• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Ferkelmann

  1. Ferkelmann

    [S] Suche Schaltgriff für Sachs Spectro S7

    Gern gebraucht, Hauptsache nicht defekt ;)
  2. Ferkelmann

    Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

    Kann mir jemamd sagen, welchen Steuersatz ich für die Belter brauche? Danke :daumen:
  3. Ferkelmann

    Entlüftung durch Vakuum

    Nennt sich Zwangsentlüften, funktioniert prima ..
  4. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Mag sein, daß es sowas gibt. Aber für sehr anspruchsvolles Gelände im Sinne von AM/Enduro ist ein Rad eher konstruiert als ein ursprüngliches Steppentier wie ein Pferd. Während ich im Fall des Falles humpelnd mein Bike nach Hause schiebe, trägt Deine Frau das Tier zurück? Wahrscheinlich nicht ...
  5. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Hier ging es lediglich um das abwägen zweier potentieller Gefahren zueinander, war auch nur laut gedacht und hat auch nichts mit dem Thema hier zu tun. Die größte Gefahr geht ohnehin vom Eichelhäher aus, daher fahre ich grundsätzlich nicht mehr in Laubwäldern.
  6. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Vor einer Wildsau hätte ich definitiv mehr Angst, als vor einem einzelnen Wolf
  7. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Fast, wobei Erstes für mich auch eher als Transferstrecke attraktiv ist. Es gibt ja auch offizielle Wege, die an Fußgänger einen größeren Anspruch stellen und bspw. für Reiter garnicht geeignet sind, egal in welcher Gangart. Auch diese Wege möchte ich, auf eigenes Risiko, fahren dürfen :daumen:
  8. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Wie oben geschrieben, wenn die Natur Zeit und Raum hätte, würde sie das regeln. Ja, dann stirbt halt wegen einem ökologischen Kollaps und fehlender Anpassung was aus. Das ist in der Erdgeschichte tausende Mal passiert. 5x in ganz großem Rahmen. Nicht wünschenswert, aber ist so und wenn es...
  9. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Hat niemand was anderes behauptet
  10. Ferkelmann

    Jagdfakten

    BaWü hin oder her, da wo ich fahren darf, tue ich das mit ruhigem Gewissen mit der selbstauferlegten Einschränkung auf tagsüber. Das mit den waldzupflasternden Trails verstehe ich nicht, es geht um die Nutzung vorhandener Wege. Dann tut Euch doch den Stress mit der Quote nicht an und sucht Euch...
  11. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Ich fahre ungern auf "Waldwegen" und hier fängt der Konflikt an, insbesondere in BaWü In Hessen wurde der letzte Versuch zum Glück gekippt
  12. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Das Angebot zum jagen mitkommen, habe ich schon mehrmals bekommen. Vom Schwager … Von dem kommen auch, erst am WE in BaWü wieder, so Aussage wie "ihr Mountainbiker, das ist doch verboten was ihr macht. Du fährst trotzdem... bla, bla, bla… stört das Wild .. macht den Waldboden kaputt, mein...
  13. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Ich gönne es denen, obwohl in Zeiten der Bedeutung von energieeffizientem Wohnen eigentlich Mist. Aber da weitestgehend CO2-Bilanzneutral, ok.. Habe ich das behauptet. Ich schrieb, daß die Jagd den Erhalt des Nutzwaldes und dem archaischen Trieb der Jäger dient. Ist beides auch für mich ok...
  14. Ferkelmann

    Jagdfakten

    Kenne sowohl MTB'ler als auch Jäger, beide teils privat. Aus meiner Erfahrung ist die Idiotendichte bei den Jägern leider deutlich höher. Aus meiner Sicht hat die Jagd rein wirtschaftliche Gründe, vormals vor allem Ernährung, heute Erhaltung des Waldes als Holzlieferant und als Hobby...
  15. Ferkelmann

    Rems Murr Trails

    War eine zusammengefrickelte, aber schöne Tour mit paar netten Trails. Nur allzu oft dran denken, sich derb lang zu machen, wollte ich mir nicht zu oft. Mir ist nicht mal ein Wanderer, geschweige Biker auf den Trails begegnet Vielleicht klappt es ja ein andermal, würde mich freuen :daumen:
Oben