Umwerfer wechseln...

Registriert
2. September 2013
Reaktionspunkte
13
Hallo,
ich wollte eben mein Umwerfer wechseln (Shimano Alivio FD-MC18): Umwerfer auf eBay
Ich hatte mir als Ersatz den hier gekauft: Shimano Tourney FD-TY300 Down Swing / Top Pull Umwerfer 3x6/7 - High Clamp

Jetzt hat das nicht funktioniert, da wenn ich den Schalthebel betätige und vom 1. Gang in den 2. Gang wechseln möchte, was leider nicht funktioniert, der Umwerfer schon an das oberste Kettenblatt anschlägt.

Ich weiß auch grade nicht wo der 100%tige Fehler liegt, habe aber folgende Gedanken:
1. Hätte ich beim FD TY30, Down Swing / Down Pull kaufen müssen statt Top Pull (siehe Bild vom FD MC18)?
2. Bei dem Alivio FD MC18 steht 8 Fach bei eBay; ich habe eine SHIMANO CSHG41 7-FACH Kassette. 6/7 fach geht aber auch oder? Bin grade ein bisschen verwirrt weil bei dem Tourney Umwerfer 3*6/7 steht...

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
BlackPanth3r
 

Anhänge

  • 20220517_194751.jpg
    20220517_194751.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Dein FD-MC18 hatte den Zug von unten, der neue FD-TY300 braucht aber einen Zug von oben.
Das geht überhaupt nicht.
 
@ArSt
Und das wundert mich, weil der Schaltzug für den Umwerfer kommt aktuell von oben, nicht von unten, wie bei ner Ultegra...
 

Anhänge

  • 20220517_211902.jpg
    20220517_211902.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 225
  • 20220517_211946.jpg
    20220517_211946.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 570
Aha, dann hast du den falschen Umwerfer verlinkt.
Hast du für den neuen Umwerfer die Montageanleitung gesehen? Das richtige Klemmen des Schaltzuges ist wichtig.
 
Für die Vollständigkeit:
Brems- und Schalthebel: ST-EF51L
Kurbel: Shimano FC-TY501 6/7/8-fach 42-34-24 Zähne
Kassette: CS-HG41 7-fach
Innenlager: 0,0 Plan (noch nicht gewechselt)
 
@ArSt
Das Fahrrad stammt aus nem 2nd Hand "wir nutzen alles" Store.
Der FD-MC18 ist tot, da der Käfig klappert und der Umwerfer wurde vom Store auch falsch verbaut (Wurde von oben gezogen montiert).

Jetzt habe ich aber den FD TY300 dran. Habe die L Schraube sehr weit raus gedreht und die H Schraube auch ordentlich begrenzt. Trotzdem wenn ich mit dem Schalthebel von dem 1. in den 2. Gang schalten will, stößt der Umwerfer schon an die H Begrenzung.

Mhmm :S
Muss ich den auf dem obersten Kettenblatt (3. Gang) einstellen..??

Weil theoretisch verändert die Klemmung des Schaltzug am Umwerfer nicht viel, weil die Zuglängenbewegung bleibt ja die Gleiche...
 
Muss ich den auf dem obersten Kettenblatt (3. Gang) einstellen..??
Es wird auf dem mittleren Blatt, also 2. Gang eingestellt.
Weil theoretisch verändert die Klemmung des Schaltzug am Umwerfer nicht viel, weil die Zuglängenbewegung bleibt ja die Gleiche...
Doch, je nach Klemmung ist der Hebel am Umwerfer kürzer oder länger. Also brauchst du mehr oder weniger Seilzuglänge.
Entschuldige bitte, ich mag dir das nicht erklären, weils mir zu viel zu schreiben wäre. Ich hoffe der Link zu Sprockhoevel hilft dir.
 
Das Video hilft mir leider 0 weiter. Ich weiß wie man ein Umwerfer einstellt, Kabelspannung etc. aber hier in dem Szenario habe ich entweder das Schaltkabel nicht richtig angebracht, wovon ich jetzt nicht ausgehe. Oder der Brems/Schalthebel ist vielleicht nur für Down Pull Umwerfer geeignet. Das würde erklären warum da ein Down Pull Umwerfer dran war, der allerdings von oben gezogen wurde.
 
Mir ist eben ein Fehler aufgefallen.
Der FD MC18 Link war wirklich falsch. Da ist ein FD MC18 Down Pull, aber den, den ich habe ist ein Top Pull. Sorry.
 
Man ist auch gut beraten erstmal beim anklemmen des Seils am Schalthebel runter zu schalten . ( Kleines Ritzel ) . Vorher auch überprüfen ob der Umwerfer sich ohne Seil mit der Hand vom kl. auf das gr. Ritzel bewegen läßt . Möglicherweis muß der Umwerfer höher montiert werden . So kann man auch den inneren u. äußeren Anschlag voreinstellen . Ich mache diese Einstellarbeiten immer wenn die Kette noch nicht montiert ist.
 
@memphis35
Genau so habe ich es gemacht. Kette ist runter und H/L angepasst, für die Begrenzungen.

@Altmetal
Check. Danke.

Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist; der FD-MC18 Umwerfer hat die Klemme weiter unten und der FD-TY300 ist "High Clamp".
Könnte das der Fehler sein?
 
Hast du den Schaltzug jetzt schon mal anders am Umwerfer geklemmt?

der Schaltzug gehört auf die andere Seite des schwarzen Bleches und wird im Uhrzeigersinn um die Schraube gelegt.
1652859776180.png
 
Also für mich heißt das. Durchgezogene Linie rein; gestrichelte Linie rum/raus.
Habe aber auch schon andersrum probiert.
 

Anhänge

  • 20220518_100741.jpg
    20220518_100741.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben Unten