Aktueller Inhalt von Falco

1. Falco

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ich bin immer die XG-1199 Kassetten gefahren, nachdem diese bei meinen Kumpels wegen zu wenig Kettenumschlingung bereits angefangen hat zu springen. Kette habe ich aller 200% gegen eine mit 100% weniger verschleiß getauscht. Also 120,5mm gegen 120,0mm und die dann bis 121,0mm (+200% Verschleiß)...
  2. Falco

Muss sogar ein offenes System sein, denn der Verschleiß findet am Pin statt, dort fressen sich die Laschen ein und machen eine Kerbe. 100-mal Kerbe im Pin in Reihe macht dann die Kettenlängung aus die wir messen. Hier noch mal als Bild oben neu und unten verschlissen mit in Rot die Kerbe in den...
  3. Falco

Ich bin meine Antriebe mit Finish Line Green dank mehr Kettenumschlingung um die Kassette immer bis 600% verschleiß gefahren (122,5mm Kettenlänge, ~3% Längung) und die sind auch dann noch sehr leise nach der Schmierung, braucht dann eben nur 3-5 mal häufiger Öl. Der Verschleiß verkürzt meiner...
  4. Falco

Wird an der schmutzigen Kette liegen, dass Ölprodukte so viel Pflege brauchen, wenn man auf Sauberen Ketten selbst mit Finishline Cross Counry so überragende Ergebnisse erreichen kann. Kann mir sehr gut vorstellen, dass Öl ewig halten kann, wenn die Kette sauber ist. Dass es mit Silca Öl...
  5. Falco

Am Anfang macht man noch relativ viel Wissenschaft aus dem Heißwachsen. Aber irgendwann wird man Faul und lässt immer mehr weg und wird dadurch nicht offensichtlich gestraft. Klar war es doof das mein Dreckswachs Pot nach ein paar Nass geregtneten mit Squirt voll gepampten Schwarzen Drecksketten...
  6. Falco

Ich rechne immer in Laststunden: daher so um die 10-15 stunden. Das passt ganz gut zur 300km angabe welche wohl eher Gravel meint. Viel mehr als 15 Stunden Last kann man der Wachsung aber echt nicht zumuten. Wenn man natürlich endlos Singeltrail Kilometer dabei herunter rollt, dann kommt man mit...
  7. Falco

Hab den ganzen Dreck einfach dran gelassen, fährt sich runter. Bin auf 16 Stunden Uphill fahren gekommen Bei Tropfwachs muss man gründlich sein, bei Heißwachs verschwinden die Reste im Kocher, daher deutlich nutzerfreundlicher. So gesehen ist Tropfwachs die Variante, wo am meisten schiefgehen...
  8. Falco

Da weiß jemand Bescheid :) Ist den wenigsten bewusst, dass der bio Schutz auf der Haut Grenzen hat und das Zeug schon einzieht. Kleine Mengen steckt die Haut weg, aber irgendwann wird es zu viel. War mir auch neu, bis mir ein Zweiradmechaniker mal erzählt hat, wobei alles Handschuhe...
  9. Falco

Wenn man etwa 10 mal mehr Aufwand als beim Heißwachs betreibt (Arbeitszeit) Unbeschrieben viel Chemie verbraucht. Und akzeptiert, dass das alles im Boden versickert und bei Verwendung ohne Handschuhen auch in die Haut einzieht. (Schutz vor Bremsenreiniger ist zumindest bei regelmäßigem...
  10. Falco

Habe letzte Woche im Urlaub bei den Mitfahrern beobachtet: 6 Mal Kette durch den Lappen ziehen + 6 mal Ölen Das waren in summe locker 3-6 Minuten Arbeit da man den Kram natürlich auch erstmal zum Fahrrad bringen muss. Fällt alleinstehen nicht auf, da es jeweils nur Sekunden dauert, aber man...
  11. Falco

Macht nicht zu viel Aufwand beim Heißwachs, der Minimalweg reicht völlig. Ich lasse auch trocknen und durch den Lappen ziehen weg, einfach dreckig in den Wachsheizer ohne spielereien bei der Temperatur. 30 Sekunden reichen für den Weg vom Rad in den Heizer, nach dem Heizen 10 Sekunden schwenken...
  12. Falco

Candle Wax zeigt meiner Meinung nach eindrucksvoll, wie wichtig Tiefenreinigung ist. Ist überraschenderweise sogar locker 3 mal besser als Silca Synergetic. Gab sogar in der letzten Community Abstimmung die Anregung eines der Öle mit regelmäßiger Reinigung zu testen. Falls das passiert, wird...
  13. Falco

Bei ZFC werden die Kettenschmierstoffe ohne chemische Reinigung getestet. Es wird trocken mit einem Tuch abgewischt, ohne Wasser ohne Seife, um die falsch beworbene Selbstreinigung beim Nachschmieren zu testen. Selbst beim Test ohne Schmutz entsteht Metallabrieb, der ohne Seifenwasser in der...
  14. Falco

Leichtbau Werkzeuge - Notfallset

Der vom Contec Tool passt da rein, würde der nicht passen, dann wären die 50€ für die 87g Werkzeugkiste falsch gewesen und ein Posten fehlen.
  15. Falco

Hier die Bestätigung, dass man mit hohen Temperaturen Zeit und Geld spart: wax temp debate conclusion
Zurück