Kaufberatung E-Bike

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SORRY ADMINS: War zuerst im falschen Forumsbereich. @memphis35 hat mich darauf hingewiesen. Danke dafür.
Habe im Bearbeitungsmodus keine Funktion gefunden und meinen Beitrag selbst zu schließen oder gar zu löschen.

Hallo,
🙋‍♂️


bin auf der Suche nach einem E-Bike für mich. Habe mir online in einem Fahrrad Geschäft in meiner Nähe 3 ausgesucht die mir preislich zusagen und äußerlich gefallen. Das E-Bike darf knappe 3000€ kosten. Es soll aufjedenfall ein Tiefeinsteiger E-Bike sein. Gefahren wird Stadt und Land in denen durchaus auch Ansteigungen vorhanden sind. Extremsport Bergfahrer zu werden habe ich aber nicht vor!
Das E-Bike soll schon einen guten Start hinlegen können, das macht Spass und es kommt gutes Gefühl auf!
Cool wäre da das KTM E-Bike. Es wäre Mountain- und Trekking-E-Bike zugleich. :D

Was meint Ihr zu den E-Bikes? Sind sie für den Preis gut? Stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich kann das absolut gar nicht einschätzen egal ob das E-Bike 500€ billiger oder teurer ist?
Oder totaler Reinfall und auf zum nächsten Geschäft in meiner Nähe. 😉

1. Einmal wäre es das
CUBE Supreme Sport Hybrid EXC 625 für 2.799,00 €.
Quelle.: https://www.rabe-bike.de/de/cube-supreme-sport-hybrid-exc-625-blue-n-black-2023
Zusatzinformation:
Fahrradtyp City E-Bike
Hersteller CUBE
Modelljahr 2023, 2024
Farbe blue´n´black
Gewicht 28,1 kg
Reifengröße 28''
Rahmen Aluminium Superlite, Comfort Ride Geometry, Tapered Headtube, Premium Comfort And Safety, Semi-Integrated Carrier, Full Integrated Battery
Rahmenform Tiefeinsteiger
Gabel SR Suntour NCX D LO Air, 50mm, Lockout
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Felgen CUBE EX23, 36H, Disc, Tubeless Ready
Kassette Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Nabe vorn Shimano HB-M4050, QR, Centerlock
Nabe hinten Shimano FH-MT401, QR, Centerlock
Reifen Schwalbe Marathon E-Plus, Smart-DualGuard, 50-622
Schalthebel Shimano Deore SL-M6100-IR, Direct Attach, Rapidfire-Plus
Schaltwerk Shimano Deore RD-M6100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Kurbel ACID E-Crank, 38T, 165mm
Kette Shimano CN-M6100
E-Motor Bosch Drive Unit Performance Generation 3 (75Nm) Cruise (250Watt), Smart System
Akku Bosch PowerTube 625
Display Bosch Kiox 300
Bedieneinheit Bosch LED Remote
Bremse Shimano BR-MT420/MT410, Hydr. Disc Brake (180/180)
Lenker CUBE Comfort Shape Bar
Klingel Easy Bell
Griffe ACID Travel Comfort
Vorbau CUBE Comfort Stem Pro, 31.8mm, Adjustable
Steuersatz ACROS AZF-1039, 1 1/8" straight, Top Zero-Stack 1 1/8" (ZS 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm)
Sattel Natural Fit Shen+
Sattelstütze BySchulz G.2 Parallelogram Suspension Seatpost, 30.9mm
Sattelklemme CUBE Screwlock, 36mm
Scheinwerfer ACID Front Light PRO-E 60, 12V, DC
Rücklicht ACID Mudguard Rear Light PRO-E, 12V, DC
Schutzbleche ACID 56 BB-Mount
Gepäckträger ACID Semi-Integrated Carrier, ACID RILink Adapter Compatible
Ständer ACID FM Pure Kickstand
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen."]

