• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von funktional

1. funktional

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Die letzte Woche hat mir eine Erkältung zugesetzt. Am Sonntag war ich halbwegs wieder hergestellt und bin los um meine Tochter von Großeltern abzuholen. Die Strecke fahre ich häufig, zum Glück gibt es auf den 25-30km zu den Großeltern zahlreiche Varianten um das ganze Abwechslungsreich zu...
  2. funktional

Termine, Strecken, Treffen - für Selberfahrer

Cyclocross in Oldenburg am 4.10. ab 10 Uhr https://www.cyclocross-oldenburg.de
  3. funktional

Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Den Freilauf kann man Problemlos umrüsten. Es gibt auch Anleitungen dazu direkt bei Fulcrum. Die Freiläufe sind allerdings nicht ganz günstig (50-60€) und dahinter zu kommen, welchen man braucht ist auch nicht so ganz offensichtlich. Da ich die Umrüstung auf einen HG Freilauf inzwischen zweimal...
  4. funktional

Der Gravelreifen-Thread

Ich würde genau in die andere Richtung argumentieren: Wenn man den dicken Butylschlauch einfach "rausrechnen" kann, dann kann man das Testsetup auch problemlos verändern. Man sollte ein Testsetup wählen, bei dem die Einflüsse durch den Schlauch weitestgehend eliminiert werden. Das hätte den...
  5. funktional

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Der Herbst kommt näher. Von der Heideblüte hatte ich bislang nix, bin zum Glück nochmal an einer Heidefläche vorbei gekommen 😅 Der Regen und die schweren Maschinen im Wald. Da kommen einem einige 100m vor wie viele km 🤮 Und dunkel wird es auch schon viel zu früh, konnte hier kaum noch...
  6. funktional

Shimano GRX

Bei meinem 2x10 Crosser fällt die Kette nie runter, auch ohne Narrow-Wide. Schaltwerk ist ein GRX400 mit Shadow-Irgendwas. Aber natürlich sind die Narrow-Wide in der Hinsicht besser und es kommt sicher auch drauf wie und wo man fährt. Von daher würde ich auch ein Narrow-Wide Kettenblatt...
  7. funktional

Der Gravelreifen-Thread

Nicht alle Wälder haben den gleichen Untergrund und nicht alle Schotterwege sind gleich geschottert. Ich komme bei meinen Touren immer durch Wälder und habe immer Schotterwege drin. Es nervt, wenn ich da enge Kurven nicht mehr mit Geschwindigkeit nehmen kann weil ich Angst haben muss dass die...
  8. funktional

Canyon GRIZL | 2021 - 2025

Die Idee den Sattel zu Verstellen um das Rad länger oder kürzer zu machen finde ich falsch. Die richtige Sattelposition ergibt sich aus der Position zum Tretlager und das ist nun mal fest. Es gibt sicher Menschen, die in der Hinsicht nicht so empfindlich sind oder sich auf dem Rad insgesamt...
  9. funktional

Der Gravelreifen-Thread

Der Getaway ist schon etwas speziell. Das liegt imo gar nicht am Profil, sondern an der Form. Der Getaway ist "spitz" bzw. form sich etwas mehr V-förmig aus, wo die meisten Reifen eher eine U-Form annehmen. Hier mal der Vergleich zwischen Getaway und Gravel Grinder (beide 36mm auf 15C Felge...
  10. funktional

Lenkwinkel 70° <> 73°

Das ist eine sehr gute Frage, die ich nur eingeschränkt beantworten kann. Bei mir gibt es kein "streng bergauf", hier im Ammerland und ziemlich weit umzu sind Autobahnbrücken die größten Steigungen, die man bewältigen muss 😅 Allerdings war ich gerade mit dem 70° Rad im Pyrenäenvorland im...
  11. funktional

Lenkwinkel 70° <> 73°

Ich fahre zwei Räder, eins mit etwa 70° (eher etwas weniger), das andere mit 72°. Beide haben 425mm Kettenstreben. Vorbaulänge am 70°-Rad beträgt 110mm, am anderen 120mm. Die Räder fahren sich durch den Lenkwinkel komplett unterschiedlich. das eine will nur geradeaus und muss durch enge Kurven...
  12. funktional

Der Gravelreifen-Thread

Und ich dachte schon, dass ich bei Challenge alles durchschaut hätte 😄 Ich habe jetzt mal das Netz durchsucht, aber SuperPoly als Bezeichnung ohne Corazza Armor finde ich nur bei Strada Bianca und Gravel Grinder. Der Getaway ist so wie ich das sehe mit der Bezeichnung Corazza Armor für alle...
  13. funktional

Der Gravelreifen-Thread

Als Corazza Armor bezeichnet Challenge wohl einfach alle 260TPI Karkasse, die für die Gravel Reifen verwendet werden. Das Symbolbild sieht so aus als wäre das eine Pannenschutzschicht, aber die verlinkte Beschreibung ist zumindest ziemlich eindeutig. Die 300TPI-Karkasse der CX-Reifen, etc...
  14. funktional

Der Gravelreifen-Thread

Corazza Armor "Silver" und "Gold" sind neue Bezeichnung, die Challenge für die XP-Reifen mit nochmal zusätzlichem Pannenschutz eingeführt hat. Da ist dass wirklich ein Pannenschutzgewebe komplett über die gesamte Rückseite aufgebracht...
  15. funktional

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Neu bereift. 40mm passen locker rein, auch wenn die maximale Breite mit 37mm spezifiziert ist. Immer wieder schön, wie gut die frischen Challenge Reifen zum Rad passen. Schade, dass die so schnell schmutzig werden 😁
Zurück