• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von hansmeiserich

1. H

welcher Bowdenzug für absenkbare Sattelstütze?

Ich habe eine absenkbare Sattelstütze von Specialized 2013. Welchen Bowdenzug muss ich als Ersatzteil bestellen? Durchmesser? Schaltzug oder Bremszug? Müsste bei allen absenkbaren Sattelstützen gleich sein, welchen Zug habt ihr verwendet? Danke für eure Antworten. Hans
  2. H

Scheibenbremsadapter HR 180mm XTR - Stumpjumper 2012

Das ist ja verwirrend! Warum heißt der Adapter dann nicht VR/HR Adapter, wenn er auch am Hinterrad passt und es gar keinen HR Adapter für PM auf PM gibt? Danke für die Antwort!
  3. H

Scheibenbremsadapter HR 180mm XTR - Stumpjumper 2012

Hallo! Ich fahre ein Specialized Stumpjumper 2012 und möchte anstatt der 160er eine 180mm Bremsscheibe fahren (Shimano XTR 2013 Bremse). Bisher brauchte ich hinten keinen Adapter, also gehe ich davon aus, dass der Rahmen Postmount besitzt. Ich finde kein Postmount auf Postmount bei den Schimano...
  4. H

16 Zoll Laufrad mit Nabendynamo (Anhänger)

Suche Händler für 16" Felgen (32 Loch) und passenden Speichen zum Selbstaufbau eines 16" Nabendynamo Laufrades. Von der Stange gibt es sehr wenig und wenn nicht sehr hochwertig aufgebaut. Passende Felge 16" gesucht für XT Nabendynamo, gibt es nur in 32 Loch! Grüße Hans
  5. H

Einspeichung: Tune Princess/Prince, Sapim CX Ray, Notubes ZTR Crest/Arch Ex

Ok, wahrscheinlich hast du recht. Aber ich fühle mich einfach wohler mit einem Material, mit dem man schon längere Erfahrungswerte hat. Danke trotzdem für deine kompetenten Ratschläge!
  6. H

Danke für eure Tipps. Ich möchte einen dauerhaltbaren LRS. Einer Scandium Felge würde ich nicht trauen. Mir ist mal ein Scandium Hinterbau (Scott) gebrochen. 2 Mavic Crossmax Felgen habe ich auch schon kaputt bekommen (Speichenausriss). Hinten Crest habe ich lange überlegt, aber 340g sind...
  7. H

Ich möchte mir einen 26 Zoll Tune Princess Prince, Notubes ZTR Crest vorne, ArchEX am Hinerrad mit Sapim CX Ray einspeichen lassen. Ich wiege 72 kg, fahre XC bis All Mountain, keine extremen Sachen. Daher soll der Laufradsatz stabil UND leicht sein. Ich habe mich vorne für die Crest Felge...
  8. H

Notubes Crest 2013

Komisch nur, dass auf der Homepage von Notubes und den meisten Seiten der Internetshops immer noch die alten abgebildet sind! Du meinst also die sind schon zu kaufen. Das hört sich gut an!
  9. H

Notubes Crest 2013

Nein, ich bin auf der Suche nach der Crest mit dem neuen Logo, da ich sie mit der Arch EX 2013 kombinieren möchte. Das würde sonst doof aussehen, wenn die Felgen völlig unterschiedlich aussehen! Das erste Bild entspricht der neuen Crest!
  10. H

Notubes Crest 2013

Wo kann man die Felge schon mit neuem Schriftzug bekommen? Siehe Bild: 1) Crest neu 2) Crest altes Design
  11. H

Schnee und Eis unter Clickschuhen, Tricks...

Hallo Schneebiker! Wenn man im Schnee biken geht kommt man meist kaum noch in die Clickpedale rein. Das liegt nicht nur an den Pedalen sondern vor allem auch an der Eisschicht unter den Schuhen! Gibt es einen Trick, dass sich der Schnee nicht mehr so einfach unter den Schuhen festsetzen...
  12. H

Click Pedale - Welche sind Schneetauglich???

Hallo, Fahre die aktuellen XTR Pedalen und die sind absolut untauglich im Schnee. Gibt es ein CLick Pedal, dass unter allen Umständen funktioniert. Ich möchte nicht mehr absteigen, nur weil ich nicht in die Pedale reinkomme! Eggbeater? Die scheinen mir am meisten Luft zur Achse zu...
  13. H

Notubes ZTR Crest, neues Design 2013

hier zum Vergleich das alte Design
  14. H

Notubes ZTR Crest, neues Design 2013

Das ist das neue design
  15. H

Shimano XTR CN-M980 Kette mit Sram X0 schaltung kompatibel?

Ist die Shimano XTR CN-M980 10-fach Kette mit Sram Schaltungen kompatibel? Warum laufrichtungsgebunden? Danke Hans
Zurück