Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen,
bin mir unsicher ob ich einen Random SRAM XDR Freilauf auf die XCX Gravel Wheels von e*thirteen montieren kann, oder muss ich den XDR von e*thirteen selbst nutzen? Hat da jemand die Erfahrung oder weiß wo ich diese Infos herbekomme?
Besten Dank im voraus :)
Okay danke für die Info. Kann ich den Freilauf nicht einfach austauschen? Erscheint mir immer noch einfacher als auf 1x12 umzurüsten.
Dann müssen es die Reifen sein. Denn ich empfand das Rose auch als entspannter.
Ob der Freilauf passt muss ich noch recherchieren. Würde davon ausgehen.
Den schwersten Gang nutze ich recht häufig auf gerader Strecke oder bei leichten Gefälle. Somit wird das tauschen des Kettenblattes vorne nicht ausreichen.
Die Reifen von mir haben die Dimension 700 laufradgrösse und 45...
Hey,
Also ich habe nochmal den Post überarbeitet. Ich habe aktuell 40t auf 11-42. Das ist laut einigen Foren und Websites eher schon knackig ab gewissen Steigungen. Und genauso fühlt es sich für mich auch an.
Ich kann sowieso kein 2. Ritzel vorne verwenden. Auch wenn ich der Meinung bin das es...
Ich denke nicht das es an der Leistungsfähigkeit liegt. Zum einen habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass die Kombi 40-11/42 am Berg sehr anstrengend werden kann, vor allem in Kombination mit vollem Gepäck. Zudem hatte ich mit meinem alten Bike nicht solche Probleme. Allerdings vermute ich auch nur
Hey EarlyUp,
danke für die tolle Referenz. Schaltet die 12er flüssig hinten? Klingt ähnlich wie mein Vorhaben. Tendiere zu 40t vorn und 10/52 hinten oder 36t vorn und 9/45 hinten. Scheint beides ähnlich gut zu sein, wobei ich bei der Variante 1 den Umbau an der Kurbel sparen könnte.
Danke für die Antwort. Das habe ich mir alles schon einigermaßen überlegt. Ich habe mich auch schon dem Gear Calculator bedient. Deshalb bekomme ich ja trotzdem kein Gefühl dafür. Laut dem Calculator sieht es schon danach aus, dass sich etwas tut wenn ich vorn beispielsweise auf 35 und hinten...
Moin,
ich hoffe mir kann hier jemand eventuell mit Meinung/Erfahrung weiterhelfen, da ich Null Gefühl dafür habe wie groß der Einfluss meines folgenden Vorhabens sein wird und ob es zum gewünschten Ziel führt.
Ich habe an meinem Gravel eine SRAM Schaltung, eine SRAM 40t Crank und eine 11er...