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Aufgrund der großen Steigung (1mm) erzeugt ein kleiner Drehwinkel schon eine rechts große Spannungsänderung. Standardspeichen haben ~0,45 Steigung, wenn ich mich nicht irre...
Da fällt mir ein: Ist der Nabenkörper einteilig oder vielleicht aus 2 Teilen gefertigt (verklebt)? DT hatte mal eine 2-teilige Konstruktion, bei der 2 Hälften zusammengesteckt und verklebt wurden. Die Klebestelle ist bei einigen Exemplaren gerissen und hat ganz ähnliche Geräusche gemacht. Die...
Leg doch mach den Finger auf Den Bereich Bremssattel und Scheibe um festzustellen, ob sich die Scheibe relativ zum Sattel bewegt. Vielleicht rutscht die Scheibe so Stick-Slip-mäßig ein kleines Stück durch?
Oder die Scheibe verdreht sich im Bohrungsspiel der 6-Loch Befestigung (=Klemmraft der...
Ja, nachdem ich auch schon ähnliche Probleme hatte. Viel brauch es nicht, geht mit einem kleinen Dreikantschaber im Zentrierständer ratzfatz. Natürlich nur, wenn mir die Kanten zu scharfkantig vorkommen.
Die 350 ist eigentlich eine Sorglosnabe, die Zahnscheiben sind bewährt seit vielen Jahren. Da habe ich noch nicht viel von Problemen gehört. Vielleicht verwechselst du das mit der 240er EXP, da gab es anfänglich mal ein Zahnscheiben-Problem, was aber m.W. heute kein Thema mehr ist.
Im eMTB würde...
„überteuert“ würde ich die nicht nennen, sondern aufwendiger gefertigt (konifiziert) und dadurch teurer. Das ergibt die tech. bessere Speiche in Bezug auf Dauerhaltbarkeit und Elastizität.
Zudem spart die noch einiges an Gewicht, was bei einem Carbonlaufrad sicher ein Argument ist.
Wenn ich ein...