Schaltung falsch eingestellt oder Ritzel kaputt?

Hallo,

habe bei meinem alten MTB die Schaltung eingstellt lt. Anleitung.
Nun ist es so, dass es bei den kleinsten 3 (von 7) Ritzeln immer Probleme gibt:
Auf den oberen 4 Ritzeln läuft alles wunderbar, bei den 3 kleinsten kracht es immer an einer Stelle (immer dieselbe Stellung der Kurbel) und die Kette scheint irgendwie durchzudrehen.

Frage:
Kann es sein, dass die Schaltung immer noch falsch eingstellt ist oder deutet das nicht klar auf Verschleiss hin der betr. Ritzel hin? Oder ist die (neue) Kette evtl. die falsche?

Vlt sieht ja jmd was auf den Bildern:
IMG3076.jpg IMG3074.jpg IMG3075.jpg IMG3073.jpg

Danke für Tipps! :)

Evi

PS: Sorry, evtl. sind die Bilder doppelt.

Anhänge

• IMG3073.jpg
    IMG3073.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG3074.jpg
    IMG3074.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG3075.jpg
    IMG3075.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG3076.jpg
    IMG3076.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG3074.jpg
    IMG3074.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG3075.jpg
    IMG3075.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG3073.jpg
    IMG3073.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG3076.jpg
    IMG3076.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 27
Neue Kette auf alte Ritzel... Das geht in den meisten Fällen nicht!

Meist müssen Kette und Ritzel zusammen getauscht werden. Eventuell müssen sogar die Kettenblätter getauscht werden, was auf deren Verschleißgrad ankommt.

Danke für die Antworten.

Ich hätte noch ein Hinterrad mit einem 6er-Ritzel. Aber eine 7Gang-Schaltung. Kann man die Schaltung so einstellen, dass das trotzdem geht?

Mal mne Frage: haste die neue Kette mit Schloss oder Niete?
Muss ich nachsehen. Aber bei Kettenschaltng sollte es Niete sein, oder?

Es ist auch die Lockmutter lose... zieh doch die mal fest und probiers.

Ist das evtl ne Kette für Nabenschaltung?
Also ich hab das Rad so bekommen von ner Freundin. Daher weiss ich nicht genau, ob das eine Kette für Nabenschaltung ist.
Und was ist die "Lockmutter"?

Ach der Ring mit "einem einzigen Zahn" nach dem kleinsten Ritzel?
Woran sieht man den mangelnden Verschluss? Am Abstand zwischen kleinstem Ritzel und diesem Ring?
Oder geht es um etwas ganz anderes?

Was kostet das Material für eine 7Gang Alivio Schaltung? Einbauen würde ich selbst versuchen, wenn ich mir das Werkeug dazu leihen kann.
Kassette gibts ab etwa 10€.
Je nach dem, was Du hast: Steckkassette oder Schraubkassette ist der Wechsel mehr oder weniger aufwändig und Du brauchst das passende Werkzeug: Kettenpeitsche und passende Nuss für die Kassette.

D h die Kette drehen könnte helfen? Aber wie drehen: Dass die Bolzen mit ihrer gegenüberliegenden Seite in die Zähne greifen? Oder so drehen, dass die jetzt vorwärtslaufende Kette nachher rückwärts läuft? (Falls das verständlich ist)
Hmm, ist eine Beschriftung auf der Kette, z.b. shimano? Die sollte außen sein. Wenn kettenschloss vorhanden, das Schloss drehen, könnte helfen. Aber wie schon einer schrieb÷ am besten Kassette tauschen mit passender Kette!

Wenn auf der Kette nichts draufsteht, ists wahrscheinlich eine für Nabenschaltung.
Und wenn was drauf steht, lass es uns wissen.

Ach der Ring mit "einem einzigen Zahn" nach dem kleinsten Ritzel?
Bitte was!?
Der Verschlussring nach dem kleinsten Ritzel mit der innenverzahnung.
Der ohne Zahn.

Deutet die Tatsache, dass eben nur die letzten 3 Ritzel nicht funktionieren, nicht darauf hin, dass eben diese 3 Ritzel besonders stark verschlissen sind?

Ich muss es mir nochmal genau ansehen und melde mich dann wieder.

D.h. Kette drehen - so, dass links und rechts vertauscht werden, wenn man von oben draufschaut?
Eigentlich würde ich nur mal das Schloss drehen, öffnen-raus nehmen- drehen-schließen, kann dir nicht sagen ob die Kette ne laufrichtung hat, einfach mal versuchen und natürlich den Verschlussring an der Kassette richtig zu drehen^^

so, anbei jetzt mal ein Bild. Kann erst später wieder an das Rad ran...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschluss auf der anderen Seite zu sein hat, also in Fartrichtung rechts.(?)

Anhänge

• IMG3098.jpg
    IMG3098.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 46
Zurück