• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von GiorgioT

1. GiorgioT

Richtung zentrieren Mavic UST

Aufgrund der großen Steigung (1mm) erzeugt ein kleiner Drehwinkel schon eine rechts große Spannungsänderung. Standardspeichen haben ~0,45 Steigung, wenn ich mich nicht irre...
  2. GiorgioT

Richtung zentrieren Mavic UST

Nee, ist Linksgewinde!
  3. GiorgioT

Fehlende Ventilmutter

Jetzt sag aber bitte nicht: „…als Zweiradmechanikerin“. ;-)
  4. GiorgioT

Race Face Next R31 knarzt bei angezogener Bremse

Das wird die Trennstelle sein... Brems- bzw. Antriebsmomente werden damit dann nicht mehr gleichmäßig auf beide Seiten verteilt...
  5. GiorgioT

MTB Frame Development – Episode 3: So entstehen die Carbon-Rohre

3:40: „…das man die Carbonfasern durch ein Bad aus Rosinen zieht…“ Die Sprach-KIs werden auch immer besser… ;-)
  6. GiorgioT

Da fällt mir ein: Ist der Nabenkörper einteilig oder vielleicht aus 2 Teilen gefertigt (verklebt)? DT hatte mal eine 2-teilige Konstruktion, bei der 2 Hälften zusammengesteckt und verklebt wurden. Die Klebestelle ist bei einigen Exemplaren gerissen und hat ganz ähnliche Geräusche gemacht. Die...
  7. GiorgioT

Leg doch mach den Finger auf Den Bereich Bremssattel und Scheibe um festzustellen, ob sich die Scheibe relativ zum Sattel bewegt. Vielleicht rutscht die Scheibe so Stick-Slip-mäßig ein kleines Stück durch? Oder die Scheibe verdreht sich im Bohrungsspiel der 6-Loch Befestigung (=Klemmraft der...
  8. GiorgioT

Hast du das Rad bei dem Test immer hin- und herbewegt? Man meint, dass sich bei jedem Knacken der Bremssattel leicht bewegt.
  9. GiorgioT

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Ja, nachdem ich auch schon ähnliche Probleme hatte. Viel brauch es nicht, geht mit einem kleinen Dreikantschaber im Zentrierständer ratzfatz. Natürlich nur, wenn mir die Kanten zu scharfkantig vorkommen.
  10. GiorgioT

DT Swiss 350 - stabil genug für eMTB bergauf in felsigem Gelände?

Die 350 ist eigentlich eine Sorglosnabe, die Zahnscheiben sind bewährt seit vielen Jahren. Da habe ich noch nicht viel von Problemen gehört. Vielleicht verwechselst du das mit der 240er EXP, da gab es anfänglich mal ein Zahnscheiben-Problem, was aber m.W. heute kein Thema mehr ist. Im eMTB würde...
  11. GiorgioT

Speichenlänge Asymmetrische Felge Berechnen

„überteuert“ würde ich die nicht nennen, sondern aufwendiger gefertigt (konifiziert) und dadurch teurer. Das ergibt die tech. bessere Speiche in Bezug auf Dauerhaltbarkeit und Elastizität. Zudem spart die noch einiges an Gewicht, was bei einem Carbonlaufrad sicher ein Argument ist. Wenn ich ein...
  12. GiorgioT

Straightpull-Speiche ersetzen

Anstelle der vermutlich schwer zu bekommenden 299 kannst du sicherlich auch die 300er nehmen
  13. GiorgioT

Straightpull-Speiche ersetzen

Oder die D-Light, die ist der Competition Race am ähnlichsten: https://r2-bike.com/SAPIM-Spoke-D-Light-Straightpull-black-300-mm
  14. GiorgioT

Speichenlänge Asymmetrische Felge Berechnen

Ja, die Kombi funktioniert ganz gut!
Zurück