2. das
CUBE Touring Hybrid EXC 625 Easy Entry für 2.599,00 €.
Quelle.: https://www.rabe-bike.de/de/cube-touring-hybrid-exc-625-grey-n-metal-2023-easy-entry
Zusatzinformation:
Fahrradtyp Trekking E-Bike
Hersteller CUBE
Modelljahr 2023, 2024
Farbe grey´n´metal
Gewicht 27,6 kg
Reifengröße 28''
Rahmen Aluminium Superlite, Gravity Casting Technology, Efficient Comfort Geometry, Full Integrated Battery, 1.5 Headtube, Integrated Carrier 3.0
Rahmenform Tiefeinsteiger
Gabel SR Suntour XCR32 LO-R Air, Tapered, 15x110mm, 63mm, Lockout
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie
Felgen CUBE EX23, 36H, Disc, Tubeless Ready
Kassette Shimano Deore CS-M6100, 10-51T
Nabe vorn Shimano HB-MT400-B, 15mm, Boost, Centerlock
Nabe hinten Shimano FH-MT401, QR, Centerlock
Reifen Schwalbe Energizer Plus, Performance, Green Guard, 55-622
Schalthebel Shimano Deore SL-M6100-IR, Direct Attach
Schaltwerk Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed
Kurbel ACID E-Crank, 40T, 170mm
Kette Shimano CN-M6100
E-Motor Bosch Drive Unit Performance Generation 3 (75Nm) Cruise (250Watt), Smart System
Akku Bosch PowerTube 625
Display Bosch Intuvia 100
Bedieneinheit Bosch LED Remote
Bremse Shimano BR-MT420, Hydr. Disc Brake (180/180)
Lenker CUBE Comfort Trail Bar, 700mm
Klingel Easy Bell
Griffe ACID Travel Comfort
Vorbau CUBE Comfort Stem Pro, 31.8mm, Adjustable
Steuersatz ACROS AZF-1030, Top Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (ZS 56mm) Sattel Natural Fit Sequence Comfort
Sattelstütze CUBE Suspension Seatpost HD, 30.9mm
Sattelklemme CUBE Screwlock Semi Integrated w/ Hidden Tool, 36mm
Scheinwerfer CUBE Shiny 50 Lux, 12V, DC
Rücklicht ACID Mudguard Rear Light PRO-E, 12V, DC
Schutzbleche ACID 65 Integrated Carrier 3.0
Gepäckträger ACID Integrated Carrier 3.0, CUBE Adapter Compatible
Ständer ACID FM Pure Kickstand
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen."]

und zum Schluss 3. das
KTM Macina Aera 571 LFC US für 2.799,00 €.
Quelle.: https://www.rabe-bike.de/de/ktm-macina-aera-571-lfc-dew-silver-matt-black-orange-2023-us
"Zusatzinformation:
Fahrradtyp E-MTB Hardtail
Hersteller KTM
Modelljahr 2023
Farbe Dew Silver Matt (Black+Orange)
Gewicht 26,3 kg
Anpassung - nur in Filiale Anpassen der optimalen Sitzposition entsprechend deiner Anatomie Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter
Rahmen Macina Trekking Onroad Alloy6061; PT750Wh Bosch Gen.4 / T-2940
Rahmenform Tiefeinsteiger
Gabel Suntour XCM 32 ATB coil 27.5" NLO 80mm taper
Reifengröße 27,5''
Reifen vorn Schwalbe Smart Sam Perf. 57-584 RT
Reifen hinten Schwalbe Smart Sam Perf. 57-584 RT
Felgen Ryde Rival30 32H 584x30C
Schaltwerk Shimano Deore M5130-10 LG shadow+
Schalthebel Shimano Deore M5130-10 LG display
Kurbel KTM E-COMP ISIS 170mm Q16
Kettenblätter FSA Megatooth steel 38T with chainguard
Kassette Shimano LG400-10 / 11-43
Kette Shimano LG500
Nabe vorn Shimano Deore M6000 CL 32H 100-5QR
Nabe hinten Shimano Deore M6000 CL 32H 135-5QR
Bremse Tektro HD-T390 / E390 2-Piston, Tektro TR-45 2.3mm CL 180 / 180
E-Motor Bosch PERFORMANCE CX Gen.4 SMART SYSTEM - 25km/h / 85Nm
Akku Bosch PowerTUBE 500Wh SMART SYSTEM hor.
Display Bosch LED remote SMART SYSTEM / Bosch INTUVIA 100 LCD Display SMART SYSTEM
Lenker KTM COMP II rizer15 680mm
Griffe Ergon GP1 SD
Vorbau KTM Line UP3 adjust. 0-90°
Steuersatz Acros AICR internal 1.1/8"-1.5" angle limit
Sattel Selle Royal Essenza+
Sattelstütze KTM COMP II 30.9/300
Sattelklemme KTM Line JD-SC99 - 34,9mm
Scheinwerfer B&M Lumotec DOPP LED 35Lux
Rücklicht B&M Toplight 2C LED
Schutzbleche SKS A65R 65mm black matt
Gepäckträger KTM light (snap-it 1.0)
Ständer KTM 28" adjustable
Zul. Gesamtgewicht 145 kg
Anmerkung Die Abbildung kann abweichen. Der Hersteller behält es sich vor, bestimmte Komponenten durch qualitativ gleichwertige zu ersetzen."]

