Haibike eQ Xduro FS SL 26 Bj. 2013

Registriert
15. Juni 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Gelsenkirchen
Zuerst mal bitte keine dummen Sprüche und Diskussionen, ob E-Mtbler Sportler sind oder nicht.

Ist eh nicht mein Bike, sondern von Kollegen.
Er ist gerade Vater geworden und hat halt nach einer Möglichkeit gesucht auch mit seinem Kind (im Hängerbetrieb) noch bequem die Steigungen hoch zukommen.
Habe ihm das Bike soweit eingestellt und erste kurze Probefahrt zum Funktionscheck damit gemacht.

Ach ja, und an alle die jetzt beim Lesen Kind u. Hänger bitte nicht gleich rumspammen. Jeder sollte selbst wissen was er sich und Kind zumuten kann.
Danke.

Zum Bike:



Motor: Bosch Mittelmotor Classic+ 36 Volt, 250 Watt
Akku: Lithium Ionen 36 Volt, 300 Wh
Display: Bosch Intuvia Multifunktionsdisplay mit Bedienelement & Schiebehilfe
Gabel: Rock Shox Recon Silver Air, PopLoc, Federweg: 120mm
Schaltwerk:Shimano SLX M 675 Shadow Plus, 10-Gang
Schalthebel: Shimano Deore SL-M 591, Rapidfire
Kettenradgarnitur: Xduro Alu
Zahnkranz (hinten): Sram PG 1030, 11-36 Zähne, 10-fach
Kette: Shimano HG 54
Bremse: Magura MT 2, Griffweite verstellbar, 180mm Disc
Bereifung: Schwalbe Racing Ralph Evolution, Snake Skin, 26x2,25
Felgen: Rodi CC40 Disc
Nabe (vorne): XLC Pro Disc, 15mm Steckachse
Nabe (hinten): XLC Pro Disc, 142/12mm Steckachse
Speichen
DT Swiss Competition, schwarz 2,0/1,8/2,0mm
Lenker: Xduro Lowriser Alu
Griffe: XLC Sport Schraubgriffe
Vorbau: Xduro Alu, A-Head
Steuersatz: FSA DX, A-Head, semi integriert, 1 1/8"
Sattel: Xduro Light MTB
Pedale: XLC MTB
Dämpfer: Fox Float CTD BV LV, 110mm
Rahmen: Aluminium 6061, hydroforced tubes, reversed angle Bosch-Interface

Fazit: für Hobbyfahrer, Einsteiger und Leute, die kein Leichtgewicht erwarten und Touren fahren wollen eine gute Wahl

Ausstattung: eigentlich O.K. kein Schrott nur 2 echte Kritikpunkte
1. Pedale (bevor ich dem Kunden so etwas antue, verbaue ich lieber gar keins, vor allem wenn ich sehe das Einstiegs.- wie Topmodell dasselbe dran haben. da gibt es selbst schon für 15 € bessere)
2. Sattel (naja hier scheint es auch nur um den Preis zu gehen)

Teilemix aus Eigenmarke, Shimano, Magura, Sram, Rockshox und Fox, etc...
Alles halt günstige, aber für den Hobbyfahrer geeignete solide Teile.


Gesamtfahreindruck:
durch den Mittelmotor gutes Handling und ungestörtes Arbeiten der Gabel und Dämpfer.
Leider hält die Gabel nicht ganz mit dem Fahreindruck des Dämpfers mit.
( Tipp: wer auf Gewicht und besseres Fahrverhalten der Gabel Wert legt, sollte die nächste Variante "eQ Xduro FS RC 26" (in allem baugleich aber mit RockShox Reba RL ausgestattet) kaufen)


Über den Preis, naja regulär 2999 € bezahlt hat er 2500 €, halt jetzt Auslaufmodell.

Rahmen:
könnte etwas schönere Schweißnähte gebrauchen, aber sonst gelungen. Ägerlich nur man hat keine Möglichkeit, durch Position Akku u. Dämpfer bedingt, einen Flaschenhalter anzubringen.
Bei Benutzung eines Schutzblechs zum Klemmen an der Sattelstütze, bei Schlechtwetter, bleiben Einem nicht mehr viele Möglichkeiten.
Durch die leichte Krümmung des Sattelrohrs, kann es bei kleinen Leuten dazu kommen, dass die Sattelstütze eingekürzt werden muss um eine optimale Sitzposition zu ermöglichen.
( hier top... Rahmen baugleich Topmodell )

Dämpfer:
ließ sich schnell und einfach einstellen, CTD-System von Fox unterdrückt das Wippen zwar nicht vollständig, ist aber ja auch kein Lockout-System.
Allerdings ist die Rasterung des Hebels in den 3 Positionen schon mehr als leichtgängig!!!
Rasterung des Zugstufenrädchens deutlich besser.
Funktion des Dämpfers war tadellos.
( hier top...Dämpfer baugleich Topmodell )

Bremsen:
leider funktionierte die Vorderbremse schon von Anfang an nicht.
Die Magura MT 2 mit 180er Disc ließ sich voll durchziehen, ohne Reaktion der Bremse. Problem wird gerade beim Händler geklärt.
Die Hinterradbremse funktionierte top und ließ sich schnell und einfach auf die benötigte Griffweite einstellen.
Bremsleistung empfand ich als o.k.

Laufrad:
Laufradsatz mit XLC Pro Nabe
vorne 15 QR Steckachse
hinten 12/142 QR Stechachse
Rodi Felgen
hinterließ keinen schwammigen Eindruck beim Bremsen und hielt gut die Spur.

Gabel:
Funktion tadellos, ließ sich schnell und einfach einstellen.
Ansprechverhalten gut
PoplocHebel am Lenker funktionierte top.

Motor:
leider unterstützt er nicht nur, sondern regelt (bremst) auch bergab leicht ab, wodurch man schon gezwungen ist um Topspeeds zu erreichen voll in die Pedale zu treten. Also bergab Vollgas im Rollen nur bedingt möglich.
Bedienung und Funktion super einfach und simpel.
( hier top... Motor/Kurbel baugleich mit Topmodell )

Akku:
Zur Rechweite des Akkus und Ladezeiten kann ich leider zur Zeit keine Angabe machen. ( Frage aber Kollegen sobald er eine längere Tour gefahren hat ) und reiche die Daten nach.

Schalthebel/Schaltwerk:
funktionierte reibungslos, Shimano gewohnt halt.

Bereifung:
( hier top...baugleich mit Topmodell )
gebe kein Statement, da ich finde man kann sich über Werte und Eindrücke zu sehr streiten.



So das war es. An Kleinteilen wie Lenker, Vorbau, etc tobe ich mich nicht aus. Ist halt wie oben angegeben nen bunter Mix quer durchs Beet, aber soweit ok und kein totaler Billigschrott.
 
Zurück
Oben Unten