Aktueller Inhalt von Falco

1. Falco

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Stimmt, es läuft ja nicht sofort zurück in den SAG Bereich. Da hat man das Wasser bei USD nur 1 mal im SAG Bereich und bei der Klassischen Kabel 1000mal in einer Stunde, weil man immer 1mm ein und aus federt und das Wasser immer zurück zur Dichtungskante fließt. Hab schon ausgerechnet, dass ich...
  2. Falco

@_404 ok, dann hab ich mir das also doch nicht eingebildet das es mit USD besser ist. War mir nicht sicher, ob ich einfach noch nicht genug Regenstunden mit USD gesammelt habe. Aber ich verstehe nicht, warum USD nicht betroffen ist. Denn Wassertropfen stehen doch auch auf den Rohren und beim...
  3. Falco

Das passiert, wenn oben Wasser hereinläuft, bis der Ölstand überfüllt ist, dann drückt es die Ölemulsion oben aus der Dichtung raus beim Einfedern. Da brauchst du bei einer klassischen Gabel nicht viel, da reicht ein kleiner längst Kratzer aus, damit oben Wasser rein gesaugt wird. Hab keine...
  4. Falco

Hab bei meiner klassischen Gabel neben 9 Sätzen Dichtungen 3 mal das Oberteil für je 250€ kaufen müssen, weil irgendwann so viele Kratzer von in der Brücke verkeilten Steinen drin waren, dass permanent Öl aus der Dichtung raus und am Castig runter Richtung bremse Runtergelaufen ist. Kratzer...
  5. Falco

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

SRAM und Shimano gibts ja nicht mit Wachs ab Werk, da ist also auf jedenfall der ölige Korrosionsschutz drauf und ein Dienstleiter macht das weg. Die spannende Frage ist bei Wachsketten vom Hersteller wie die das machen. KMC verkaufen direkt Wachsketten, aber ich weiß nicht, ob die ihre eigene...
  6. Falco

Interessant, ich war zu geizig für den Silca reniger :D Und nach so 30 Ketten soll die Reinigungswirkung abnehmen, die Brühe immer wieder verwenden, nicht wegschütten. 3 von 4 Leuten wollen den Reiniger nach der Benutzung wegschütten, total verrückt. Bei mir roch es leider nur einen Tag nach...
  7. Falco

Irgendjemand hatte mal gefragt, ob man, sofern das Wachs das hergibt, den Pot mit 120°C etwas von Wassereinschlüssen zu befreien. Mein Dreckketten Pot womit ich schon viele interessierte Tropfwachsfahrer mal einen Durchgang gegönnt habe, hab ich das eine oder andere Mal eine Kette frisch von...
  8. Falco

Stripchip Da bezahlt man natürlich wie es immer so ist massiv den Komfortgewinn. Aber ist immer noch billiger als Prewaxed :) Ansonsten prewaxed Ketten einfach ins Heißwachs werfen, wenn da ab Werk was schiefgelaufen ist. Hab ich neulich auch für einen Kumpel gemacht, der extrem...
  9. Falco

Dafür musste dir keinen Kettenaufhänger bauen :) Aber ja, die Versanden sind bitter für so viel Blech und dass man Zoll und Steuer auf Versandkosten zahlen muss, hat mich auch schon immer gestört.
  10. Falco

Hier noch mal bestätigt, dass es nicht weh tut zu heiß zu ziehen, solange man es nicht verbrennt: The great wax temperature debate Das Abkühlen schritt könnt ihr daher ohne bedenken weglassen, oder wenn man über Kosten und Aufwand nachdenkt, sollte man den sogar weglassen. Am ende wurden die...
  11. Falco

Leichtbau Werkzeuge - Notfallset

Ich hab eine Schraube von Topeak drin.
  12. Falco

Leichtbau Werkzeuge - Notfallset

Da es ein Ersatzteil fürs Multitool ist, ist die Schraube extra zu bestellen und nicht dabei.
  13. Falco

Wie viel Laufzeit Schwankungen habt ihr eigentlich bei Heißwachs? Im Mittelgebirge ist bei mir immer so nach 14-18 Stunden unter Last Schluss. In den Alpen bin ich neulich trotz 90 Minuten im Regen hochkurbeln auf 21 Stunden Last gekommen, 27h wenn man die Flachen oder leicht abschüssigen...
  14. Falco

Jo, geht am schnellsten dank Wasserkocher und die Kette bekommt beim Schütteln im Glas mehr Bewegung damit der Dreck sich rausarbeiten kann. Der erste Aufguss macht die Kette warm und sauber. Und der zweite Aufguss macht die Kette rein und dann hat die 90°C was perfekt ist da die so heiß...
  15. Falco

War schon ein Arbeitsschritt zu viel. Am Rad montiert rauf tropfen verbraucht weniger Wachs und reicht auch aus. Das einzige, was du mit tauchen erreichst, ist ein Reset, den kannst du aber auch im Gurkenglas mit kochenden Wasser machen. Am effektivsten mit kräftigem schütteln, dann kommt jeder...
Zurück