Danke euch allen für die Tipps, wahrscheinlich läuft es dann wirklich auf die 11-40 Variante raus. Die Abstufung scheint ja trotzdem vollkommen i.O.
Ärgerlich ist nur, dass ich noch nen 2. Rennrad LRS mit schmalen Rennrad-Reifen habe und ebenfalls einer 11-34 Kassette. Ich fürchte das wird nicht...