Aktueller Inhalt von evi3

1. E

Lagerspiel Shimano Nexus 7

Danke. So wie es sich nun die Beschreibungen mit meinem Rad decken, denke ich, dass es das Lagerspiel war. Das ist jetzt eingestellt und alles läuft gut. Dennoch kommt mir der "Magneteffekt" sehr stark vor. Dieser lag auch in unverändertem Maß vor, als ich das Lager massiv gelockert hatte...
  2. E

Danke. Nun hat das Lager bei mir definitiv Spiel - Achse lässt sich merklich von Nabenzentrum wegbewegen. Scheppert dann auch etwas. Trotzdem scheint mir das "Rütteln" (durch besagte "Polfühligkeit") beim Drehen des Rades unnormal, denn der Widerstand ist recht hoch, wenn ich das Rad festhalte...
  3. E

Hallo, habe gerade einen Schlauch geflickt, der auf einem Rad mit Shimano Nexus Nabendynamo sitzt. Es geht also um das Vorderrad. Dabei habe ich festgestellt: Wenn ich das Vorderrad rechts und links an der Vorderachse festhalte, dreht sich das Rad nur schwer und es ruckelt richtig. Soll das so...
  4. E

Schaltung falsch eingestellt oder Ritzel kaputt?

etwas schärferes Bild Es sieht schon plausibel aus, dass sich diese Kette auf einem kleinen Radius nicht wohlfühlt. Mglw. sollte ich mal vom alten Rennrad die gebrauchte Kette versuchen.
  5. E

so, anbei jetzt mal ein Bild. Kann erst später wieder an das Rad ran... Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschluss auf der anderen Seite zu sein hat, also in Fartrichtung rechts.(?)
  6. E

D.h. Kette drehen - so, dass links und rechts vertauscht werden, wenn man von oben draufschaut?
  7. E

Also so wie es aussieht ist das eine Kette - mit Kettenschloss - ohne jegliche "Aufschrift" Ich lade später ein Bild hoch.
  8. E

Ja lustig, die Perspektive des letzten Bildes hat mir einen Streich gespielt. Da ist natürlich kein Zahn. Ich schaue später nach...
  9. E

Deutet die Tatsache, dass eben nur die letzten 3 Ritzel nicht funktionieren, nicht darauf hin, dass eben diese 3 Ritzel besonders stark verschlissen sind? Ich muss es mir nochmal genau ansehen und melde mich dann wieder.
  10. E

Was kostet das Material für eine 7Gang Alivio Schaltung? Einbauen würde ich selbst versuchen, wenn ich mir das Werkeug dazu leihen kann.
  11. E

D h die Kette drehen könnte helfen? Aber wie drehen: Dass die Bolzen mit ihrer gegenüberliegenden Seite in die Zähne greifen? Oder so drehen, dass die jetzt vorwärtslaufende Kette nachher rückwärts läuft? (Falls das verständlich ist)
  12. E

Ach der Ring mit "einem einzigen Zahn" nach dem kleinsten Ritzel? Woran sieht man den mangelnden Verschluss? Am Abstand zwischen kleinstem Ritzel und diesem Ring? Oder geht es um etwas ganz anderes?
  13. E

Muss ich nachsehen. Aber bei Kettenschaltng sollte es Niete sein, oder? Also ich hab das Rad so bekommen von ner Freundin. Daher weiss ich nicht genau, ob das eine Kette für Nabenschaltung ist. Und was ist die "Lockmutter"?
  14. E

Danke für die Antworten. Ich hätte noch ein Hinterrad mit einem 6er-Ritzel. Aber eine 7Gang-Schaltung. Kann man die Schaltung so einstellen, dass das trotzdem geht?
  15. E

Hallo, habe bei meinem alten MTB die Schaltung eingstellt lt. Anleitung. Nun ist es so, dass es bei den kleinsten 3 (von 7) Ritzeln immer Probleme gibt: Auf den oberen 4 Ritzeln läuft alles wunderbar, bei den 3 kleinsten kracht es immer an einer Stelle (immer dieselbe Stellung der Kurbel) und...
Zurück