Aktueller Inhalt von GravityFan

1. GravityFan

UCI sagt ja: 32 Zoll-Laufräder im World Cup erlaubt

Laufradgröße oder Federweg? Um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben: Stack📏 Am Vorderrad könnte 32 Zoll (auch für kleinere Fahrer(-innen)) Sinn ergeben, da gerade im Enduro/Downhill Bereich immer noch mit viel Spacern/Lenker mit Rise Luft nach oben für die Cockpithöhe durch Rahmen/Gabel...
  2. GravityFan

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Ich denke 32 Zoll (oder sogar 36 Zoll) am Vorderrad könnte ein ebenso sinnvoller Schritt sein wie von 26 auf 29 damals. Hinten wirds definitiv für viele zu knapp, (wie jetzt schon mit 29, daher die ganzen MX/Mullet Bikes). Beispiel: Nicolai G1 Größe L: 150mm Steuerrohr, typischer 30mm Riser...
  3. GravityFan

Bandscheibenvorfall: MTB mit hervorragender Federung

Dachte eher an so ein Teil und dann noch eine gute gefederte Sattelstütze rein, Reifen auf 0.5 Bar oder weniger aufpumpen und fertig ist das Ding. Ein gutes MTB ist das natürlich überhaupt nicht, aber darum gehts ja auch nicht :)
  4. GravityFan

Bandscheibenvorfall: MTB mit hervorragender Federung

Ich würde für maximalen Komfort (es geht ja überhaupt nicht um den Einsatz als Mountainbike), ein günstiges Fatbike mit profilarmen Reifen sowie gefederter Sattelstütze hernehmen. Mit sehr geringem Reifendruck absorbieren die Reifen auch die kleinsten Schläge, welche auch ein Fully aufgrund...
  5. GravityFan

Umwerfer ausbauen

Nur kurz zur Info: Der OP ist hier schon längst weg, geht hier um die Frage von @dirtjumper777 :)
  6. GravityFan

Umwerfer ausbauen

Kann man machen. Gibt praktisch folgende Sachen zu beachten: Gesamtbandbreite der Schaltung wird kleiner (kann aber noch genug sein, am besten mit dem Ritzelrechner mal nachschauen) Kette kann relativ leicht von den Kettenblättern fallen, da dort kein Narrow-Wide Kettenblatt verbaut ist...
  7. GravityFan

Suche neue Griffe fürs Enduro

Griffig und dünn sind die Renthal Push On Ultra Tacky. Alles mit Diamantmuster und weicher Mischung e.g. Deathgrips sind auch sehr griffig. Der Verschleiß von diesem Muster ist leider auch sehr hoch. Persönliche Tipps sonst: Oury Push on, Odi Longneck SL push on. Push-on Griffe haben allgemein...
  8. GravityFan

Spindrift 5 AL Geometrie Daten Fehlerhaft !!!

Ist jetzt definitiv nicht der Knüller die Abweichung aber ich glaube, dass es gerade bei Alurahmen (Schweißverzug etc.) nicht ganz ausgeschlossen ist, dass die Werte etwas abweichen. Kann aber dein Anliegen nachvollziehen und die Reaktion von Propain ist auch suboptimal. Bei Commencal z.B...
  9. GravityFan

Pole Bicycles meldet sich zurück: „Museum-Bikes“ finanzieren Neustart

Ein anderes Problem war auch die Konstruktion und Haltbarkeit der Bikes. Habe sowohl im Netz als auch in Person von einigen Problemen (gerissene Rahmen, Klebeverbindung gelöst) gehört. Leo scheint selber ja auch eher aus der Design Richtung zu kommen und nicht unbedingt das technische...
  10. GravityFan

Zeig was Du hast! - Teil 2

Muss denn da überhaupt ein spacer zwischen, oder klappt das auch ohne? Hatte das mal interessehalber nachgeschaut und eigentlich nur die Kombination aus Reset racing flatstack (sollte 6mm hoch bauen) und keinen Spacer gefunden (sodass man dann mit dem 150er Steuerrohr auf 156 Aufbauhöhe kommt) 🤔
  11. GravityFan

Ah, ok. Dann mit einem extrem flach bauenden Steuersatz? Ich meine das Maximum ist bei der Vaia ja 156mm mit der 30mm Krone, oder? Dorado würde schon nicht mehr gehen :(
  12. GravityFan

Sieht richtig gut aus! Welche Rahmengröße ist das bei dir? Ab L wird es ja eigentlich unmöglich eine Doppelbrücke zu fahren, da das Steuerrohr so lang ist.
  13. GravityFan

Suche 26" DH/Enduro Laufrad (vorn) mit 20x110 Steckachse (non-Boost?)

@miwin Ich habe auch noch einen komplett neuen Laufradsatz (Alutech MX 32) 20x110 (non-Boost) und 135x12 zu verkaufen. (Ist aber komplett weiß). Sehr stabil, aber auch nicht der leichteste LRS. Den hatte ich mir damals als Ersatz für mein Big Hit gekauft, aber nie verbaut. Wenn du Interesse...
  14. GravityFan

Neues Nicolai G1 GPI: Getriebe-Power für Gravity-Fans

Schickes Teil! :) Ist die GPI Variante auch mit einem 250x75mm Dämpfer für 182-200mm Federweg kompatibel, so wie die "normale" Variante?
  15. GravityFan

Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Super, danke! :) Dann bestelle ich die direkt im Kugellagershop.
Zurück