Aktueller Inhalt von foda_se

  1. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    @ciao heiko : Das was du schreibst ist ja alles richtig, wenn ich eine Dienstleistung über ein Gewerbe oder den Verein anbiete greifen die entsprechenden Versicherung. Die Frage war ob bei einer privaten Tour ein "Guide" irgendwie nur durch seine pure Anwesenheit haftbar ist wenn er sein...
  2. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Ich würde die Reaktion von Rudis Bekannten nicht überbewerten. Er hat für viel Geld und Zeitaufwand Kurse bei DIMB gemacht. Vielleicht wurde ihm gesagt: Achtung, wenn du jetzt privat mit einer Gruppe fährst könnte es sein dass du ggf. belangt wirst wenn etwas passiert, weil du ja die...
  3. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Tja Rudi, da bist du dann halt raus.🤣
  4. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Deswegen ist es vielleicht gut wenn das mal hier diskutiert wird. Wenn jemand auf die Schnauze fällt und er ist nicht dumm und gierig wird er wohl nicht aufführen dass ihn jemand in die Situation gelotst hat, Allerdings wenn die Versicherung weiss dass sie eventuell jemand anderen haftend...
  5. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Trotzdem, wenn man das mal komplett durchliest ist die Situation trotzdem heikel: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_19981030_OGH0002_0010OB00293_98I0000_000 Fakt ist aber, jeder hat hat doch durch einen Erfahrenen gewisse Ding gelernt, so ist das Leben...
  6. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Gibt es eigentlich irgendeine gesetzliche Regelung für die Zertifizierung eines Guide oder kann jeder Verein solche Zertifikate verteilen?
  7. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Wenn es tatsächlich so wäre wie Edith L sagt dürfte man eigentlich nur alleine fahren. In einer Gruppe ist meist einer der besser fährt oder die Gegend besser kennt, soll der jetzt verantwortlich sein wenn einer auf die Schnauze fällt. Dabei kann das nicht unbedingt mit dem Fahrkönnen zu tun...
  8. F

    Führer aus Gefälligkeit - auch privat?

    Also ich weiss nicht ob man das alles so sehen kann. Wenn ich z.B. eine Rennfahrerlizenz habe und gehe mit Kumpels auf den Nürburgring und einer crasht in die Leitplanke bin ich ja auch nicht verantwortlich nur weil ich eine Lizenz/Ausbildung habe. Ich denke haftbar ist eher wenn ich das gegen...
  9. F

    Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

    Du hast Untertertia und Obertertia unterschlagen.😁
  10. F

    Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

    Genau! Zieht da alle hin und schon haben wir hier in den Bergen und Mittelgebieten unsere Ruhe.
  11. F

    Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

    Ich denke @Scili bringt es eigentlich gut auf den Punkt: Das ist genau das, man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Je nachdem wo du dich befindest musst du dich eben den Gegebenheiten und das Umfeld anpassen. Es gibt in Deutschland noch genügend Gebiete wo es relativ wurscht ist wie und...
  12. F

    Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

    Haben sich die Regeln geändert dass man dieses Thema wieder hervorzerren muss?
  13. F

    Überraschende Umfrage-Ergebnisse: So tickt die Mountainbike-Szene

    60 % männlich? Hier im Forum sind es wohl eher 99 % und in der realen Welt vielleicht 95 %.
Zurück
Oben Unten