Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe mir die SItuation im Rodengarten schon eine Zeit an und mit einigen Biker gesprochen. Wenn ihr Eure Schaufeln nicht wegwerft, wird das so weitergehen. Kindersprung-Gebuddel an dem - Ich weiss nicht, wie der Trail heisst - Sehr lang und flach mit Bauwagen - führt nur zu erhöhter...
Vereinstrails und "inoffizielle" sind etwas ganz anderes. Der Verein steht Helfern und neuen Mitgliedern sicher offen gegenüber. Ebenso sind Komoot und Konsorten nicht gleich Teufelswerk, wenn wir in die Haake schauen. Die restlichen Bereiche der Harburger Berge gehören aber nicht dem Verein an...
Es ist wichtig, nicht jedes Legalisierungsprojekt über einen Kamm zu scheren. Es gibt sehr gute Kooperationen, welche die meisten Biker befürworten.
Doch generell den "illegalen Trailbau" anzufechten, ist der falsche Weg!
Ja, natürlich. Das hängt von der Community ab.
Du? Ich? Und all diejenigen, die gerne auf den besagten Trails unterwegs sind... ;)
Nun, die wahrscheinlich nicht...
Platt machen? :lol: Das motiviert nur, neue Strecken anzulegen. Stehen lassen und dulden. Da haben alle mehr von. Und mal ehrlich: wer freut sich nicht über die vielen neuen Strecken?
Im übrigen: die inoffiziellen Strecken sind meist technischer und schwieriger zu meistern...
"Wilder" Trailbau wird sich aber nicht verhindern lassen und man wird lernen müssen, damit umzugehen. Nicht jeder verhält sich nach Regeln und geltender Ordnung. Wenn sich ein Verein ein paar Strecken baut, finde ich das gut. Das ist aber nur ein Splitterstück des Sports. Die anderen...
Man sollte sich generell die Frage stellen, ob "offiziell" und "legal" die Dinge wirklich legitimert. Wenn ich sehe, was in der Städteplanung schon durchgewunken wurde, wird mir schlecht. Das Kanalisieren der Biker macht sicher Sinn, solange es kein Zwang ist! Ich möchte nicht auf brettharten...
Ganz im Gegenteil. Ich kann dir auch Beispiele nennen (Deister), wo sich die Forst in Absprache mit einem Verein dafür ausgesprochen hat. Die frischen Setzlinge leiden massiv unter Verbiss des Rehwildes. Eine Strecke, die durch ein solches Gebiet führt, ist sogar im Sinne der Forst. Das Wild...