Schaltwinkel Woher weiß man, welcher Umwerfer passt?

Hallo,

hinsichtler der Umwerfer bei Shimano habe ich eine Frage:

Woher weiß man welcher Umwerfer hinsichtlich des Schaltwinkels für das eigene Rad passend ist / passt?

FD-M760A-3 TOP SWING Umwerfer (63-66º)
FD-M760A-6 TOP SWING Umwerfer (66-69º)
FD-M760A-E TOP-SWING-Umwerfer E-Typ, für großes Blatt bis 44Z
FD-M761A-3 Down Swing Umwerfer (63-66º)
FD-M761A-6 Down Swing Umwerfer (66-69º)

Hängt das von der Blattgröße ab? Oder vom Rahmen? Oder...? Und wie misst man das / findet das heraus?

Anzeige

Re: Schaltwinkel Woher weiß man, welcher Umwerfer passt?
also der Winkel gibt den Winkel zwischen Kettnstrebenachse und Sattelstützrohr an. einige topswing umwerfer passen nicht an einigen fullys, sind aber in der regel den downswing Umwerfern Aufgrund der etwas besseren performance vorzuziehen (da bekomme ich bestimmt gleich ärger mit einigen die das mit der performance anders sehen)

Danke für die Antwort. Habe keinerlei Federung / Dämpfung am Rad.

Habe mal gegoogelt nach Kettenstrebenachse, da mir das nichts sagt - leider gerade mal 1 Treffer. Kannst du mir noch näher erklären, wie/wo ich das messe?

rahmdat.png

der winkel zwischen e und c ist gemeint, oder noch genauer gesagt der winkel zwischen der linie Hinterradachse und tretlagermitte und dem Sattelrohr (c)

Bist Du sicher, dass dieser Winkel gemeint ist? Bei den meisten Rädern beträgt dieser Winkel so um die 71-73°... Wie passt dass dann zusammen? Winkel von z.B. 66° entstehen eigentlich nur bei manchen Fullies im eingefederten Zustand... :confused:

Irgendwie komme ich damit auch nicht zurecht. Der Winkel an meinem (recht alten) Trekkingbike ist nicht mal in der Nähe der angegebenen °.

Muss man das irgendwo anders messen?

also meiner meinung nach sind die 63-66 für kettenblätter bis 48 zähne und die 66-69 für kbs bis 44 zähne. sieht man auch auf der shimano homepage angegeben.

Also der Kettenstreben-Winkel von meinem Red Bull NPL wird von Rose bei 19" mit 73° (#C im Bild) angegeben :confused:

Anhänge

• pic.aspx.jpg
    pic.aspx.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 5.271
Zurück