• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von gillys

1. G

Schaltungstausch für altes Stadtrad...

Cool Danke für Eure Antworten. Vierkant ist es (siehe Bild). Ich hatte heute keine Kubelabzieher dabei, aber nach langen hin und her messen, hat das Patronenlager nur eine Achslänge von 110 mm. Keine Ahnung ob ich das Lager nach den 15-20 Jahren noch rausbekomme. Lager sollte passen, Rahmen...
  2. G

Schaltungstausch für altes Stadtrad...

Hallo, Ich habe ein Rad das ich nur in der Stadt fahre. Ich muss Ritzel, Kassette, schaltrollen und Kette tauschen. Wie gesagt Stadtrad, d.h. das billigste was funktioniert... Leider finde ich keine Bezeichnungen auf den kettenblättern. Neue Kurbel ist wahrscheinlich billiger. Es sind 9fach...
  3. G

Tausch Octalinklager mit Spacer

Alles klar. Vielen Dank. Dann schaue ich mal!
  4. G

Hatte auch schon Probleme sie zu finden. Ist aber wirklich FC-M540A (170er Länge) Da das alte Lager 121 mm hat passt das aber ja. So sieht es zumindest aus. Ich hatte vorher nicht 100% geschaut, da ich damit nicht gerechnet habe. Aber dann hole ich mir einfach ein normales Lager und gut ist...
  5. G

Das ist schon mal super zu wissen. Danke Kurbel ist eine FC-M540A Kettenlinie kenne ich leider nicht... Das Blech ist fertig, ich hatte das letztes Jahr noch mal mit so ner speziellen Rostschutzfarbe lackiert, aber das ist nur noch Pappe. Das mit den Längen verstehe ich leider auch nicht...
  6. G

Hallo, ich mache gerade mein Winterrad fit und das Octalink Tretlager (BB-ES30) ist fertig. Ich würde dies gerne austauschen. Leider ist noch ein 2mm starkes Blech zwischen Rahmen und Tretlager eingeklemmt um einen Plastikkettenschutz zu montieren. Dies würde ich gerne weglassen. Fragen: Hat...
  7. G

Altes Fully wieder fit machen

Okay dann hat sich einiges geändert... Ich kenne nur SRAM und Shimano und für die Renner noch Campa. Aber ist wie gesagt auch nicht mein Fachgebiet, ist mein erstes MTB. Rad werde ich wieder zurückstellen, versprochen! Dann suche ich jetzt ein Rad mit dem man - ordentlich Schalten kann (das...
  8. G

Okay Danke für die Klasse Antwort. Letzte Frage zu dem Thema.... Wie kann man testen ob die Buchsen ausgeschlagen sind? Ich denke die Gabel ist einfach fertig (Nur Gefühl). Sonst würde ich mir ein Hardtail holen. Ich denke das fängt an ab 800 Euro sinnvoll zu werden (oder gilt die Regel...
  9. G

Ok, Danke für die Antworten. Woran sieht man das? Die Komponenten und der Rahmen waren doch zumindest mal in Ordnung, oder? War halt sein Rad ohne Geld während des Studiums, es fährt ja nicht jeder Professionell. Weil zu alt? Okay Danke. Auch hier die Frage... weil es gerockt ist? Für...
  10. G

Hallo zusammen, ich such ein Moutenbike (bin eigentlich Rennradfahrer gewesen / keine MTB Erfahrung). Eigentlich wollte ich mir für ca. 1000 Euro ein Hardtail holen (war etwas verwundert, dass man für 1000 Euro kein komplett XT mit brauchbaren Dämfer mehr bekommt). Ich will damit hauptsächlich...
  11. G

Such Laufradsatz mit Nabendynamo 26"

Hey Thomas, sorry das ich mich jetzt erst zurückmelde. Die Laufräder hatte ich schon am Freitag abgeholt. Leider hatte ich noch keine Zeit sie zu montieren. Sieht aber alles sehr gut aus. Vielen Dank noch mal! Grüße gillys
  12. G

Danke jetzt habe ich es verstanden. Ich dachte die Achse wäre beliebig austauschbar. Ich brauche keinen Schnellspanner, die 15er Nüsse sind perfekt. Ich habe noch mal geschaut, bei kurbelix kostet das Vorderrad 49,95 und das Hinterrad 42,95 (Deore Nabe) bei den genannten Felgen. Da es keine...
  13. G

Hallo Thomas, das Vorderrad kann ich ja mit anschließen. Ein Kollege hat sich Pitlock-teile geholt und mir seine "Mounty Special Lite Axle OS" geschenkt. Dürfte für das Rad aussreichender Diebstahlschutz sein. Ist eh immer nur eine Frage des Aufwandes... Wenn ich dich richtig verstanden habe...
  14. G

Hallo Thomas, das hört sich nicht schlecht an. Bist du Händler, oder woher kommen die Laufräder? Ist an dem Schnellspanner irgendwas besonders (ich habe ja noch die alten). Am liebsten wäre mir aber eh wenn da normale Schrauben dran kommen, oder ich hol mir mal irgendso einen Imbusquatsch...
  15. G

Hallo, Danke für deine Antwort. Was für Angaben brauchst du für das Hinterrad? Die Kassette ist 9fach. Selbst einspeichen kann ich nicht. Die Deore LX Naben sind noch in Ordnung (2 Jahre alt, könnte man noch benutzen). Das ist nur mein Stadtrad mit dem ich aber extrem viel fahre. Deswegen...
Zurück