Einspeichung: Tune Princess/Prince, Sapim CX Ray, Notubes ZTR Crest/Arch Ex

Registriert
2. Juni 2012
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir einen 26 Zoll Tune Princess Prince, Notubes ZTR Crest vorne, ArchEX am Hinerrad mit Sapim CX Ray einspeichen lassen.

Ich wiege 72 kg, fahre XC bis All Mountain, keine extremen Sachen.
Daher soll der Laufradsatz stabil UND leicht sein.
Ich habe mich vorne für die Crest Felge entschieden, hinten für die ArchEX, beide mit 32 Speichen.

Wie würdet ihr einspeichen?
Alle gekreuzt oder auch radial gegenüber der Antriebsseite oder am Vorderrad?
Macht das am Gewicht überhaupt was aus?

Grüße und Danke für eure Tipps!
Hans
 
Hallo alles 3fach gekreuzt, stabil und du hast Ruhe. Weiß jetzt auch nicht ob die Tune für radial freigegeben sind, du würdest am VR/HR zusammen max. 10 gr. sparen.

Servus Reiner
 
Hi

wenn der Einsatz nicht zu grob ist, reicht bei den Fahrergewicht sicher auch die ZTR Crest aus.
Die Wahl der Prince/Princess lässt vermuten, dass es hier nicht am Budget mangelt. So könnte hier auch die E*thirteen TRS+ ein guter Mittelweg sein.
Mit 375gr sehr leicht, ebenfalls 21mm innen breit und nach unserem Ermessen sogar steifer als die Arch EX.

Felix
 
Danke für eure Tipps.
Ich möchte einen dauerhaltbaren LRS.
Einer Scandium Felge würde ich nicht trauen. Mir ist mal ein Scandium Hinterbau (Scott) gebrochen.
2 Mavic Crossmax Felgen habe ich auch schon kaputt bekommen (Speichenausriss).

Hinten Crest habe ich lange überlegt, aber 340g sind eben wenig Material.

Fahre schon ab und zu Absätze von nem halben Meter, aber eben nicht in Full-Speed. Und die Federung schluckt ja auch einiges, sodass ich meine Fahrweise als eher als nicht so grob einstufe.

Ich denke ArchEX hinten ist ein guter Kompromiss.
 
Danke für eure Tipps.
Ich möchte einen dauerhaltbaren LRS.
Einer Scandium Felge würde ich nicht trauen. Mir ist mal ein Scandium Hinterbau (Scott) gebrochen.

Das ist mal ne interessante Schlussfolgerung! Weil dir mal vor 5-10Jahren ein Hinterbau gebrochen ist, sollte man besser keine Felgen fahren, die im Volksmund die gleiche Bezeichnung haben, ohne die tatsächlich Legierung beider Teile zu kennen?

Felix
 
Ok, wahrscheinlich hast du recht. Aber ich fühle mich einfach wohler mit einem Material, mit dem man schon längere Erfahrungswerte hat.

Danke trotzdem für deine kompetenten Ratschläge!
 
Das stimmt natürlich, dass es hier noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
Wobei die Räder mit der Felge hier im IBC erst kürzlich heftigst diskutiert wurde, nach dem die Redaktion sie sogar als Endorfelge abstempelte, weil die Felgen so viel weggesteckt hat.
Zumindest haben die Jung die Felge gequält, dass eine Crest oder gar die Arch EX das kaum weggesteckt hätte.

Felix
 
Was mich an der Stelle mal interessieren würde, was ist denn bei einem Disc-Laufradsatz "belastungsgerecht" und von der Kreuzung angemessen??
Klar, radial geht überhaupt nur vorn rechts. Dort könnte auch zus. oder statt dessen eine dünnere Speiche rein (kein Drehmoment).
Das Winkel/Spannungsverhältnis ist (z.B. bei 775er Naben) vorn/hinten relativ ähnlich (vl zu vr ist ähnlich hr zu hl).
Ist es sinnvoll, hinten links dünnere Speichen zu nehmen, obwohl hier gebremst wird (nur wg. des flacheren Winkels)?
 
Hi

Discnaben übertragen vorn das Bremsmoment und hinten Antriebs- und Bremsmoment über beide Flansche.
Daher sollten Disc-Räder, sofern möglich auch gekreuzt eingespeicht werden.
Sonst leidet die Torsionsteifigkeit.
Eine belastungsgerechte Speichung bezieht sich hier immer nur auf die Nabengeometrie und die ungleichen Spannungen von links zu recht, auf die man mit unterscheidlich dicken Speichen reagiert.

Felix
 
Zurück
Oben Unten