Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde sagen der reach ist wichtiger.
Ich fahr relativ viel spacer deswegen passt mir der 510 er reach noch ganz gut. Nur der s2 Radstand ist nicht so allround fähig. Aber auf schnellen Strecken schon laufruhig.
Achso der vph beeinflusst indirekt doch auch den reach. Durch den exzenter ändert sich im Prinzip auch der Abstand zum tretlager. Falls ich das richtig verstanden hab
Ich habe fast die gleiche Statur wie du mit 187cm und fahr das s2. Das ist in engeren kurven schon echt nicht ganz so wendig.
Beim s1 wäre mir aber vermutlich das oberrohr zu kurz und meine Knie zu nah am lenker.
Ich muss aber ehrlich gestehen, daß ich mit dem Setup noch nicht ganz zufrieden...
Ich hab das neue casting bei bei bikeinn bezogen für einen echt fairen Preis und das war definitiv viel genauer. Die Art des Verzugs zu detektieren ist sicher nicht ganz einfach. Deswegen hab ich mir damals auch mittels gewindestange und Unterlegscheiben ein simples Werkzeug gebaut mit dem ich...
Ob man Buchsen wirklich kalibrieren lassen muss, kann man doch im Prinzip ganz einfach selbst testen. Einfach Gabel zerlegen, Staubabstreifer rausnehmen und jede Standrohr-tauchrohrseite ineinander führen. Wenn es dann ohne klemmen ineinander gleitet, braucht man eigentlich nix kalibrieren. Wenn...
Naja ich glaub dass es schon einen gewissen Bereich gibt in dem das Rad funktioniert, aber schwerer Fahrer müssen bei der kinematik einfach Abstriche machen bzw spezielle Lösungen suchen damit diese kinematik funktioniert (Harte Feder bedeutet auch dass der rebound umgeshimt werden sollte).
Ich...
Das mit der travel/stroke rate kommt mir bei 70kg eher entgegen. Ich hatte in der Vergangenheit oft schon das Problem, daß mir die Räder zu straff übersetzt waren. Z. B das alte banshee prime welches hier damals im Test von Jens (auch um die 90kg) hoch gelobt wurde. Das war von der kinematik...
Ich mag mein tyee 5 al. Es passt mir sehr gut mit 186 in xl. Hinterbau für meine 70kg perfekt von kinematik und Steifigkeit. Die Zuführung der bremsleitung hab ich einfach mit problemsolvers aussen verlegt, damit ist sie von Steinkontakt geschützt. Wenn ich mir für das nächste Update eines...
Nur keine Sorge, so next Level ist das gar nicht. Du musst dir den shimstack einfach als feder vorstellen und wenn du den shim Stack dünner machst wird die feder weicher. Wenn du sorgfältig arbeitest und immer alles schön aufreihst und hinterher mit mittlerer schraubensicherung fest machst (aber...
Aber wenn du eh schon den Dämpfer aufmachst, kannst du dir auch um 10 eur ne kleine Auswahl an 0.10er shims holen und die gleich mal ausprobieren. Oder einfach mal einen dickeren shim weglassen.
Denn die highspeed Druckstufe wird durch dünneres Öl nicht leichter. Die hängt hauptsächlich an der...
@B.O`Tanic in welchen fahrsituationen gefällt dir die Gabel denn nicht? Eigentlich ist die irt ja dazu da die federkennlinie zu linearisieren und damit kannst du ja eigentlich einfach mit dem druck runtergehen.
Wenn du zuviel Schläge auf die Pfoten bekommst und es sich unkomfortabel anfühlt ...
Das ist oder war die hinterbau-Übersetzung bei meiner rahmengeneration, der hatte im Verhältnis zu den Vorgängern eine straffere Anfangsübersetzung und am eine leichte degression für Luftdämpfer. Der Vorgänger war einfach linear progressiv.
Ich hab für mein Gewicht den hinterbau einfach nicht...
Ja teuer und bissl schwerer ist es. Aber ich will es nicht mehr missen. War aus meiner Sicht war es die beste Investition in suspension performance seit langem. Ob es am bird was bringt weiß ich nicht. Ich hab das Am 9 nur sehr kurz gefahren, weil ich mit dem rrr hinterbau nicht ganz warm...
@Ralf_T hast du das ochain schon mal getestet?
Beim Fahren spürt man das schon deutlich. Ob man es braucht oder nicht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich fand dass es sowohl am damper als auch am tyee eine deutliche Verbesserung der Hinterbauperformance gebracht hat (merkt man...