• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Gregor2701

1. G

Innerer Dichtring Shimano Freilauf?

Ich habe einen Freilauf für eine Shimano FH M 665 Nabe gekauft. Da ist ein Zettel bei der einen Einbau von einem inneren Dichtring beschreibt.(siehe Foto) Bei dem neuen Freilauf war der Freilauf selber und ein Distanzring dabei. Den Distanzring habe ich beim entfernen des alten Freilaufs...
  2. G

Welche Reifen kann ich nehmen?

Aber das sind doch 29er oder? Ist das egal? Weil auf den BigBen steht ja 28x2.15
  3. G

Du meinst 2.55?
  4. G

Hi, ich habe ein Cube Kathmandu One 750. Dort sind Schwalbe BigBen Reifen in 55-622 (28x2.15) verbaut. Ich möchte gerne griffigere Reifen dort verbauen, kenne mich aber mit den Angaben bei Reifen nicht aus. Welche Breite darf/kann ich da noch nehmen? Ausschliesslich 28x2.15 oder kann die...
  5. G

Bremsen mit direktem, harten Druckpunkt

Hallo Geisterfahrer, danke für deine Rückmeldung! Ich hatte die Möglichkeit die Cura Probe zu fahren bei einem Händler und bin sehr begeistert und werde sie mir zulegen. Somit hat der Post hier mir als Themenstarter sehr geholfen, da mir die Cura hier empfohlen wurde.
  6. G

Hi, ja, es ist tatsächlich sehr persönliches Gusto, dass ich den Druckpunkt möglichst früh haben möchte. Sowie bei vielen anderen Dingen auch im Leben, absolut persönliches Empfinden dass ich das so haben möchte. Da gibt es auch keine technische oder fahrerische Erklärung für :) Ich mag es halt...
  7. G

Okay, ich nehme abschliessend als Infos mit : Cura2 ,Hope 2 und Shimano XT785er werde ich mir mal ansehen,wir haben hier in der Umgebung diverse Radläden, mal sehen ob sowas irgendwo verbaut ist und ich das mal antesten kann. Von der Freestroke Schraube meiner SLX lasse ich schön die Finger...
  8. G

@ Memphis verkürzt die Stellschraube den Leerweg der SLX? @robzo ich revidiere das, ich mag es, wenn der Druckpunkt früh da ist an der Bremse. Nein ich habe keine Probleme mit dem Bremsvorgang an der SLX, nur mit dem Leerweg....obwohl die RX auch bissiger war als die SLX Okay, also entweder an...
  9. G

Okay, Bremsen sind ein sehr komplexes Thema bemerke ich :) Vielen Dank für alle Antworten erstmal! Ich hatte ja die Formula RX. Mit der war ich, was Bremskraft und Hebelweg anging, sehr zufrieden. Was aber überhaupt nicht ging waren die Arien die mir die Scheiben der Bremsen ab ca. 15 Grad...
  10. G

Sieht ganz so aus als ob ich da Abstriche machen müsste :) Ich glaube am wichtigsten ist mir der kurze Hebelweg. Wenn nur das als Wunsch steht, Geisterfahrer, welche Bremse würdest du mir dann empfehlen? Weiter oben hat jemand die Formula Cura mit sehr kurzem Hebelweg beschrieben. Teilst du...
  11. G

Hallo Geisterfahrer, du hast ja die T1 als Vorschlag gemacht. Eine ältere von Formula. Ich hatte auf einem Vorgängerrad mal die Formula RX. Das war 2011. Bei dieser Bremse hatte ich dauerhaft das Problem singender Bremsscheiben und bei höheren Temperaturen im Sommer hat die gerne mal ganz dicht...
  12. G

Hallo, danke für die vielen Antworten! sorry, ich hatte den Thread aus Versehen doppelt erstellt!! Also ich habe die SLX wirklich schon mehrmals entlüftet exakt nach Anleitung und mir extra viel Zeit gelassen um auch noch das letzte Luftbläschen heraus zu bekommen. Bremshebel von oben nach...
  13. G

Hallo, ich habe Shimano SLX Bremsen (BR 675) und bin mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt und auch dem Bremsverhalten dann unzufrieden. Frisch entlüftet habe ich die Bremsen gestern, kann mich aber nach wie vor nicht mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt anfreunden. Ich fahre an meinem „Hausberg“...
  14. G

Hallo, ich habe Shimano SLX Bremsen (BR 675) und bin mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt und auch dem Bremsverhalten dann unzufrieden. Frisch entlüftet habe ich die Bremsen gestern, kann mich aber nach wie vor nicht mit dem Hebelweg bis zum Druckpunkt anfreunden. Ich fahre an meinem „Hausberg“...
Zurück