• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von funnystuff

1. F

Muss ich meine Acros .74 Hinterradnabe wegschmeißen?

Den Sicherungsring habe ich etwas notdürftig mit einem Werkzeug zum öffnen und schließen von Sprengringen gedreht und entfernt. Danach konnte ich das Lager austreiben und wechseln.
  2. F

SRAM RR-Schaltwerksbrüche auch beim MTB?

Moin zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob die im Tour-Forum Bereich "Teile, Test und Technik" beschriebenen Probleme auch beim MTB vorkommen: https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?398000-SRAM-Schaltwerksbr%FCche Hat das schon jemand beobachtet, dass sich der Schaltwerkskäfig bei...
  3. F

Hallo zusammen, bezugnehmend auf meine Eröffnungsfrage möchte ich euch gerne noch kurz das Ende vom Lied singen: alles gut! Dank der Hinweise hier im thread habe ich die Lager im Nabenkörper und eines im Freilauf problemlos tauschen können - jetzt läuft alles wieder wie am ersten Tag. Nebenbei...
  4. F

Du meinst sicher 17*28*7, oder? Ein Lager mit 27er Außendurchmesser konnte ich nirgends finden, in der aktuellen Pro 4 Nabe sind die mit 28er Außendurchmesser im Freilauf verbaut.
  5. F

Nee. Hab die Nabe nur noch nicht komplett zerlegt. Läuft insgesamt ordentlich rauh. Reicht das?
  6. F

Erst mal danke für das reichaltige Feedback! Die passenden Lager werden bestellt, ob das Nadellager durch ist weiß ich noch nicht, denke die Hauptlager sind auf jeden Fall fällig. Und ja, die Vorstellung, 300,- Einwegnaben gekauft zu haben macht nicht gerade Lust auf mehr des selben. Gut, dass...
  7. F

Doch, haben sie. Der support hat mir sehr schnell und freundlich geschrieben, dass ich eine neue nineteen-Nabe zu sehr günstigen Konditionen kaufen kann. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass das mal so enden würde mit der Nabe.
  8. F

Hallo zusammen, die Lager meiner .74 Nabe sind durch und müssen gewechselt werden. Leider sagt mit der Acros-Service, dass diese Lager Sondermaße haben und nicht mehr erhältlich sind. Ich kann die Nabe also quasi wegschmeißen. Oder hat hier jemand den rettenden Einfall, weiß welche Lager das...
  9. F

Latex Schläuche für 29er

Fahre auch die 26" Michelin Latex, kann nur Gutes berichten. Null Probleme, hinten mal einen saftigen Durchschlag gehabt, der dank Latex glimpflich ausging (Schlauch dehnte sich vmtl. über das Loch aus, die Luft ging nur langsam raus). Rollt super, gefühlt mit weniger Druck trotzdem sicher und...
  10. F

Lefty PBR 90 bzw. OPI nicht verdrehsicher!

Servus, ich kann an meinem 29" Flash die Lefty bzw. den OPI nicht verdrehsicher klemmen, d.h. beim Testen mittels fixiertem Vorderrad schaffe ich es mit mittlerem Kraftaufwand, die Lefty gegen den Lenker zu verdrehen. Habe mich bei den Drehmomenten der Schrauben und des Steuerrohrs an die...
  11. F

Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Also, bei sehr kurzwegigen Wendemanövern oder eben Spitzkehren könnte der Lenkeinschlag schon ein Problem darstellen. Zumal am Anschlag ja kein Spiel mehr ist, sondern plötzlich und eindeutig stop. Auch wenn ich beim alten 29"-Flash nicht den ganzen Weg benötige, brauche ich zum manövrieren...
  12. F

Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Interessant, dass CD bei der Felgenwahl des Carbon 2 zu den ArchEX gegriffen hat - wo sie doch selbst am 29'er Trigger von 2014 die Crest verbaut haben. Hat sich wahrscheinlich nicht bewährt ...
  13. F

Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Fahre die Elixir 7 am Flash, die neigten gerade in der Anfangszeit zu erbärmlichen Qietscheinlagen, wie ein alter Güterzug. Geholfen hat die (Fahr)Zeit sowie regelmäßiges Reinigen und Entfetten der Scheiben. Inzwischen hält es sich sehr in Grenzen, ob organische oder gesinterte Beläge, macht...
  14. F

Transition Rapture CX - bin ich doch ne Schwucke?

Bei den Felgen würde ich mal die Druckbegrenzung im Auge behalten, gerade dann, wenn du planst 32mm-Schlappen zu fahren.
  15. F

Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Moinsen, ich plane für ein Cannondale Flash einen neuen LRS und stehe nun vor der Nabenfrage: Tune Cannonball + Kong oder Acros 4L + 74? Felgen werden ZTR Arch Ex mit Sapim CX-Ray, Einsatzgebiet CC mit AM Einlagen für fahrfertige 75kg. Die Tune Naben wiegen mal locker 100g weniger als die...
Zurück