• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ghjkl

1. G

Montage neuer V-Brakes: Rückstellfeder drückt nicht nach außen

Danke, gerade noch mal getestet - lag an den Einstellschrauben, die musste ich wirklich mit aller Gewalt reindrehen. Oberstes Loch hatte ich schon vorher getestet, aber dann raspelten die Bremsbeläge leicht an den Reifen so dass es zur Raspelbildung kam.
  2. G

Montage neuer V-Brakes: Rückstellfeder drückt nicht nach außen

Habe neue Shimano XT V-Brakes montiert - mittleres Loch im Rahmen so wie in der Anleitung beschrieben. Leider drücken die Rückstellfedern jedoch nicht mit Spannung nach außen von der Felge weg sondern sind total labberig (lassen sich also völlig leicht hin- und herbewegen). Was mache ich...
  3. G

Kurbel abziehen ging leicht - wieder dranbekommen nicht. Was mach ich falsch?

Oh, also ich brauche nur die ursprüngliche 8er-Imbusschraube wieder montieren? Wirklich blöd von mir... (lag wohl auch daran, weil irgendwie die Spitze (also ein Teil) des Kurbelabziehers noch in der Kurbel steckte nach dem ich diese abgedreht hatte) *shame* Wirklich vielen Dank.
  4. G

Kurbel abziehen ging leicht - wieder dranbekommen nicht. Was mach ich falsch?

Hallo, ich habe eine Vierkant Shimano (m.W. ohne integrierten Abzieher) mit Hilfe eines Kurbelabziehers demontiert, also: zuerst Krubelschraube entfernt Kurbelabzieher reingedreht dann reingedreht so dass die Kurbel entfernt werden konnte. Nur: beim Versuch das wieder raufzubekommen...
  5. G

Aufbau(anleitung( 7-fach Schaltung Shimano XT ST-M092

Vielen Dank erstmals. Habe mich dort umgesehen, aber die Schalteinheit ist von 1992 und meistens ist dort nicht das wirkliche Innenleben abgebildet. Aber ich habe mal dort angefragt. Falls doch noch jemand was weiß.... ich wäre super dankbar!
  6. G

Aufbau(anleitung( 7-fach Schaltung Shimano XT ST-M092

Hallo, habe ein großes Problem: Ich musste bei meiner Schalteinheit (7-fach) den Schaltzug erneuern und habe dabei die falsche Schraube geöffnet, so dass mir das ganze Innenleben der Schalteinheit Deore XT ST-M092 entgegengekommen ist. Hat irgendjemand einen Link / PDF, wie das wieder...
  7. G

Einbau einer 135 mm Nabe bei 130 mm Einbaubreite möglich? Abzuraten?

Da ich jetzt schon bestellt habe, werde ich es jetzt wohl einfach so sehen. Welchen Nachteil hat denn eine Rennradachse an einem Trekking-Bike?
  8. G

Wow, das geht? Einfach die Schnellspannachse kürzen und eine Unterlegscheibe weglassen? Ich hätte jetzt gedacht, das die Nabe einfach breiter ist und von daher so nicht einfach reinpasst... Aber danke, dann werde ich mal ein neues Hinterrad mit 9fach KAssette bestellen.
  9. G

Hallo mein Trekking-Bike hat eine hintere Einbaubreite von 130mm. Die meisten Naben (insbesondere die von 8-/9-fach Kränzen) haben jedoch heute 135mm. Ist es relativ problemlos möglich, hier eine 135mm Nabe zu verwenden indem man die Streben etwas auseinanderdrückt? Oder ist davon absolut...
  10. G

Detaillierte Anleitung gesucht für Installation X.O Twister+Schaltwerk+XTR-Umwerfer

Schau mal hier rein: http://www.kh-krieger.de/Trekkingr_workshop.htm
  11. G

HR mit Schraubkranz -> Umrüstung auf Steckkranz möglich?

Ich habe hier ein Hinterrad (Rad und Felgen sind an sich noch recht neu; wurde vor 2 Jahren getauscht) mit einem sehr sehr alten 6fach-Schraubkranz auf Vollachse drauf; Einbaubreite 130 mm. Ist es möglich, dieses gegen einen 7fach-Steckkranz (den ich schon da habe) zu tauschen und wenn ja...
  12. G

Technische Daten ALFINE WH-S500

Kann jemand was zum Shimano ALFINE WH-S500 sagen? Wo ist der Nabendynamo angesiedelt? Besser als der DH-3N71?
  13. G

Umrüstung von Seitendynamo auf Nabendynamo - welche Leuchten zu empfehlen?

Bei einem kompletten Vorderrad DH-3N30 für 44,- und DH-3N71 für 85,- lohnt sich der Preisunterschied von 40,-? Merkt man den Unterschied also deutlich zwischen den beiden Modellen?
  14. G

Schaltwinkel Woher weiß man, welcher Umwerfer passt?

Habe jetzt lange gesucht: Gemeint ist schon der Kettenstrebenwinkel http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/mtb/deore_xt/Deore_XT-Spezifikationen/Deore_XT-Umwerfer/ Wie man den misst vgl. http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/SRAM/SRAM_FD_30_03.pdf - alo so wie oben angegeben...
  15. G

Schaltwinkel Woher weiß man, welcher Umwerfer passt?

Irgendwie komme ich damit auch nicht zurecht. Der Winkel an meinem (recht alten) Trekkingbike ist nicht mal in der Nähe der angegebenen °. Muss man das irgendwo anders messen?
Zurück