• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von faser

1. faser

Bike der Woche powered by bike-components: Nicolai G1 von IBC-User AlexanderL

Same here. Spiele auch mit dem Gedanken mein O-Chain gegen eine DT Swiss DEG DF- Nabe zu tauschen, eben wegen der Hoffnung auf weniger Wartungsaufwand und a bissl seitliches Spiel entwickelt das O-Chain ja auch nach einiger Zeit am Bike. Hat denn schon jemand Erfahrungsberichte zur DEG DF bzw...
  2. faser

Kennt jemand "Die Bremse" von 612?

Fand mein Sohn auch, als ich sie mir letztes Jahr ans Rad geschraubt habe: "Hast Du die aus dem Baumarkt?" Scheint, zumindest für unvoreingenommen(ere Kinder)Augen, ein gewöhnungsbedürftiges Design zu sein :)
  3. faser

Kennt jemand "Die Bremse" von 612?

Ich fahre aktuell am Vorderrad die Kombi: 612 Die Bremse Geber und Magura Mt5 Bremmssattel, am Hinterrad: Trickstuff Direttissima Geber und (ebenfalls ein) Magura Mt5 Bremmssattel. Im folgenden ein kurzer, natürlich subjektiver Vergleich: - Die Haptik des (Alu-)Bremshebels des...
  4. faser

Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

Dachte erst kurz: Geil, Adventsverlosung! Vielleicht lags an den roten Decals🤪
  5. faser

Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Lt. Trek Homepage hat's BSA.
  6. faser

Neues Norco Fluid FS C: Leichter, stärker, schneller, Carbon

👆Auf v*ital äussert sich Norco zu den Unterschieden zwischen Fluid FS C und Optic. Warum sich beide trotzdem relativ ähnlich sind? Ich tippe darauf, dass das neue Optic (das 2024 oder so kommen soll?) dann deutlich(er)e Unterschiede zum aktuellen Fluid FS C aufweisen wird. Die Doppelung wäre...
  7. faser

Intense Tracer 29 im Test: Für intensive Enduro-Gefühle

Der virtuelle Drehpunkt liegt sicher über dem Ansatzpunkt der unteren Aufhängung.
  8. faser

Cube Stereo One77 Carbon im Test: Die Leichtigkeit des Seins

Würde mich auch interessieren.
  9. faser

Yeti SB160 im Test: Infinity Enduro Speed

Dito, möchte auch immer mehr mal ein Yeti testen. Der SI scheint wirklich gut zu funktionieren. Ich frage mich warum. Technisch gesehen ist das doch (auch nur) ein Dual-Link, bei dem sich der untere Anbindungspunkt an den Hauptrahmen auf einer horizontalen Linie bewegt. Beim VPP wäre dies eine...
  10. faser

Dass das getestete Bike in einem anderen Vergleichstest sehr gut abgeschnitten hat. Als weitere Informationsquelle. Ohne Wertung, fahre (leider?) kein Yeti.
  11. faser

Beim Enduro Mountainbike Magazine hat's den Testsieg eingefahren...
  12. faser

Ben Hildred – 17.925 hm auf dem MTB: Zweimal Mount Everest an einem Tag

Ich persönlich bin schwer beeindruckt von Hildred's Leistung. Dass er die 24h überschritten hat, sei's drum. 18.000 Hm in einem Single-Push mit'm MTB und die Abfahrten immer auf Trails! Leute, das ist gigantisch! Klar, der Rekord für Double-Everesting auf'm Rad liegt, glaube ich, bei 23,5...
  13. faser

Craft Bike Days 2022: Sour Double Choc Prototyp – feines Stahl-Fully aus Dresden

Joah - wirklich sehr lecker! Aber hat im Ggs. zum Proto der Craft Bike Days statt der Wippe ein Yoke. Wäre für mich die schlechtere Option.
  14. faser

Eurobike 2023: Deviate Titan-Rahmen, Julbo-Brillen und Fidlock-Neuheiten

Stimmt - den hatte ich nicht auf'm Schirm. Optimiert lt. Propains Marketingsprech: Antriebsneutralität Ansprechverhalten Progression Anti-Squat etc. Ich kann's mir mechanisch nicht so ganz erklären. Aber whatever works. Umsonst werden sie den konstruktiven Mehraufwand nicht Betreiben.
  15. faser

Eurobike 2023: Deviate Titan-Rahmen, Julbo-Brillen und Fidlock-Neuheiten

Ich verstehe beim Deviat-Rahmen den Sinn der unteren Dämpferaufhängung nicht. Eine schwimmende Lagerung sollte doch nach unten ausweichen können, damit der Initiale Dämpferhub (der oft sensibler ist als die letzten cm) einen längeren Federweg des Hinterbaus verwalten kann. Zumindest war das bei...
Zurück