Aktueller Inhalt von Filipp

  1. F

    Stumpjumper EVO 2021 Kette springt beim Rückwärtstreten !!!Lösung!!!

    Gut, dann ist eine Korrektur natürlich sinnvoll und hilfreich. Das kann also durchaus auch getestet werden bei ähnlichen Problemen. Bei mir war der von Sram empfohlene/richtige Offset eingehalten worden, hätte mir nur den von mit beschriebenen Effekt gebracht. Kurzum: Wer bereit ist, mehr Zähne...
  2. F

    Stumpjumper EVO 2021 Kette springt beim Rückwärtstreten !!!Lösung!!!

    Genau, das kann theoretisch eine Lösung sein. Was sich dann aber fürs größte Ritzel zum Guten ändert, ändert sich für die kleinsten zum Schlechten. Im Dümmsten Fall kriegst du dann Schalt- und Kettenlaufprobleme auch beim Vorwärtstreten, aber das muss man einfach von Bike zu Bike testen.
  3. F

    Stumpjumper EVO 2021 Kette springt beim Rückwärtstreten !!!Lösung!!!

    Das stimmt und ist auch deutlich spürbar. Aber ich hoffe einfach, dass dieser Kompromiss nach einer Saison wegtrainiert ist :D Hab echt alles probiert und getauscht, vom Schaltzug übers Schaltauge bis zu Kassette, Kette, Kettenblatt, Schaltwerk und anderes Laufrad mit anderer Nabe, geholfen...
  4. F

    Neue offizielle Strecke: Heimbuchenthal

    Hi, Sammi. Ich war dort stundenlang unterwegs und hab alles selbst erlebt – hatte also genügend Zeit, zu reflektieren. Dass Trails-Bauen nahezu unüberwindbare Hürden mit sich bringt, weiß ich. Erst recht in Bayern. Wenn man aber mit so einem schönen MTB-Touren-Schild (Parkplatz) suggeriert...
  5. F

    Kette springt beim Rückwärtstreten (Schaltwerk und Kette neu) 1x12

    Beim neuen Specialized Stumpjumper EVO 2021 auch so. Supernervig. Lässt sich aber lösen. Bei mir war die 520 % Kassette in Kombination mit dem 30-Zähne-Kettenblatt schuld. Das ist für die EVO-Geometrie zu viel des Guten. Hab alles probiert, was möglich ist, am Ende hat nur geholfen, auf eine 500...
  6. F

    Stumpjumper EVO 2021 Kette springt beim Rückwärtstreten !!!Lösung!!!

    Beim neuen Specialized Stumpjumper EVO 2021 (Expert) ein nerviges Problem und laut einigen Bikeshops, die ich kontaktierte, bei vielen Sram 12-fach Schaltungen (auch an anderen Bike-Marken) angeblich normal: Man kann im leichtesten Gang (größtes Ritzel) nicht rückwärts treten, die Kette springt...
  7. F

    Neue offizielle Strecke: Heimbuchenthal

    Ernüchterung für alle, die "ernsthaft" Trails/Enduro fahren. Haben die MTB Strecke Heimbuchenthal zum Ende der Saison vollständig gemacht und der größte Teil der Strecke (>90 %) ist schlichtweg Quatsch. Insgesamt – also auf allen neun Trails zusammen – gibt es zwei Anlieger, das war's. Keine...
Zurück
Oben Unten