Aktueller Inhalt von GrautVorNixx

  1. G

    Shigura Druckpunkt Hinten

    Hatte bei mir auch gleiches Problem mit Shigura aus SLX Hebel und MT5 Sattel. Druckpunkt am HR immer irgendwie schwammig. Am VR dagegen super knackig. Ich dachte schon, das ist normal und geht nicht anders. Die Lösung habe ich heute gefunden, und hier beschrieben...
  2. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Krass... Jungs VIELEN DANK !! :bier: Der Druckpunkt am Hinterrad so knackig hart, wie nie zuvor :hüpf:Ich dachte immer, am HR gehts einfach nicht besser, wegen der langen Leitung... Ich habe mal alle eure Tipps verbunden: 1. HPX Bremsflüssigkeit vor Verwendung in der Spritze entlüften =>...
  3. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Wenn ich den Bremshebel ziehe müsste doch der Geber zu und die Membran geschützt sein, oder? Dann kann ich am Sattel mit etwas Unbedruck die Luft raus ziehen.
  4. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Das hätte ich auch überlegt, ob im Sattel noch Luft steckt. Das Drehen des Sattel ist ein wertvoller Tipp. Das werden ich testen. Wenn ich etwas stärker Unterdruck am Sattel ziehe, kommen jede Menge Blasen am Sattel. Ich hab da abgebrochen, weil ich Angst hatte, dass der Mt5 das nicht ab kann...
  5. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Ja, die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Nach dem Entlüften ne Runde fahren, danach schnellentlüften und staunen, wie leer plötzlich der Ölbehälter
  6. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Also der Bremssattel ist korrekt ausgerichtet. Daran liegts nicht. Das Öl selbst hatte ich nicht entgast. Ist ne neue und absolut klare Flasche. Kann ich versuchen, aber dann müsste ich fast das bestehende Öl komplett ablassen und neu befüllen, damit es sich nicht vermischt. Aktuell ist der...
  7. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    langer Leerweg = Luft im System :aufreg: Ich hab 2x wirklich ausgiebig entlüftet und hatte echt ein gutes Gefühl... Gibts auch noch eine andere Möglichkeit, die den Leerweg beeinflusst?
  8. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Danke noch mal für Hinweis. Die Undichtigkeiten sind behoben (Schraube nicht fest genug angezogen). Mit dem HPX Öl ist das "Aufpumpen" komplett weg. Die Bremse lies sich auch sehr gut entlüften. Frage: Der Leerweg zum Druckpunkt ist jetzt extrem lang. Deutlich länger als am Vorderrad und als...
  9. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Hmmm,... klar die Ablassschraube habe ich zum Tauschen des Öls geöffnet. Von unten eine Spritze HPX in den Shimano Auffangbehälter am Geber durchgedrückt, danach wieder verschlossen. Hab ich schon zuvor schon zig mal gemacht, beim Entlüften und/oder Bremsölwechsel. Aber es ist noch nie Öl raus...
  10. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Hey Leute, also, ich hab jetzt die hintere Bremse mit HPX befüllt. Das Positive ist, das Problem mit dem "Aufpumpen" ist weg. Allerdings drückt es jetzt das Öl beim Betätigen der Bremse sowohl an der Ablassschraube am Bremssattel, als auch an den Bremskolben raus. Genau kann ich es nicht...
  11. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Ich hab den Shimano SLX BL-M7100 Bremshebel. Ich werds dann jetzt erst mal mit dünnerem Öl testen. Danke für die Tipps!
  12. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Ich bin jetzt bei ca. 12 °C gefahren. Das Problem tritt noch auf, schwächt sich aber tatsächlich ab. Ich bin die gleichen Bremshebel zuvor mit Shimano-Sattel und gleichem Öl gefahren. Da gabs auch bei -10°C kein Problem. Erst seit ich den Sattel und Bremsleitung der MT5 eingebaut habe. Ich habe...
  13. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Danke für die Rückmeldung. Das mit der Bremsflüssigkeit klingt einleuchten. Passt zum Verhalten, und dass es erst aufgefallen ist, als es kälter wurde. Ich wusste gar nicht, dass es bei der Bremsflüssigkeit so gravierende Unterschiede in der Viskosität gibt. Da stehen ja auch keine Kennwerte...
  14. G

    Shigura, Druckpunkt "pumpt sich auf"

    Hi zusammen, ich habe letztes Jahr eine Shigura aus SLX Hebel und MT5 Sattel gebaut. Am Vorderrad funktioniert bis heute alles 1a. Am Hinterrad hat zunächst auch alles gepasst, bis ich im Herbst wahrgenommen habe, dass der Druckpunkt, wenn ich zwei mal sofort hintereinander ziehe, praktisch...
  15. G

    Shigura Entlüften - "Unendlich Luft" durch Hebel schnalzen ?!

    Mit dem Verständnis, dass Schnalzen und Unterdruck aus technischen Gründen nicht bei jeder Bremse funktioniert, habe ich meine Shigura allein durch Hin- und Herpumpen von unten mit offenen Behälter oben entlüftet. Dabei habe mich am Kompendium von Schildbürger orientiert. Nur das mit dem Kolben...
Zurück
Oben Unten