Aktueller Inhalt von felixthewolf

1. felixthewolf

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Also ich bin ja jetzt schon fast 20 Jahre in dem Geschäft aber meine ersten Speichenpackungen sahen moderner aus. Das ist was richtig altes. Möglicher Weise sahen die Laser mal so aus - vor 20 Jahren... Gruss, Felix
  2. felixthewolf

Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Es gibt exakt gelänge Speichen - bei Laser alle 2mm ungerade und es gibt bei Sapim auch Speichen zum selber kürzen alle 10 oder gar 20mm. Das kann dafür sorgen, dass hinter dem Gewindeende noch viel unkoifizierte Speiche steht. Bei den hochwertigen Speichen, und zu denen würde ich die Laser...
  3. felixthewolf

Neue Hope Pro 5-Naben: MTB-Naben-Evolution mit 108-Rastpunkten

Ja, die kann man so konfigurieren und bestellen. Durch die Kombination von Boost (einem MTB-Attribut) sowie 24L & XD-R (eher Rennrad/Gravel) tauchen die wohl eher nicht so häufig auf. Aber wie so oft bei Hope gibt es sehr wenig, was es nicht gibt. Gruss, Felix
  4. felixthewolf

Neues VR mit Nabendynamo: Speichen und Nippel oder auch Sapim gegen DT Swiss

Welche sollen das sein? ich würde bei den Speichen mit Blick auf Felge udn Lochzahl eher zu den dünnen Sapim Laser/DTRevo raten. Das reicht vollkommen aus und ist dauerhaltbarer - aber auch schwerer zu verarbeiten. Gruss, Felix
  5. felixthewolf

Leichtester Radsatz ever?

In diesem Fall gibt es keine Umlenkung. Gemessen wird die seitliche (axiale) auslenkung auf eine Belastung. Diese greift am definiertem Umfang an. Der geziegte messaufbau ist in sofern nur Fehlerbehaftest (im messtechnischem Sinne) dass man soowhl den Flex des Laufrades als auch der Einspannung...
  6. felixthewolf

die bei Nextie sind wieder die, die auch hier verbaut sind. Technisch nur die zweitbeste Lösung bezogen aufs Material aber die erstbeste Lösung wenn man das ganze mit jeder SP-Nabe und normaler Felge kombinieren will. Mit diesen Speichen brauchst du dir aber tendentiell keine Sorgen zu machen...
  7. felixthewolf

Carbonspeichen sind aber nicht gleich Carbonspeichen. Die hier verbauten bestehen aus einem Carbonschaft mit 2,2x1,6mm und an den Ende sind jeweils Kopf und gewinde in Titan eingeklebt. bauartbedingt ist die Klebeverbindung die Schwachstelle der Speiche. Der Schaft selbst ist dabei steifer als...
  8. felixthewolf

Und genau hier bilde ich mir ein, dass du dir das nur einbilden kannst. Denn es lässt sich technisch nicht erkären. Da müste schon ein absolut mistiger billig-LRS gewesen sein, dass der mit diesem Gewicht weniger steif ist als dein abgemagerter Spezial-LRS unter 800gr. Ich vermute hier eher den...
  9. felixthewolf

Aktuell sehe ich eher das Problem, das Laufräder zu steif und damit zu hart und unkomfortabel werden. Da spreche ich natürlich nicht von so Exoten wie dem leichtestem LRS der gerade baubar ist. Durch die in allen Bereich steigende Felgenbreite gewinnt die Felge immer mehr an Steifigkeit. Beim...
  10. felixthewolf

wir beschäftigen uns seit über 4 Jahen mit solchen Aufbauten. Und wenn z.b. dieser mit ca. 50gr/St. schwererer Felge und 15% mehr Speichen im vergleich zu sonst üblichen aber dennoch superleichten Laufrädern deutlich in der Steifigkeit abfällt, so wird dein LRS keine Steifigkeitswunder...
  11. felixthewolf

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Eigentlich müsste man eine Messkurve Auslekung/Last aufnehmen. Denn ein Laufrad hat unterscheidliche Steifigkeiten über die Auslenkung. In dem Moment in dem die Seite, zu der zu ziehst, lokal an den Speichen vollständig entlastet ist, sackt die...
  12. felixthewolf

Dass der LRS unglaublich agail ist. glaube ich gern, aber herausragend steif kann der nicht sein. Nicht bei so leichter Felge und nur 24Speichen deren Steifigkeit auf dem Niveau der CX-Ray liegen. Klar fühlt sich ein neues Produkt subjektiv direkt grandios an aber dieser LRS kann objektiv...
  13. felixthewolf

Wenn sich da mal der verkaufende Händler nicht völlig über- und der kaufende Kunde unterschätzt hat. bei 90kg Fahrergewicht die allerleichtesten Felgen, die filigransten Speichen und nur 24Loch. Da gehört auf beiden Seiten viel Gottvertrauen dazu. So eine Baustelle wollte ich mir nicht ans Bein...
  14. felixthewolf

Druckspeichen brechen im Hinterrad links

Zufall ist das nicht, denn das sind die Speichen die durch die Asymmetrie die geringere Spannung haben und die, die eben auf Antritt oder Bremsen an Spannung verlieren. Solche nicht nur schwellende sondern gar wechselnde Belastungen sind Gift im Sinne der Dauerhaltbarkeit. Wahrscheinliche...
  15. felixthewolf

2:1 Patent von Fulcrum ausgelaufen?

mir wäre neu, dass eine simple 2:1-Speichung von einem Patent gedeckt gewesen wäre. Es gab auch die gesamten letzten Jahre immer mal wieder Laufräder mit dieser Konstruktion, die erst einmal recht logisch erscheint, aber eben auch ihre Nachteile hat. Möglicher Weise gibt es einen Musterschutz...
Zurück