Aktueller Inhalt von freier Reiter

  1. freier Reiter

    Life Hack am Samstag: Bike-Schuhe in der Spülmaschine reinigen!?

    Naja, die Verwendung von Reinigertabs ist wahrscheinlich eher ungeeignet für die regelmäßige Reinigung von Bikeschuhen und cleats. Außerdem schädigen Sandpartikel die Lager der Pumpen....
  2. freier Reiter

    YT Jeffsy Base 29 im Test: Einmal komplett für 2.300 €, bitte!

    Ich finde die Hersteller sollten generell anfangen die maximale Einschubtiefe der Sattelstütze anzugeben. Ich finde kurze Sitzrohre gut, aber die nutzen nix wenn man nicht weiß wie weit die Stütze oben rausschaut.
  3. freier Reiter

    Neues Transition Sentinel Carbon: Mehr Fahrspaß, mehr Federweg, mehr Loam

    Bin mal gespannt ob die neuen Konstruktionsleitlinien auch fürs smuggler kommen....
  4. freier Reiter

    Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

    Wie verhält sich das rad im Vergleich zum sc tallboy? Konntet ihr das schon testen? Find die Federweges Kategorie für unsere Ecke ganz interessant.
  5. freier Reiter

    Neues Canyon Neuron AL 2020: Aluminium-Version des Einstiegs-Allrounders

    Da hätte man auch mal ne richtige Evolutionsstufe aus Alu machen können statt ne Kopie vom Carbon
  6. freier Reiter

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Das kann durchaus sein. Kommt auf die verbaute zugstufe an. Ist das die mit welche in einem separaten Röhrchen läuft? Da könntest du aber auch bei mrc anfragen. Bzw auf nen Versuch ankommen lassen. Oder du holst dir dual flow zugstufe. Macht eh Sinn. Die bräuchtest du aber bei der mico dh auch.
  7. freier Reiter

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Das ist ne komplett anders aufgebaute Einheit. Die funktioniert halt out of the box. Wie gesagt das Problem der mico ist der geometrische Aufbau. Weitere Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen. Da solltest du dich einfach mal in diesem thread umschauen, da sind die allermeisten Sachen gut...
  8. freier Reiter

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Kurz zusammengefasst steht in dem thread, dass du nur eine funktionierende high und lowspeed Druckstufe bekommst wenn du die komplette Druckstufen Einheit mechanisch und shimtechnisch überarbeitest. Wenn du das nicht selbst kannst, dann bleiben dir 2 Wege: Lass es jemand machen oder vermutlich...
  9. freier Reiter

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Ich fürchte dass du dir zu nächst mal überlegen solltest was deine Erwartungen an die Gabel sind. Wenns lediglich um ne wirkungsvolle lowspeed Druckstufe geht, dann hol dir die Motion Control Einheit. Geht's um Abfahrtsperformance wirst du so oder so das floodgate Teil ausbauen müssen, denn es...
  10. freier Reiter

    Marin Rift Zone Carbon: Neues Carbon-Trailbike mit Abfahrts-Genen

    Top, danke für die info. Dann werd ich wenn ich das nächste Mal in Stuttgart bin zum Proberollen reinschauen.
  11. freier Reiter

    Marin Rift Zone Carbon: Neues Carbon-Trailbike mit Abfahrts-Genen

    Wenn ihr die im Laden habt könntest du bitte mal die maximale Einschublänge der Sattelstütze beim L-Rahmen ausmessen? Das fände ich sehr interessant, da ich als Sitzriese (langer Oberkörper mit kurzen Beinen) einen geräumigen Rahmen mit viel Freiheit zwischen Schritt und Beinen sehr schätze.
  12. freier Reiter

    „The Future of Mountain Bike“: Jens Staudt im Tech Talk mit Formula

    Kann ich so absolut unterschreiben. Ich war vor 10 Jahren mal mit Nico vouilloz in einer Gondel und wir haben uns auf den gleichen Trail begeben. Allerdings war er nach 2 Kurven nicht mehr zu sehen.
  13. freier Reiter

    „The Future of Mountain Bike“: Jens Staudt im Tech Talk mit Formula

    Die Leider gar nicht so einfach alle Störfaktoren zu beseitigen, mein Sitzrohr ist für meinen Geschmack einfach etwas zu lang. Aber Kürzen bringt leider nicht den erforderlichen Erfolg, da aufgrund der Sitzrohrkrümmung die Variostütze nicht tief genug eingeschoben werden kann, um sie im...
  14. freier Reiter

    „The Future of Mountain Bike“: Jens Staudt im Tech Talk mit Formula

    Interessantes Video und auch die Serie über Bike Geometrie war sehr gelungen, bei der ich selbst einige Störfaktoren meiner aktuellen Bike Geometrie wiedergefunden habe. Ich denke dass in Zukunft sehr viel mit Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz produziert werden wird. Und dass es durchaus...
  15. freier Reiter

    Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

    Naja würd ich so nicht 100 Prozent unterschreiben. Ein Bekannter von mir hat bereits 2008 versuchsweise progressive Dämpferfedern für das Demo fertigen lassen. Hab sogar noch eine im Keller.
Oben