Aktueller Inhalt von GiorgioT

1. GiorgioT

Cannondale Topstone hinters Laufrad tauschen

Da sollte sich schon was finden lassen, die bleischwere Andra ist hier sicherlich nicht nötig. Was für Reifen fährst du (Breite?). Weiterhin sollte man konifizierte Speichen verwenden, die Standard-Laufräder haben oft nur einfache gerade 2mm Speichen. Wo du drauf achten musst: Bestimmte...
  2. GiorgioT

Roval Traverse von anno weiß ich nimmer - Freilauf bzw. Achse tauschen

Schwierig zu sagen mit so wenig Angaben... Mach zumindest mal ein paar Fotos, vielleicht erkennt man was...
  3. GiorgioT

Frage zur DT Swiss 240S

Jupp, das sollte passen! Vielleicht sicherheitshalber mal ein Bild der Nabe posten….
  4. GiorgioT

Gebrochene Speichennippel entfernen

Nein, der rote ist für die üblichen 3,23 bzw. 3,25mm Vierkante. Vereinzelt findet man noch 3,4, da braucht man dann aber einen anderen Schlüssel
  5. GiorgioT

Da könnte zumindest ein Teil des Problems sein, der packt die Nippel nur an 2 Ecken. Bessere übertragen das Moment über 4 Kanten. Mein Favorit ist der PKlie: https://www.pklie.de/nippelspanner.html Der „große“ von DT ist auch sehr gut…...
  6. GiorgioT

Kann ich voll bestätigen, furchtbar die Dinger… Im Neuzustand geht es meist noch, aber wehe man will später was korrigieren. Trotz hochwertiger Nippelspanner merkt man wie die sich verformen…Sapim ist dagegen eine andere Welt…
  7. GiorgioT

DT Swiss Hybrid Nabe Centerlock verschlissen

Eine 370er lässt sich nur auf Ratchet LN umrüsten, da die Freilaufdichtung im Freilauf sitzt (Bei der 240er und 350er sitzt die im Nabenkörper…
  8. GiorgioT

DT Swiss Hybrid Nabe Centerlock verschlissen

Trotzdem sollte er nachsehen, es handelt sich schließlich um keine neue Nabe…
  9. GiorgioT

Dt Swiss 350 oder 370 Naben?

Naja, wenn du hier mal einen größeren Kreis nach Erfahrungen zu DT- vs. Mavic Naben fragen würdest, sähe das vermutlich ganz anders aus….
  10. GiorgioT

Risse in Speichenloch

Genau, demnächst auf bessere Qualität achten! ;-)
  11. GiorgioT

Klappern am Hinterrad (Verdacht: Freilauf mit Spiel)

Ist wahrscheinlich noch eine 142er Einbaubreite, oder? Ich glaube ich hätte noch so eine alte Nabe….
  12. GiorgioT

Von Schnellspanner auf Steckachse: Im Spec-Dschungel

Für hinten sollte das Kit passen: HWGXXX0002193C Sicherheitshalber mal noch den Außendurchmesser der Nabenachse messen (Soll: 15mm, gab auch glaube ich früher auch mal 16mm) - Endkappe dafür abziehen
  13. GiorgioT

DT Swiss M1700 Spline 2 - Freilauf klemmt beim Festziehen der Steckachse

Du sprichst offenbar von einem ganz anderen Problem... Für dein Problem könnte das hier passen: https://www.dtswiss.com/de/ratchet-exp-wartungshinweis
  14. GiorgioT

Klappern am Hinterrad (Verdacht: Freilauf mit Spiel)

Roval labelt Naben anderer Hersteller, das kann z.B. DT Swiss oder Formula sein.. Bei DT sitzt in der Regel eine Hülse zwischen Freilauf und Nabenlager. Am besten postest du mal ein paar Fotos, idealerweise mit abgezogenen Freilauf, dann kann man das evtl erkennen. Lässt sich die Endkappe und...
  15. GiorgioT

Carbon LRS in den Alpen bei langen Abfahren?

Nein, natürlich nicht. Aber ein Laufrad muss eben eine Mindest-Speichenspannung aufweisen, damit sich keine Speiche im Betrieb komplett entspannt. Ist diese erreicht, macht eine höhere Speichenspannung das Rad nicht mehr steifer. Ein Laufrad mit Speichen, die sich im Fahrbetrieb komplett...
Zurück