Dankeschön.
Gruss Bascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KTM häte den stärksten Motor, aber nur einen 500Wh Accu.
Du musst halt wissen, wie viele km du damit fahren willst, Lademöglichkeiten etz.
Da gibts auf der Bosch Homepage den Reichweitenrechner, damit kannst du dich spielen und bekommst ungefähr eine realistische Einschätzung.

Das KTM hat als Tiefeinsteiger Smart Sam Bereifung und 27,5er Laufräder, das ist recht unüblich 🧐
Vielleicht kann das so ein Kompromiss sein, den du suchst?
 
Das KTM bietet die höchste Unterstützung, stärkste Beschleunigung und längsten Federweg.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2879395&cmp=2873235&cmp=2895528&active=3
Ich würde diese Konfiguration/Modelle vorschlagen:
https://www.heise.de/preisvergleich...2891_gefederte+Sattelst%FCtze~6844_500&sort=p
 
Im Prinzip ist es das, was du für den Preis bekommst. Ein Griff ins Klo ist keines.
Schade ist nur der 500Wh Accu am KTM - hier Lässt sich der Hersteller wohl die Marke bezahen.
 
Besonders beim Tiefeinsteiger neigen die Rahmen dazu bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern/aufschaukeln. Das merkt man erst bei der Probefahrt.
Einige Bikes überraschen mit Visco Steuersätzen, die dieses Verhalten effizient verhindern.
Beim Lenken fühlt sich das an, als sei Honig im Steuersatz - gehört so.
Hab das ausprobiert, funktioniert Bombe. Also falls die bei der Suche sowas begegnet.
Hat keines dieser drei.

Braucht man das? Probiers aus...
Beim Freihändigfahren ab ca 20kmh merkt man das, wenn die Fuhre sich aufschaukelt.

Du kannst immer auch Kurbellänge <165mm einstellen lassen, dann hat der Motor mehr Leistung bei gleichem Pedaldruck - aber natürlich auch mehr Stromverbrauch. Legal.

Falls du das Ding schneller machen willst, brauchst du zusätzlich eine andere Übersetzung - weil diese nämlich an 25kmh angepasst ist.
(Also nur so, ich glaub nicht, dass irgendjemand hier Interesse hätte das zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

@Basti138 Hi Basti. Hier auch Bastian. 😅😉
"Smart Sam Bereifung und 27,5er Laufräder."
- Mhm, ok. Kann gut sein, kann aber auch nicht gut sein. Wichtig ist halt das das Fahrrad fährt. 😅

"Kein Griff ins Klo. 500Wh Accu"
  • Sehr gut. 🙂
  • Schade, ja. Für unter der Woche zur Arbeit leicht ausreichend. Am Wochenende wenns dann mal weiter weg geht,. mhm. Ich frage mal den von Dir erwähnten Reichweitenrechner.

"Visco Steuersätze"
- OK. Danke für die allgemeine Info darüber. : ))

@G36A1
- Dankeschön.
 
Rechne mal damit, dass bei max unterstützung bei ca 80km Schluss ist. Bei 500Wh dann eher 70km. Das ist je nach Einsatzbereich, Luftdruck, Reifen, Untergrund, Temperatur, Systemgewicht die Realität.
Wenn die jemand 120km verspricht, wäre ich damit vorsichtig :ka:
Ist halt immer die Frage, Höhenmeter hauen rein. Und im Winter kannst du mal getrost 20 Prozent abziehen.

Und bevor die Frage kommt: der 625 Accu ist größer, der passt nicht in den 500Wh Rahmen.
Ausser der Hersteller hat das dafür vorgesehen - glaube ich aber nicht. Evtl vorher fragen.
 
Das KTM hat das Bosch "Smart" System, welches dir mehr Möglichkeiten bringt.
Zu Beispiel Softwareupdates via Smartphone aufspielen. Wenn du das brauchst.

Für Abseits von Asphaltierten Straßen könnte das KTM die richtige Wahl sein, auch wegen den Reifen, die sich ja wegen dem Schutzblech platzbedingt nicht überall beliebig nachrüsten lassen.
Wenn du Berge fahren willst, sind die 85Nm schon angenehm.
 
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