Aktueller Inhalt von frankazoid

1. frankazoid

Dropper Post bei GRX Di2?

Bei meinem Gravelbike habe ich die Batterie ins Unterrohr gepackt. Ging bei dem Carbon Rahmen recht easy wenn die Gabel ausgebaut war, da die Öffnungen zwischen den Rohren ja komplett offen sind. Bei meinem Alu Rahmen wäre das wohl nicht gegangen.
  2. frankazoid

Giant Reign 2023

Falls du trotzdem neugierig auf den größeren travel bist, kannst du beim x2 relativ einfach den Hub zwischen 60 und 65mm einstellen. Fox verkauft dir dafür travel spacer. Das behebt zwar das Geschlurfe nicht aber ist zumindest mal ein Vorgeschmack wie sich das Bike mit 65 mm verändert.
  3. frankazoid

Giant Reign 2023

Bitte nicht falsch verstehen, das reign ist ein sehr fähiges Bike, insbesondere das 23er. Und es ist nicht so nervös wie bspw ein Rallon, aber eben auch nicht so ein Pflug wie ein Mondraker Superfoxy, Specialized Enduro oder Santa Megatower. Ich glaub das sind aber echt subjektive Eindrücke...
  4. frankazoid

Giant Reign 2023

Modellwechsel war bei Fahrrad.de, als ich da noch gearbeitet habe, in der Saison 2023. Er sprach doch auch von einer unterschiedlichen Geo. Das 22er Modell hatte aber definitiv den alten Rahmen. Die Ankündigung vom neuen kam bei uns ca im September 22 rein, die Ware dann so ab März.
  5. frankazoid

Giant Reign 2023

Ich hatte beide Modelle (BJ 21 und 23, jeweils mit Giant trx Carbonlaufrädern und Giant Carbonlenker) hintereinander. Ich finde schon, dass sie sich deutlich unterscheiden. Das 21er hat mit 146mm deutlich weniger Federweg hinten und eine etwas tiefere Front. Es fühlte sich für mich insgesamt...
  6. frankazoid

Giant Reign 2023

Diese Tipps sind jetzt eher allgemein, da mein Reign das von dir beschriebene Verhalten nicht hat. Versuch dennoch mal folgendes auszuschließen: Pedalachse gelockert oder verschmutzt? Tretlager Schale gebrochen oder Spiel inkorrekt? (Hatte deshalb mal an einem Rennrad ein sehr ähnliches...
  7. frankazoid

Giant Reign 2023

Nichts was ich seinerzeit in meinem Job im Fahrradhandel nicht schon gesehen hätte.. allerdings eher in der Rennrad Ecke. 😄
  8. frankazoid

Giant Reign 2023

Was mir gerade noch einfällt: vielleicht ist hier eine Titan Kurbel a la 5dev nochmal ein Gain. Wenn Geld keine Rolle spielt wäre ein Laufradsatz mit Pi-Rope Textilspeichen nochmal deutlich merkbar. Das bike verliert aber dann definitiv seinen Skalpellcharakter und wird flexiger. Dirty wäre...
  9. frankazoid

Giant Reign 2023

Vielleicht kurz noch ne Überlegung: Wozu willst du das Bike leichter haben? Geht es um die Machbarkeit (so wie bei den Rennrad Weightweenies?) oder soll sich das Bike zb leichter auf langen Touren pedalieren lassen? Vielleicht hilft statt Marginal Gains beim Gewicht ja auch eine Optimierung...
  10. frankazoid

Giant Reign 2023

Was meinem Bike spürbar gut getan hat (Advanced 2): Der Giant Contact Slr Trail Lenker und die Trx2 carbon Laufräder. Dann habe ich noch noch die Deore Bremse durch ne xt ersetzt. Statt dem mehrteiligen slx ritzel ist jetzt ein Garbaruk melon drauf. Auf dem Plan steht noch eine xt Kassette statt...
  11. frankazoid

Giant Reign 2023

Bin auch bei ca 30% am Dampfer und etwas unter 25% an der Gabel angekommen. Ausreichend Support und ein relativ schluckfreudiges Fahrwerk wenn es schneller wird. Wenn ich auf mehr sag gehe, leidet für mich persönlich der Support in Kurven und das Pedalieren zu sehr. Ich fahre eine Kombination...
  12. frankazoid

Giant Reign 2023

Ein kurzer Zwischenbericht, falls noch jemand ein 23er reign advanced pro 2 upgraden will: Der Fox x2 aus dem reign e+ ist leicht anders abgestimmt aber lässt sich zumindest für mich (fahrfertig 85kg) brauchbar abstimmen. Der hsr muss fast ganz auf sein, dann kommt auch der pop wieder.
  13. frankazoid

Giant Reign 2023

Mega Mega, vielen Dank. Der hat ja ausschließlich custom tunes 🤯. Oder sind die neu mit dem 24er Modell gekommen? Bin mal gespannt wie die shimstacks dazu aussehen 😅. Btw, hat auch jemand den Dämpfer als 21-23er Modell? Ich glaube da gab es doch noch eine modellpflege dazwischen.
  14. frankazoid

RockShox ZEB MY2021 Thread

Ich glaub das ist technisch gesehen dann kein charger 3 sondern ein charger rc bzw r. (Links im Bild der Dämpfer aus meiner Zeb a2 Select von 2023). Ganz rechts sieht man die debonair plus Feder ohne Buttercups. Das Ende vom Schaft ist hier übrigens anders, sodass man den Buttercup auch nicht...
  15. frankazoid

Giant Reign 2023

Hi zusammen, Ich fahre ein 23er Reign advanced pro 2 in xl und habe einen fox x2 von eBay Kleinanzeigen nachgerüstet. Der neue Dämpfer kommt mit dem Tune: CL, RM, Rezi CM. (War original in einem 22er reign e+ verbaut. Er hat ultra viel Traktion und der Gegenhalt ist brauchbar. Es fehlt mir...
Zurück