• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von frosch_mann

1. F

Wasserdichtigkeit von Bikepacking Taschen

Ich habe mich mit meinen wasserdichten Ortliebs nie gefragt wohin mit meinen nassen Sachen. Wichtig war die Separierung von den trockenen Sachen. Das habe ich meistens mit einer Plastiktüte gemacht. Ich war schon oft in mehrere Tage dauerndem Regen und wenn da nicht alles wasserdicht ist hat man...
  2. F

27,5 plus rad auf 29 umrüsten, Sinn Unsinn?

Ich hab übrigens statt auf 29" erstmal auf 2.8" breiten 27.5er umgerüstet. Die Maxxis Rekon wirken aber kleiner als 2.8"er. In jedem Fall fühlt sich das ganze schon schneller an. Allerdings ist ein wenig Seitenhalt verloren gegangen. Gut zu wissen was so ein Wechsel auf 29" er ausmacht und wie...
  3. F

wie breit sind die reifen?
  4. F

Quickhiker Ultralight 2 - Erfahrungswerte?

der Preis ist natürlich ein haupt Argument für das Quickhiker. Fürs Bikepakking wär es mir aber einfach zu schwer und ich hätte gerne ein Zelt in dem ich komplett aufrecht sitzen kann ohne oben anzustossen. Im Quickhiker kann ein Regentag schon etwas fieser werden wenn man krumm sitzen muss. Bin...
  5. F

Das vermute ich auch. Mit Ortlieb bin ich bisher mega zufrieden und vielleicht auch verwöhnt. Bisher haben mich meine Ortlieb Seitentaschen nie im Stich gelassen. Im Grunde kann ich auch echt teilweise nicht verstehen warum Taschen die draussen benutzt werden sollen überhaupt nicht wasserdicht...
  6. F

Danke für deine Auflistung und Einschätzung. Ich denke man kann immer Tubeless starten und wenn es keinen Sinn mehr macht auf Schlauch wechseln. Auch bei längeren Touren. Das ganze hängt auch von der Versorgungslage mit Dichtmilch usw. ab. Für das Aufziehen des Reifens fernab jeglicher...
  7. F

Welche sind das?
  8. F

Hallo zusammen, ich habe jetzt ein paar mal gehört, dass man bei vielen Bikepacking Taschen nicht von Wasserdichtigkeit sprechen kann obwohl diese als Wasserdicht bezeichnet werden. Wie ist eure Erfahrung damit? Ich überlege zum Beispiel gerade mir bei Alpkit einen Stingray Framebag...
  9. F

Quickhiker Ultralight 2 - Erfahrungswerte?

ohne jetzt alles gelesen zu haben. Kurzes Feedback zu dem Zelt. Ich bin damit ein paar Jahre getourt und war soweit zufrieden. Eine Unterlage habe ich nie benutzt und hatte nie Probleme mit Löchern im Boden. Platz hat man drinnen Reichlich nur in der Höhe fand ich es eher zu knapp. Schwer ist es...
  10. F

Zentriert habe ich schon. Mal sehen wie sie sich verhalten. War nur etwas überrascht wie schnell sie sich verzogen haben. Evtl. bleiben sie aber auch jetzt länger zentriert. Ich habe öfters gehört, dass Tubeless Kompatibel nicht unbedingt Kompatibel bedeutet. Habt ihr da Erfahrungen?
  11. F

Ihr habt mich! Ich denke ich werde vor der nächsten längeren Tour eh neue Laufräder kaufen müssen da die jetzigen von der Erstbestückung doch sehr weich sind und sich schon recht ordentlich verzogen haben. Ich bin eh schon recht schwer und wenn noch Gepäck dazu kommt ist das vermutlich besser...
  12. F

Ich habe das Rad wirklich gekauft um damit ins Gelände zu gehen und werde voraussichtlich bei 27,5+ und 2.8er Reifen bleiben. Werde wohl mit den Reifen und Tubeless experimentieren. Fahrt ihr Tubeless? Ich konnte der Tubeless (+ Sealant) Argumentation bisher geistig nicht wirklich folgen...
  13. F

Genau zum Subjektiven fehlen mir die Werte. Deswegen danke für deine Einschätzung.
  14. F

Danke Retrorider. Also wenn es um Zuladungsschwankungen geht. Die Zuladung variiert innerhalb einer Tour bei mir nur wenig. Und klar ist der Komfort mit dicken Reifen besser. Ich bin aber auch schon mit 3,2 cm Dicken Schwalbe Marathon mit teilweise Trails über die Alpen gefahren das ging auch...
  15. F

Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein Marin Pine Mountain mit Starrgabel und 27,5+ Reifen gegönnt und hatte schon ziemlich viel Spaß damit im Schnee und auch im Matsch. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen damit mehrtägige Touren zu fahren bzw. habe das Gefühl das ich...
Zurück