen
Er hat meinen Rahmen, der ebenfalls aus 6061 Alu ist, im Sommer 2020 im Bereich der Verbindung Oberrohr/ Sattelrohr nicht nur geschweißt sondern die Stelle auch verstärkt. Der Mann verfügt über reichlich Erfahrung und weiß was er tut. Du kannst ihm ja die Bilder von Deinem Rahmen zeigen, dann wird er Dir schon eine Einschätzung geben.

Mein Rahmen wurde seitdem nicht geschont, mir scheint die Reparatur solide zu sein.
 
@Basti138 ;-) Den Haarriss hatte ich auch gesehen, ist jedoch nicht spürbar. Am Steuerrohr Lager konnte ich nichts finden.
Die Konstruktion von @Hammer-Ali sieht stabil aus und könnte man auch ohne Schweißen umsetzen, indem man am Oberrohr eine Rohschelle befestigt die mit der Sattelrohrschelle über zwei Ringschrauben mittels Gewindemuffe verbunden wird. Da es sich um massives Material handelt sollte es nicht nachgeben und lässt sich über die Muffe festspannen. So in etwas wie auf der Kritzelei, oder sogar doppelt. Zudem gerade getestet, dass man die Sattelstütze 35cm tief versenken kann ‒ allein dadurch bewegt sich der Riss gar nicht mehr. Lager funktionieren mir zum Glück noch. Ich bin davon überzeugt, dass mit dem doppelten Sattelrohr auf voller Länge und der Ali Konstruktion, auch ungeschweißt verschraubt, die Stelle wieder endfest wäre.

ABER
Basti hat Recht und schürt meine Bedenken, dass man sich nie wieder voll so auf das Rad verlassen kann, dass man Alpencross damit fährt :-(
Also Alternative die ich zur Hand habe, ist alle Teile auf dieses gelbe Hardtail umzubauen, auch wenn dieses Rad noch älter ist, scheint der Rahmen noch keine Risse zu haben, außer ein paar Macken und Abriebstellen vom Schloss.

Und nun hadere ich damit was ich nun machen soll :-(
 

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Ohne anschließende Wärmebehandlung erzeugt man dann das genaue Gegenteil nämlich eine neue Sollbruchstelle.
Jein.
Mein Rahmen hat an der geschweißten und verstärkten Stelle keine Wärmebehandlung erhalten, und der sehr erfahrene Peter Voitl hat Vertrauen in seine Arbeit, ansonsten hätte er die Stelle nach eigenen Bekunden auch nicht geschweißt.

@Essenceblue :
Ich würde mir an Deiner Stelle zumindest erst einmal ne Fachexpertise einholen.
 
Hallo Essenceblue,
ich weiß natürlich nicht, wie es bei Dir aussieht, aber ich hatte mal einen Kollegen, 190cm, 110kg, der auch mehrere Rahmen an der selben Stelle zerbrochen hat. Der Verkäufer hat ihm irgendwann keinen Rahmen mehr verkauft...:p
Wenn man sich den Hebel anschaut, der da am Sattelrohr ansetzt, kann man nachvollziehen, warum das Material versagt. Typischer Weise an der Schachstelle Schweißnaht. Man muss dazu sagen, dass mein Kollege auch ein eher bequemer Fahrer ist und jede Bodenwelle mit dem gesamten Gewicht im Sattel genommen hat. Auf meinen Einwand, dass man trotz Federung ruhig mal aus dem Sattel gehen kann, verneinte er mit der Begründung;
Das muss das Teil aushalten, wozu gibt es sonst eine Federung?
(Von einen gemütlichen Cruiser mit gefederten Sattel wollte er nichts wissen :))

 
Das ist in der Tat ne harte Belastung für den Rahmen an diesem Punkt, wenn der Fahrer im Gelände gerne sitzen bleibt.
 
Sitzen tue ich nicht, aber mein Vater, dem das Rad ursprünglich gehört (die Info hat ich ausgelassen, da unwichtig.

Gestern habe ich eine Sattelstütze 30cm tief in den Rahmen eingeklebt und den Riss schweißen lassen. Hatte herausgefunden, dass in der Nachbarschaft ein Metallbau-Unternehmen ist das auch Alu schweißt (Lieb Metallbau). Seine Arbeit sieht gut aus, und wie neu wenn man ordentlich Klarlack aufsprüht (was mir nicht geglückt ist, musste wieder abschleifen).

ABER, die Sattelstütze ist unten wo ich ausgemessen habe zwar rund,... aber oben ist sie oval 🤬 Verdammt! Variiert zwischen 27.2 und 27.9 ‒ das wackelt. Lange Kerbe und starker Schelle wird da vermutlich nicht reichen, denn seitlich ist das Spiel sehr groß. 💡 Mit einer endfesten Masse ausschalen 🤢 Ideen?
 

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Also, verstehe ich das jetzt richtig: Die neu eingeklebte Sattelstütze, die da auch bleiben soll, ist jetzt aber oben unrund?
Tja, dann noch ne Sattelstütze einkleben...........

Das erinnert mich jetzt gerade an das "Fusseltuning" in den End80igern und Anfang der 90iger zu Zeiten der D&W Kataloge, als die ganzen Golf GTi; GT und sonstigen Rüssel statt Kaufes eines Fahrwerkkits einfach mal durch Absägen der Fahrwerksfedern ihre Schüsseln tiefer legten.
 
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